Hallo,
ist doch immer wieder das gleiche.
Es werde neue Regeln aufgestellt, damit die Verrsicherungen einen Grund mehr haben nicht zahlen zu müssen wenn was passiert. Ich bin für mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen. Wenn was passiert bin ich eh der Dumme und ob da dann ne Versicherung mal kein Schlupfloch findet kann vorher eh keiner sagen. Die Leute versichern sich heute bis über beide Ohren, am besten schließt man noch ne Versicherung gegen sich drückende Versicherungen ab... um dann am Ende doch nichts zu kriegen.
Ich habe übrigens nichts gegen Warnwesten. Seit langem trage ich immer (nicht nur bei schlechter Sicht) eine wenn ich auf befahrenen Straßen unterwegs bin mit einer ganz klaren Begründung: "Wer auch immer mich über den Haufen fährt, der kann danach niemals sagen er hätte mich nicht gesehen!" Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde Warnwesten für Radfahrer vernünftig. Als Autofahrer sieht man die leuchtenden Radler sogar aus dem Augenwinkel und nimmt meiner Meinung nach auch mehr Rücksicht. Wenn natürlich jeder Radler mit so einer Weste unterwegs ist, dann ist die Wirkung zur Hälfte schon wieder dahin. Jeder trägt sein Risiko selbst. Mir hat mal einer einen Fahrradhelm geschenkt, den habe ich genau einmal für 20 km ausprobiert, danach nie wieder aufgesetzt. So ein Ding kommt für mich gar nicht in Frage und wenn irgendwann hier die Fahrradhelmpflicht eingeführt wird... Dann trage ich auch mein Risiko selbst, beim fahren ohne Helm erwischt zu werden.
Wer will soll mit Warnweste fahren, mit Helm, Knieschoner oder Gasmaske gegen die Autoabgase. Er kann Straßen meiden und Waldwege und Schotterpisten oder gleich zu hause bleiben. Wer nicht will fährt eben ohne diese Versicherungen. Der darf dann aber auch nicht jammern wenn was passiert. Ich bin für mehr Eigenverantwortung. Jede Reglementierung (solange sie in erster Linie "zu meinem Schutz ;-) " vorgeschrieben ist nervt. Mein Auto hätte vermutlich kein ABS und ganz sicher keinen Airbag wenn man sowas noch bekommen könnte (das ist kein Trotz, dafür habe ich Gründe) Genau wie ein Bekannter von mir Gründe dafür hat sich nie anzuschnallen. Egal wie einleuchtend seine Gründe sind, ich schnall mich weiter an. Es sind eben seine Gründe. Schilder auf denen steht "Privatweg, Benutzen auf eigene Gefahr" sind Umweltverschmutzung. Ich gehe überall auf eigene Gefahr.