ich nehme an, daß Du mit Deinem Beitrag Thomas1976 nicht beleidigen, sondern ihm Anregungungen zum Nachdenken geben wolltest. Das Wort "bescheiden" in Verbindung mit "Horizont" ist dabei eine ins persönliche gehende Wendung. Ich würde vorschlagen, das in Deinem Beitrag durch "begrenzt" zu ersetzen, denn gewisse Grenzen im Horizont haben wir, in aller Bescheidenheit, alle, im schlimmsten Fall lim (r->0) wirds halt ein StandPunkt.
Ich akzeptiere dies. Thomas wollte ich nicht beleidigen. Harte Formulierung können auch selten zum Nachdenken anregen - das habe ich dabei ausgeblendet. Ich reiche ihm die Hand. Diskussionen werden aber zuweilen auch anderen Orten und öffentlich hart oder gar härter geführt, ohne dass die Beteiligten die Türen zuschlagen (an der Uni, im TV usw.) Vermutlich liest er diese Zeilen ja nicht mehr.
Mir platzt aber der Kragen deswegen, weil Thomas solche Äußerungen hier wiederholt von sich gibt/gegeben hat und er zudem noch sich als großer Weltversteher ausgibt (siehe Signatur). [Nebenbei bemerkt: auch die von Thomas weiter oben angeführte Deutschenliebe der arabischen Welt ist eine ebenso unreflektierte Floskel.] Die Frage ist da eben für mich, wann er diesem Anspruch gerecht werden will. Eine Kompromisslösung ist halt, die Formulierungen etwas bescheidener abzugeben. Das kann der Thomas aber nicht so richtig, ich aber auch nicht.