Israel, und dass werdet ihr gerade auf einer Radreise sehen, ist ein ganz normales, im Vergleich zu D, CH, Norwegen (...:)..) relativ armes Industrieland. Mit total netten Leuten und Voll-Idioten, Veloaktivisten (gibts echt - z.B. TABA) und Normaloautlern, viel Verkehr und einsamen Wüstenstrecken, Bergen und Meer. Viel Vielfalt auf wenig Raum.
Einfach mal selber anschauen - und zwar am Besten per Rad!
Da meine Heimatstadt schon seit Jahren eine Städtepartnerschaft mit Arad in Israel unterhält wird es für mich langsam Zeit, mal diese Region zu besuchen. Die in der Vergangenheit mehrfach angebotenen Gruppenreisen hatten mich bisher nie so recht angesprochen. Ich möchte einen solchen Besuch schon mit einer kleinen Radtor ab Tel Aviv verbinden. Vielleicht wird es ja etwas im kommenden Februar. Als "Denkhilfe" für meine Routenplanung habe ich mir von Thomas seine GPS-Daten geben lassen. Auch von dieser Stelle nochmals vielen Dank an Thomas!
Bei aller Sympathie für Israel unterscheide ich strikt zwischen Israel und den inzwischen seit mehr als 40 Jahren besetzten Gebieten. Einige Formulierungen in anderen Beiträgen erschienen mir da weniger präzis. (z.B. "Kernisrael" oder "Israel hat viele Heilige Stätten" - manche dieser Orte liegen nun mal im besetzten Westjordanland)