Hallo HvS,
Waltraut hat viel gutes und wahres gesagt. Dem ist aber noch einiges hinzuzufügen:
1) Mit chemischen 35mm-Filmen bekommst Du keine bessere Bildqualität als mit digitalen SLRs.
Genaues darüber findest Du hier. Ein Schwachpunkt des digitalen Systems ist die Projektion, hier ist die Ausbelichtung der Digitalbilder auf Dias sicher eine gute Möglichkeit (wenn es das in hoher Qualität gibt, das weiß ich nicht).
2) Die Digitalfotografie ist schon nach kurzer Zeit erheblich billiger. Selbst wenn Du mit der chimischen Kamera nur Dias machst, sind die Kosten enorm, sofern Du Dich nicht auf 2-3 Bilder pro Tag beschränkst und Billigfilme nimmst. Das digitale Fotografieren nimmt dadurch, dass die Benutzung praktisch nichts kostet, die (finanzielle) Hemmschwelle vor dem Auslöser weg. Man macht
viel mehr Bilder, weil Experimente nichts kosten. Wenn Du mit der chemischen Kamera ein Bild machst, möchtest Du wahrscheinlich einigermaßen sicher sein, dass es etwas wird, weil jeder "Klick" einen Euro kostet. Bei der Digitalkamera ist das egal. Natürlich mache ich viele Schrottbilder, aber eben auch tolle Fotos,
die ich mit einer chemischen Kamera gar nicht erst gmeacht hätte. Und das ist der Punkt.
3) Preisverfall: Hier hast Du mit Sicherheit recht. Da wird sich noch einiges tun. Allerdings wird das Zeugs kaum billiger, sondern besser - für denselben Preis. Diese Entwicklung kann man gut bei Computern sehen, die heute etwa so viel kosten wie vor fünf Jahren, aber erheblich schneller sind. Eine alte Grundregel hier lautet z.B. "Für 300 DM bekommt man eine aktuelle und leistungsfähige CPU". Und das kommt immer noch hin. Und in fünf Jahren hat man vielleicht 20 Megapixel in der Einstiegsklasse-SLR für dann schätzungsweise 800 EUR. Der begrenzende Faktor sind aber auch die Optiken, und da wird es keine dramatischen Verbesserungen geben. Außerdem: Der beste Zeitpunkt, etwas technisches zu kaufen ist
immer später. Nur wenn Du jetzt von den Vorteilen der Digitalfotografie profitieren willst, musst Du jetzt zuschlagen - möglichst in dem Wissen, dass Du nächstes Jahr für das gleiche Geld 20-30% mehr Leistung bekommst. Aber das wird immer so sein und wenn Du bis an Dein Lebensende wartest, hilft Dir das nicht.
4) Kleine Digitalkamera als Zusatzgerät: Tu es. Kauf bald! Du wirst große Freude damit haben. Kaufe lieber eine 2-Megapixel-Canon für 150 EUR als eine 5-Megapixe-Aldi für denselben Preis. Kaufe keine "Miniaturkamera" wie die Canon Ixus oder vergleichbare, die Optik ist einfach dann doch zu schlecht.
Hier einige Beispiele von Fotos, die ich
mit einer chemischen Kamera gar nicht erst gmeacht hätte
Gruß, Andreas