Sehr seltsam - ich weiß ja nicht, wo Du fährst, aber meine Wege kennt der City Navigator nicht. Drum schrieb ich ja, Straßenrouting find ich ned so lustig.
ich hatte ja auch noch etwas mehr geschrieben:
"Natürlich darf man nicht erwarten, dass ein solches Autorouting (= automatische Ermittlung und Berechnung einer Wegeführung) immer den persönlichen Wünschen in jeder Hinsicht entspricht. Es wird aber immer eine Wegeführung zu dem gewählten Ziel zustande kommen. Viel anders ist das bei den in Kraftfahzeugen benutzten Navigationsgeräten doch auch nicht."
Selbstverständlich will ich nicht - und habe das bisher auch nicht getan - behaupten, dass mit dem Autorouting über eine CN-Straßenkarte "richtig schöne Radtouren" zustande kommen. Es ging mir nur um die Feststellung, dass grundsätzlich ein Autorouting mit solchen Karten auch für Radfahrer möglich ist.
OSM kenn ich natürlich, aber dieser stark schwankenden Datenbestand ist in meinen Augen noch nicht im Zustand, daß er halbwegs brauchbar ist. In vielen Gegenden bestehen ganze Orte einfach nur aus einem Punkt.
Der Datenbestand ist in der Tat in manchen Regionen sehr dünn. Darauf habe ich ja auch ausdrücklich verwiesen. Aber das bedeutet nicht, dass mit Garmin-Geräten kein Autorouting möglich ist. Und selbstverständlich wird man eine OSM-Karte nur dort verwenden, wo eine angemessene Datenbasis vorliegt. Macht man mit Papierkarten doch auch nicht anders.
Auch halte ich die Handhabung für Normaluser noch nicht für brauchbar. Außerdem brauch ich allein für die Erstellung "meiner" Karte wieder den PC.
wer sich nicht mit den Details der Karteninstallation auseinandersetzen möchte, braucht sich nur bei den von mir genannten Beispielen die direkt im GPS-Gerät nutzbaren "gmapsupp-files" herunterladen, auf die Speicherkarte kopieren und dann einfach ins Gerät stecken und fertig ist die Sache. Das kann man notfalls in jedem Internet Café machen. Dazu ist noch nicht einmal ein eigener PC erforderlich.
mfg
- horst -