Hallo Mario,
es kommt natürlich immer drauf an, welche Ixus man meint. Aber alle Ixus haben eine ziemlich kleine Optik, und für gute Bilder braucht man leider eine große Optik. Je größer, desto besser. Mein Vater hat eine Ixus und ist sehr zufrieden damit; ich habe sie mir einmal ausgeliehen, weil ich meine G1 vergessen hatte und war von der schlechten Bildqualität enttäuscht, besonders bei Fotos mit Blitz.
Bei manchen Kameras (z.B. Sony DSC-P1) sinkt die Bildqualität sehr stark, wenn man zoomt, während dieser Apparat in der Weitwinkel-Einstellung recht ordentliche Bilder macht.
Deswegen bieten die A60/A70/A75 und besonders die neuen A510/520 meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Größe.
Und zwei Megapixel reichen für A4 aus. Schwächen sieht man nur, wenn man das Bild aus kurzer Distanz betrachtet, aber dafür sind A4-Abzüge nicht gedacht. Ich gehe auch nicht hin und sage "da sind Auflösungsschwächen im Dia, die man deutlich sieht, wenn man mit der Nase die Leinwand berührt"
Gruß, Andreas