Ich habe mir letzte Woche die Rollei dr5100 geholt - die ist baugleich zur Ricoh Caplio GX. Für mich ist das die erste "ernsthafte" Digitalkamera, d.h. sie soll meine Radtouren-Kompaktkamera (Rollei Prego 90, 28-85 mm) ablösen.
Eigenschaften
- 5,1 Megapixel
- Brennweitenbereich entspricht 28-85 mm, + 4fach Digitalzoom, WW-Adapter 0,8-fach erhältlich
- max. Blende 2.5-4.3
- Einschaltzeit incl. Focussierung 1,2 Sekunden, Auslöseverzögerung incl. Focussierung nur 0,12 Sekunden, bei Präfocussierung 0,03 Sekunden
- Zeiten 1/2000 - 30 Sekunden
- Belichtung: Automatik, Mehrfeld, Mittenzentriert, Spot, manuell
- manuelle Blendenvorwahl möglich(offen, halb und maximal geschlossen), manueller Zeitenwahl
- guter (!) Macromodus ab 1 cm (Weitwinkel) bis 8 cm (Tele)
- Schärfeneinstellung automatisch (mit verschiebbarem Messpunkt bei Makroaufnahmen), unendlich, Snapshot, manuell (!)
- Stromversorgung 2x Mignon-Batterien oder Akkus (sparsam), optional Lithium-Ionen-Akkupack (wenn man viel Blitzen will)
- klein (hab sie öfter in der Hosentasche), leicht (ohne Akkus 205 g)
- bedienungsfreundlich
- ausreichend guter Blitz
- SD-Karten
- Histogramm
- Blitzschuh
- Tonaufnahmen, Videoaufnahmen 300x200 bei 30fps
- großes, helles Display, zusätzlich optischer Sucher
- und ein Haufen mehr Eigenschaften
Siehe auch
Rollei oder
Ricoh .
Und das Beste: tatsächlich gezahlter Preis (Händler bei E-Bucht) 229,- EUR
Einschränkungen
- Rauschen bei 64, 100 ISO kaum vorhanden, bei 200-400 merkbar, darüber (bis 1600) sehr deutlich. Bei Langzeitaufnahmen jedoch gute Rauschunterdrückung. Für eine gute Qualität in Situationen mit wenig Licht wird ein Stativ benötigt.
- kleiner interner Speicher, dadurch bei hoher Auflösung nur wenig Serienbilder möglich, bevor gespeichert wird, sehr lange Speicherzeit für unkomprimierte Tiff-Bilder
- sichtbare tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkelbereich, lässt sich jedoch mit Grafikprogrammen gut kompensieren
- gelegentlich chromatische Aberration (= lila Farbsäume) im Weitwinkelbereich, lässt sich durch entsprechende Plugins jedoch gut beherrschen
- bei voller Auflösung erkannbare "matschige" Ecken bei 28 mm
- Videoaufnahmen nicht besonders gut, zu geringe Auflösung
- manuelle Blendenvorwahl nur halbherzig (3 Einstellungen), manuelle Einstellung der Zeiten umständlich
- Wippschalter für die Zoomeinstellung nicht präzise genug
- Bei der zusätzlichen Ausstattung der Kamera wurde gespart. Ein USB-Kabel, ein Videoausgangskabel für den Fernseher, eine Handschlaufe, eine Kurzanleitung und zwei Software-CD's sind alles (aber bei dem Preis ...)
- Zusätzliche Software ist nicht besonders toll (aber bei dem Preis ...)
- Die Kamera wird beim Anschluss an einen PC nicht als Wechseldatenträger angemeldet wird, Bilder sind nur über installierte Software oder über ein Kartenlesegerät downloadbar
Bildqualität
Im persönlichen Test war ich von der Qualität der Bilder durchaus angetan. Im Vergleich mit gescannten Analogdias (Nikon Festbrennweite, Fuji Astia/Provia 100F, Nikon Coolscan 4000) waren bei Verwendung von Stativ und hochauflösendem Film zwar Unterschiede in der Auflösung erkennbar, in Standardsituationen jedoch kaum noch. Vergleichbar, wenn nicht sogar besser als eine (gute) Kompaktkamera ähnlicher Brennweite mit Standard-Diafilmen waren die Aufnahmen auf jeden Fall. Ein direkter Vergleich, vor allem was die Farbqualität und den Dichteumfang angeht, steht jedoch noch aus, hier sehe ich aber bei gutem Analogmaterial deutliche Vorteile. Nachteilig, aber mit Software beherrschbar sind die Verzeichnungen und Farbsäume.
Benutzbarkeit
Ich fand die Kamera extrem leicht, handlich und schnell, außerdem bedienerfreundlich. Vorteilhaft ist vor allem, dass sämtliche Einstellungen auch nach dem Abschalten gespeichert bleiben. Die Vielzahl der Eigenschaften macht jedoch ein Studium des Handbuches notwendig, wenn man wirklich alle Feinheiten kennenlernen will. Den Stromverbrauch fand ich, selbst ohne Sparmodus, erfreulich gering.
Fazit
Es gibt sicherlich digitale Kameras mit noch besserer optischer Qualität, stärkerem Zoom, längerer Brennweite und für mehr Geld. Für meine Zwecke und meine fotografischen Gewohnheiten (Weitwinkel bis Portraittele) ist diese Kamera jedoch bestens geeignet. Für private Zwecke und auf Radtouren werde ich sie im nächsten Jahr als Standardkamera bzw. als Ergänzung zu meinen analogen Kameras einsetzen.