Auch halte ich die Handhabung für Normaluser noch nicht für brauchbar. Außerdem brauch ich allein für die Erstellung "meiner" Karte wieder den PC.
wer sich nicht mit den Details der Karteninstallation auseinandersetzen möchte, braucht sich nur bei den von mir genannten Beispielen die direkt im GPS-Gerät nutzbaren "gmapsupp-files" herunterladen, auf die Speicherkarte kopieren und dann einfach ins Gerät stecken und fertig ist die Sache. Das kann man notfalls in jedem Internet Café machen. Dazu ist noch nicht einmal ein eigener PC erforderlich.
Da bin ich jetzt aber doch anderer Meinung. Dieses "nur" ist einfach vielen zu viel und diesen Leuten ist dann auch nicht mit einem Internetcafe geholfen.
Ich möcht damit OSM ned schlechtreden, ich seh den Nutzerkreis halt mit der momentanen Lösung noch recht beschränkt.
Zugegeben, die Installation in MapSource ist nicht gerade für jeden verständlich, da es bisher noch keinen Installer gibt.
Aber wenn man die Karte lediglich auf dem Gerät braucht, ist doch nun wirklich leicht verständlich und für jeden zu bewerkstelligen. Herunterladen, entpacken von zip macht Windows seit XP eigenständig, dann Garmin verbinden und die gmapsupp.img kopieren.
Gegen vorinstallierte Karten kommt es natürlich nicht an, aber ich wüsste keinen Weg, der die Sache vereinfachen könnte. Evtl. könntest du verdeutlichen, wo du genau die Schwächen siehst.