Hallo,
Ich habe genau die Kombination von GPS und Karte. Garmin Dakota 20 und die Topo Karte (nicht Deutschland sondern Belgien GHZ Luxemburg).
Erstmal hier ein kleiner Bericht von meinem Dakota 20:
http://mikereporter.blogspot.com/2009/10/navigator-garmin-dakota-20.html (leider Englisch).
Ich kann das Gerät sehr empfehlen. Wie du in meinem Bericht lesen kannst habe ich mir dazu die Europa NT Karte und die Belgische Topo Karte gekauft.
Mit dem Dakota und den meisten Topo karten brauchst du den Computer nicht zum navigieren. Punkt suchen, Route berechnen, ab gehts! Das geht Mit der Europa NT um einiges besser, leider nciht so gut für Fahrräder. Das Gerät sucht sich eben ruhigere Strassen aus, aber nicht unbedingt Überlandradwege. Die Europa NT Karte hat aber viel mehr Informationen, zu Raststätten, Campingplätzen, Tankstellen...
Die Topokarte hat dafür fast jeden kleinsten Pfad im ganzen Land. Auch Single-trails sind eingezeichnet.
Mit Topokarten: Vorsicht. Nicht alle können navigieren. Auf der Verpackung steht es aber drauf. Das Problem mit dem Routen mit der Topokarte ist das die Navigationseinstellungen nicht stimmen. Als Fahrradfahrer muss man die Systemkonfiguration auf AUTO lassen, und selbst dann funktioniert es nciht immer. Man hat oft Fehlermeldungen. Vielleicht ist das aber bei der Deutschen Topo Karte besser.
Ansonsten: Das Dakota verbindet die Eigenschaften eines grösseren GPS mit dem was man für ein Fahrrad braucht. AA Batterien sind viel praktischer als eingebaute Akkus wie beim Edge. Das Gerät ist superleicht zu bedienen. Die ganze Angstmacherei mit dem Display kann ich nicht bestätigen. Das Display ist zwar nicht das Hellste, aber es reicht auf jeden Fall aus. Ich habe die Displayhelligkeit sogar aufs Minimum gestellt, dann hält die Batterie länger. Ich will ja kein Kino am Lenker sondern lediglich eine Karte. Und zum Navigieren pipst das Gerät und zeigt einen grossen pinken Pfeil, wenn man den nicht sieht ist man blind!!
Wenn du weitere Fragen hast, ich helfe gerne.
Mike