Hallo Andreas,
ich habe die Diskussion u.a. bei digitalkamera.de um die Farbsäüme der DSC828 auch lange verfolgt (vor dem Kauf). Habe mich dann trotzdem für das Teil entschieden. Farbsäume treten in eher seltenen Situationen bei sehr starken Kontrasten auf (Klassischer Fall, der überall angeführt wird: Dunkle Äste vor hellem Himmel). Meine Erfahrung nach mehreren tausend Fotos zeigt mir, dass vielleicht ca. 1 bis 2 % meiner Fotos Farbsäume aufweisen. Die sieht man allerdings in den meisten Fällen nur wenn die Bilder extrem hochgezoomt werden. Die Fälle gabs bei meiner Vorgängerkamera aber auch (Casio QV4000).
Das Problem wird im Digitalkamerabereich überall diskutiert, aber nicht nur bei der DSC 828. Meiner Ansicht nach wird da teilweise absolut übertrieben.
In den oben erwähnten Foren läuft es meistens so ab, dass immer über die Kameras schlecht geschrieben wird, die man selber nicht gekauft hat. D.h.man schreibt schlecht über andere Kameras um sich selber zu bestätigen, dass man selber die richtige gekauft hat.
Die DSC828 habe ich jetzt seit einem Jahr in Gebrauch und bin nach wie vor absolut begeistert von dem Teil.
Gruß
Georg