Naja. Einfach mal hin. Gucken. Und dann kann einem keiner mehr was erzählen? Das glaube ich nicht.
Das Problem in solchen Weltecken ist, dass sich die Sicherheitslage sehr schnell ändern kann. Meist hast du Glück und bist dann schon wieder zu Hause. Manchmal nicht. Das muss man mal erlebt haben. Und das muss man natürlich auch im Auge behalten. Einfach Scheuklappen "alle so nett hier" sind da eigentlich keine gute Empfehlung.
Mein Arabisch ist immerhin gut. Mein Hebräisch mäßig. Vielleicht nimmt man dann mehr wahr? Vor allem mehr Untouristisches? Keine Ahnung.
Selber richte ich mich übrigens nach den Reisewarnungen des AA. Gibt es eine, fahre ich da nicht hin. Gibt es keine, würde ich das tun. Solange ich das möchte. Und falls Deutsche dort nicht gerngesehen sind, respektiere ich das. Das würde ich von Israel aber nicht sagen. Wir werden vermutlich mittel- bis langfristig in den neuen Gotteststaaten unerwünscht sein. Ist meine persönliche Vermutung. Weil ungläubig. Was im Iran tatsächlich auch nie der Fall war, also nicht zwingend ist.
Starke militärische Präsenz erhöht eigentlich nicht die Sicherheit. Eher im Gegenteil. Machen können die nix, wenn da was passiert. Aber vielleicht sind sie ein interessantes Ziel.