Die Verwendung von Standardbatterien- bzw. Akkus hat ganz entscheidendere Vorteile als die Verwendung normaler Batterien. Spezialakkus (LiIon) sind teuer und gehen auch mit der Zeit kaputt, auch wenn sie nicht benutzt werden. Daraus ergeben sich zwei Nachteile:
Wenn sie kaputt sind, heisst es einen neuen kaufen zu müssen. Bei Originalakkus lohnt es sich eventuell gleich eine neue Kamera zu kaufen, zumindest sind die Akkus sehr teuer. Wenn es ein selteneres Modell ist hat man vielleicht sogar Schwierigkeiten überhaupt einen passenden Akku zu finden.
Kauft man sich keinen zweiten Akku (weil er zu teuer ist) heisst es den vorhandenen Akku vergewaltigen zu müssen. Beim Verlassen der Wohnung möchte man sicher gehen dass der Akku auch wirklich voll ist und hängt ihn noch mal ans Ladegerät, auch wenn er noch gar nicht ganz leer war. LiIon-Akkus haben zwar keinen Memoryeffekt, jedoch gehen auch sie von den Ladevorgängen kaputt.
Meine A80 schluckt vier normale AA-Akkus und macht mit einem Satz locker über 400 Bilder. Ich habe mehrere Sätze und kann die Akkus wirklich leer machen und erst dann aufladen. Ein Satz kostet dabei gerade einmal 14 Euro, bestehend aus 2500mAh-Akkus mit einer tatsächlichen Kapazität von über 2300 mAh. Wenn man sie bei der richtigen
Quelle kauft bekommt man sie sogar selektiert zusammengestellt. Über die Verwendung eines wirklich guten Ladegerätes freuen sich die Akkus und danken es mit hohen Kapazitäten und langer Lebensdauer. Gute Akkus in Verbindung mit einem guten Ladegerät lassen mich Akkus in der Digicam, im MP3-Player, in Taschenlampen, und bald im GPS-Gerät einsetzen.
Und wenn ich in 10 Jahren meine A80-Kamera vom Dachboden hole habe ich garantiert keine Probleme sie mit Strom zu versorgen. Der einzige Nachteil ist das höhere Gewicht und der höhere Platzbedarf. Bei einem sehr kleinen Gerät wie einem Mobiltelefon akzeptiere ich die Verwendung von Spezialakkus, bei einer Digicam nicht.
Weiterer Vorteil: normale Akkus bekomme ich mit dem Dynamo vollgeladen, wenn auch nicht perfekt. Mit einem (dazu noch teuren) LiIon-Akku klappt das nicht ohne weiteres.