Was die Kontrahenden in Bezug auf die Felgengröße immer wieder vergessen ist, dass die in Indien vorherrschende Reifengröße 28x1 1/2 der ETRTO-Größe 38-635 entspricht. Egal ob Du Dich für 622er oder 559er Felgen/Reifen entscheidest, Du wirst nicht an jeder Ecke passende Reifen bekommen. Auch Kettenschaltung und Cantilever- oder V-Bremsen sind dort weitestgehend unbekannt. Von Nabenschaltungen und Scheibenbremsen will ich gar nicht erst reden. In den Großstädten wird es sicherlich auch Fahrräder für den sportlich ambitionierten Inder geben. Ob der nun Rennrad oder Bergrad fährt, entzieht sich meiner Erkenntnis.
Ich persönlich statte mein Rad lieber mit einfach zu reparierenden Teilen aus, auch wenn das theoretisch gegen lange Standzeiten spricht (siehe zahlreiche "Hilfe, meine Roloff ist kaputt, was nun?"-Fäden mitten aus der echten Pampa).