Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1505692 - 02.08.22 18:32 Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo zusammen!

Nach der letzten etwas hügeligen Tour am Wochenende fragt sich meine Freundin ob sie die Schaltung an ihrem tourenbike berggängiger machen könnte. Der erste Gang ist ihr stellenweise noch eine Spur zu streng.
Dazu war sie ganz begeistert von den neuen klickjebeln an meinem velo, das nur nebenbei.
Nach kurzer Recherche:
Ist es richtig, dass allein die Hintereadnabe definiert, ob sie von (aktuell) 3x7 auf 3x8 oder gar 3x9 wechseln könnte? Falls ja, könnten wir das herausfinden ohne die Kassette abzubauen?
Es ist eine stx rc schaltung mit 3x7. Sie fährt ein trek 7600 und nach kurzer recherche scheinen das weitgehend die originalteile zu sein.

Vielen Dank!


Hier sind Fotos, leider habe ich gerade nur diese, weil unterwegs:

https://www.dropbox.com/sh/r5i66ahikbenjkg/AADY7MngSSj-KMcZG2M1LJXsa?dl=0

Geändert von iku (02.08.22 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505705 - 02.08.22 21:59 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Hinter die Kassette Linsen, wenn da ein 3 mm Spacer verbaut ist müsste man eigentlich sehen

kein Spacer, dann ist die Nabe nur 7fach

Auf eBay gibt es auch Kassetten mit 11-32, da würde sie ein wenig leichtere Gänge gewinnen

Die Kurbel hat soweit ich weiß einen komischen Lochkreis Durchmesser, da sieht es mau aus mit anderen Kettenblättern

Geändert von Sickgirl (02.08.22 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505709 - 02.08.22 23:02 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Iku,

1. die Hinterradnabe definiert, ob mehr als 7-fach aufgenommen werden kann. Wenn ein Distanzring verbaut ist, ist das schon eine für 8-10-fach geeignete Nabe und Du kannst entsprechend aufrüsten. Ansonsten nicht.
2. Du brauchst die entsprechenden Schalthebel.
3. Wenn Du auf 9-fach umrüstest (was ich empfehlen würde, wenn Du schon umbaust), brauchst Du auch min. eine 9-fach-Kette
4. Du hast es leichter mit dem Umrüsten, wenn der Hinterbau ein lichtes Maß von 135mm hat. Ansonsten RR-Nabe 130mm mit MTB-Felge einspeichen.
5. Die Kurbel ist definitiv auch für 9-fach geeignet (habe ich schon ausprobiert), hat aber ein nicht mehr erhältliches mittleres Kettenblatt, an dem das kleinste Kettenblatt befestigt ist. Du bekommst allenfalls auf dem Gebrauchtmarkt noch Ersatz. Ist nur ein Hinweis, das Ersatzproblem hast Du natürlich auch ohne Umrüsten.
6. Das STX-RC-Schaltwerk ist ebenfalls für 8-9-fach geeignet (Übersetzung ist gleich, aber der Schwenkbereich ist minimal größer als bei 7-fach).

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (02.08.22 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505710 - 02.08.22 23:09 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Noch was ist mir beim Betrachten der Fotos aufgefallen: das kleinste Kettenblatt scheint relativ groß zu sein. Das kannst Du für eine kleinere Übersetzung einfach tauschen. Es gibt regulären Ersatz bis 20 Zähne, ist Lochkreis 58mm. Das wäre der günstigste Umbau.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1505712 - 03.08.22 05:13 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Sickgirl]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121

Geändert von Toxxi (08.08.22 08:23)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1505714 - 03.08.22 05:25 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke euch für die Hinweise.
Also wenn wie ich vermute(?)kein Distanzring eingebaut ist,passen auf diese Nabe nur 7-fach-Kassetten? Ich hatte hier und da gelesen (oder so verstanden),dass die neuen Kassetten dichter gebaut sind und vielleicht eine neue 9er si breit wie eine alte 7er. Oder hab ich das falsch verstanden?

Wir würden -falls es denn geht -auf Klickhebel und grösstmögliche Kassette wechseln.

Guter Tipp mit dem Kettenblatt.
Hab auf die Schnelle nur das gefunden
https://www.bike24.de/p115113.html
Weisst Du ob es da was von shimano gibt? Oder ist das ein solider Hersteller?
Nach oben   Versenden Drucken
#1505715 - 03.08.22 05:29 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Also vorne ist es eine FH-MC30. Wird als 7-gang geführt. Hinten steht nichts drauf verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1505723 - 03.08.22 06:13 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ab 8fach Freilauf passt praktisch alles auf den Freilauf. Die Ausnahmen zähle ich jetzt noch auf.

Aber die 7fach Freilauf ist wirklich kürzer, da passt nichts anderes
Nach oben   Versenden Drucken
#1505729 - 03.08.22 07:01 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Entscheidend ist die Breite des Freilaufkörpers. Der war bei den 6- und 7-fach-Naben etwas kürzer als bei den Naben ab 8-fach. Dieser ist der limitierende Faktor. Um 7-fach-Kassetten auf den neueren Naben zu verwenden brauchte man also den Spacer. Wenn Du diesen Spacer nicht hast, und da spricht vieles dafür, wenn es sich noch um die Originalnabe handelt, passt keine Kassette mit mehr Ritzeln!

Theoretisch könntest Du auch den Freilaufkörper austauschen. Aber da ist die Frage, ob Du einen passenden bekommst und ob Du Dir den Tausch zutraust. Zuerst muss man die Kassette abbauen, dann die Achse ausbauen. Der Freilaufkörper ist dann mit einem 10er Inbus verschraubt.

Näheres findet man auch auf Wikipedalia .

Einfacher ist sicher, ein aktuelleres Hinterrad zu kaufen mit der passenden Einbaubreite. Das ist einfacher und auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich auch günstiger als einen passenden Freilaufkörper zu kaufen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1505730 - 03.08.22 07:02 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn das Laufrad noch Original ist vielleicht auch mal einen kritischen Blick auf die Bremsflanken werfen

Vielleicht ist dann sowieso ein neues Laufrad fällig
Nach oben   Versenden Drucken
#1505741 - 03.08.22 09:15 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Aus meiner Sicht habt Ihr damit 2 Optionen:

a) Minimalvariante: Berggängigkeit wird durch kleineres Kettenblatt (der von Dir verlinkte Hersteller ist mehr als solide) und/oder anders gestufte Kassette verbessert, ansonsten bleibt alles, wie es ist. Günstige oder gebrauchte 7-fach Rapidfire (oder 8-fach, funktioniert auch) könnte man auch ergänzen, wenn's dem Frohsinn dient.

b) Umrüstung: Du rüstet das Rad auf 9-fach auf, mit allen von den Vorschreibern bereits genannten Implikationen - auch in diesem Fall wäre ein kleineres Kettenblatt (wie groß ist das verbaute?) möglicherweise hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505754 - 03.08.22 11:36 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: iku
Guter Tipp mit dem Kettenblatt.
Hab auf die Schnelle nur das gefunden
https://www.bike24.de/p115113.html
Weisst Du ob es da was von shimano gibt? Oder ist das ein solider Hersteller?
Von Shimano gab es meines Wissens ab 22 Zähne (auch in Stahl), vmtl schon länger nicht mehr lieferbar. Der bei Dir verbaute Lochkreis wurde von der Fahrradindustrie in ihrer unergründlichen Weisheit schon vor ca. 25 Jahren aufgegeben. TA und auch Stronglight oder Gebhard sind Fremdhersteller, die (leider nicht immer ganz günstig) sehr gute Kettenblätter anbieten. Gerade bei nicht mehr aktuellen Kettenblattmaßen sind sie oftmals die einzig verbleibende Alternative.
Vor dem Kauf solltest Du prüfen, ob das bei Dir verbaute superspezielle mittlere Blatt (das auch bei den Herstellern oben nicht lieferbar ist) noch intakt ist.
Sehr günstig bekommst Du ja auch schon komplett bestückte Kurbeln, wenn auch tlw. brutal hässlich und sackschwer Link . Die hier vorgenommene Zuordnung zu 6-8-fach vs 9-fach kannst Du meiner Erfahrung nach übrigens komplett ignorieren. Eher darauf achten, dass die einzelnen Blätter auch wirklich verschraubt und nicht vernietet sind.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1505997 - 05.08.22 16:16 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Ziegenpeter]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Wie es aussieht,ist es ein 7-Fach.Hab jetzt ein shimano datenblatt von der Vordernabe gefunden (dprt dteht 7-gang) und nehme an, das sich vorne und hinten gleichen (müssen!?)
Wie weiss man eigentlich ob ein Laufrad x zum Rahmen y passt? Ist es alleine die Frage des Felgen-Durchmessers?
Eine breitere Nabe (als 130mm wie jetztbeim Rad meiner Freundin) wäre demnach in Ordnung, solange der Durchmesser stimmt,oder?
Dann würde ich mal nach einem neuen Laufrad für sie suchen und Kette/Schalthebel neu verbauen.
Kennt jemand einen guten Tipp,Link,Video (auch gerne Buch) um zu wissen,wie man Räder /Naben prüft? Ich suche gerade auf dem Gebrauchtmarkt und wüsste nicht so recht wie ich den Zustand prüfe-abgesehen vpm Messen der Felgendicke. Wie prüft ihr den Zustand der Nabe?

Herzlicher Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1506000 - 05.08.22 16:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gibt ein paar Standards

Einbaubreite, Achsstandards, Bremsensystem, Laufradgröße und der benötigte Freilauf für das gewünschte Schaltsystem
Nach oben   Versenden Drucken
#1506002 - 05.08.22 17:29 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Die ganzen Umrüstaktion kann man machen,wenn man Spass daran hat. Das wird aber ganz schnell die unendliche Geschichte und im Verhältnis zum Rad ziemlich teuer.

Die Kassette sieht recht klein aus (maximal ein 28er Ritzel hinten?) dann kann man wie eingangs schon von Sickgirl vorgeschlagen eine andere 7-f-Kassette kaufen 12-32 oder man sucht, ob es die 14-34er (VC5) noch gibt. Aus der letztgenannten Kassette habe ich das 34er ausgebaut und noch in der Kruschtelkiste liegen, das könnte man (wenn man etwas Werkzeug hat) gegen das größte Ritzel tauschen und hätte dann einen ziemlich kurzen Bergang, in den man allerdings nicht mehr unter Volllast schalten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506034 - 06.08.22 07:11 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Fichtenmoped]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Guten Morgen!
Würde es nicht unter Volllast gehen, weil die Kette den grossen Sprung vom zweitgrössten auf das 34er dann nicht mehr schafft? Ich werde nachher mal alle Blätter nachmessen.

Ich hab mal in der Zwischenzeit die Felgen dokumentiert. Denkt ihr, die sind die überhaupt noch tauglich?
Je nachdem, würde sie dann ja ohnehin neue Räder brauchen und könnte eines mit 9er oder 10er-Kassette nehmen.

Als Übersicht:
[img]https://www.dropbox.com/s/g0rkfg4ma2931jv/martibeide.jpg?dl=0[/img]

Bilder und ein Videos in gross:
https://www.dropbox.com/sh/r9idh83mxh2kgim/AADrNPA2oc2cMkSazSr3M6H7a?dl=0

Eines der Videos zeigt auch das Vorderrad an meinem Bahnhofsrad. Ich überlege mir, dieses (wegen Nabendynamo) an mein Tourenrad zu bauen-sofern es passt. Wie würdet ihr denn diese Felge einschätzen?
https://www.dropbox.com/s/udyaje3onx280dh/i_vorne_1.jpg?dl=0

VIele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#1506037 - 06.08.22 07:24 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das sieht alles kaum verschlissen aus. Der Felgenzustand erzeugt bei mir keine grauen Haare. Was den Felgen richtig zusetzt, ist neben Bergstrecken mit einem ängstlichen Fahrzeugführer, der die Geschwindigkeit auch bei Talfahrten im fahrradgewohnten Bereich halten will, vor allem der Winterbetrieb mit Matsch und Salz. Beides mussten die Felgen wohl noch nicht verkraften.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1506066 - 06.08.22 12:03 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Falk]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke Falk , die Ferndiagnose trifft leider zu grins
Würdest du das auch für die dritte Felge (Bild am Ende) sagen? Die ist schon eine Weile an meinem Bahnhofsvelo dran.
Und wie würdest du bei diesem das Lager testen? Einfach Fahrrad umdrehen, Rad öffnen, in der Gabel drehen und schauen, ob es ruhig läuft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506067 - 06.08.22 12:08 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: iku
Wie weiss man eigentlich ob ein Laufrad x zum Rahmen y passt? Ist es alleine die Frage des Felgen-Durchmessers?
Eine breitere Nabe (als 130mm wie jetztbeim Rad meiner Freundin) wäre demnach in Ordnung, solange der Durchmesser stimmt,oder?
Durchmesser (hier: 559mm oder landläufig 26er) und Einbaubreite müssen beide passen. Das Trek 7600 hat einen Alurahmen, den man nicht einfach so aufbiegen kann. Im schlimmsten Fall droht da Rahmenbruch!
In Antwort auf: iku
Dann würde ich mal nach einem neuen Laufrad für sie suchen und Kette/Schalthebel neu verbauen.
Du kannst ja mal schauen, ob Du ein Laufrad mit 8-10fach-Nabe, 559mm LR-Durchmesser und 130mm Einbaubreite findest. Du kannst es aber auch sein lassen, weil Du sowieso nichts finden wirst. Gab es meines Wissens nicht oder nur im Ausnahmefall als Neukonfiguration. Müsstest Du Dir so einspeichen (lassen). Die Nabe kommt dabei aus dem Rennradbereich.
In Antwort auf: iku
Kennt jemand einen guten Tipp,Link,Video (auch gerne Buch) um zu wissen,wie man Räder /Naben prüft? Ich suche gerade auf dem Gebrauchtmarkt und wüsste nicht so recht wie ich den Zustand prüfe-abgesehen vpm Messen der Felgendicke. Wie prüft ihr den Zustand der Nabe?
1. Felgenbreite bzw. Maulweite: gemeint ist damit die lichte Breite zwischen den Felgenhörnern. Unter 19mm würde ich bei einem MTB als Reiserad nicht anfangen. Besser mehr, aber gebraucht fast nicht zu bekommen.
2. Felgenzustand: Achter, Höhenschlag, abgebremste Felgenflanken vermeiden
3. Speichenspannung: Idealerweise sollten sie sehr straff gespannt sein. Das kannst Du prüfen, indem Du 2 nebeneinanderliegende Speichen zusammendrückst. Bei einem gut eingespannten Rad geht das fast nicht mehr. Speichen kann man nachspannen, ist aber ein neues Kapitel.
4. Lagerspiel: sollte nicht vorhanden sein, dennoch sollten sich die Achse leicht drehen. Evtl vorhandenes Lagerspiel erkennst Du etwas leichter, wenn das Laufrad im Rahmen eingebaut ist. Dann kannst Du an der Felge rütteln. Oftmals sind die Lager auch trocken gelaufen, das heisst sie müssen geöffnet, gesäubert, gefettet und neu eingestellt werden.
Lagerschäden sind bei den vielen Laufrädern, die mir auf dem Gebrauchtmarkt begegnet sind, übrigens am häufigsten. Gefolgt von stark durchgebremsten Felgenflanken.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (06.08.22 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506084 - 06.08.22 15:55 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: iku
Also vorne ist es eine FH-MC30. Wird als 7-gang geführt. Hinten steht nichts drauf verwirrt
Im Netz gibts Infos vom Generallieferanten Paul Lange zur passenden HR-Nabe:
Jahrgang 1994 und Jahrgang 1995. Es gab sie alternativ für 130mm und 135mm Einbaubreite.
Die 95er Nabe habe ich mit Lagerschaden (s.o. ) hier rumliegen und damit gebastelt: Foto (Zum Vergleich daneben eine 8-10-fach Nabe mit gut erkennbarem längerem Freilauf). Die hier ebenfalls abgebildete 9-fach-Kassette kann man nach Zerlegen (entweder Nieten aufbohren oder -wie hier- auseinanderschrauben) problemlos aufstecken und sichern. Man muss ein Ritzel (ich würde das Größte oder Zweitgrößte empfehlen) und einen Zwischenring weglassen, Voilá, 7-fach-Nabe mit 8 Ritzeln .
Angesteuert wird das Ganze zwingend mit einem 9-fach-Hebel, bei dem eine Schalterstellung frei bleibt und einer 9-fach-Kette.
Das Charmante ist, dass Du das alte Laufrad weiter nutzen kannst und später nach Bedarf auf ein Laufrad mit passendem Freilauf und dann kompletter 9-fach-Kassette wechseln kannst, ohne noch mal groß umbauen zu müssen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (06.08.22 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506117 - 06.08.22 21:49 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Das klingt sehr verlockend.
Ich müsste also lediglich eine passende 9er-Kassette finden und das entsprechende Blatt ausbauen + Kette und Schalthebel erneuern, richtig?
Könnte ich hier im Prinzip jede,sagen wir: Shimano, 9er-Kassette einsetzen?

Herzlichen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506118 - 06.08.22 22:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: iku
Das klingt sehr verlockend.
Ich müsste also lediglich eine passende 9er-Kassette finden und das entsprechende Blatt ausbauen + Kette und Schalthebel erneuern, richtig?
Genau
In Antwort auf: iku
Könnte ich hier im Prinzip jede,sagen wir: Shimano, 9er-Kassette einsetzen?
Du musst eine der günstigen Kassetten ohne Aluspider verwenden. Die XT geht also nicht. Aber die hier z.B. Sunrace 11-40 Wenn Du da das 40er weglässt, hast Du immer noch eine 11-34-Kassette. Mehr verkraftet das Schaltwerk vmtl. ohnehin nicht.
Das Aufstecken ist etwas unkomfortabler, weil die Ritzel nicht mehr zusammenhängen. Und Du musst die Anschlagschrauben des Schaltwerks richtig einstellen, weil Du sonst unbeabsichtigt mit dem leeren Gang überschaltest.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506131 - 07.08.22 07:37 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke für den Link! Das probiere ich.
Jetzt hatte ich noch gelesen, dass jemand eine 11-34er-9er auf eine 7er-Nabe verbaut hat und das 11er bzw. 12er weggelassen hat. Dafür gäbe es z.b. das SHIMANO ALIVIO CS-HG400-9. Gleichzeitig erwähnt er,dass es dafür ein "Abschlussritzel" für 12zähne bräuchte. Wäre das ein separates teil zum besorgen?
Ich frage mehr mit dem Hintergedanken: wäre Shimano langlebiger/solider als Sunrise oder ist das gehopst wie gesprungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506159 - 07.08.22 11:11 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,
Abschlussritzel einzeln habe ich noch nicht gesehen, habe aber auch noch nicht danach gesucht. Natürlich kannst Du auch bei den kleinen Ritzeln tauschen und weglassen. Dann ersparst Du Dir u.U. das Auseinandernehmen der Kassette.
Ich habe auch schon 2 Kassetten miteinander gemischt: Rennradkassette mit enger Abstufung und Anfangsritzel 13 oder 14 + Bergkassette. Bei Miche gibt es ja sogar Kassetten bis 16Z als Anfangsritzel.
Hilfreich für eine optimale Abstufung ist der Ritzelrechner. Der Nachteil bei gemischten Kassetten ist, dass die für die Schaltqualität wichtigen "Schaltgassen" (das sind die Einkerbungen am Ritzel zum Nächstkleineren hin) nicht mehr richtig zueinander liegen. Mich stört das nicht so, aber Schalten ist dementsprechend nicht mehr so optimal. Überhaupt kommen die MTB-Schaltwerke nicht so gut mit geringen Schaltsprüngen von nur einem Zahn zurecht. Optimieren mit der B-Schraube hilft in dem Fall auch nur begrenzt.

Zur Qualität der Kassetten:
Angeblich sollen die Miche-Kassetten besonders langlebig sein. Kosten aber auch mehr. Von daher lohnt sich das dann auch wieder nicht. Bei den Shimano-Kassetten habe ich noch keinen Unterschied zwischen den günstigen und den teuren Kassetten feststellen können, was die Haltbarkeit angeht. Die teuren sind halt leichter wg des Aluspiders.
Es wurde hier im Forum aber schon berichtet, dass die nicht auf Spider montierten großen Ritzel wegen der geringeren Steifigkeit zum Eiern neigen würden und deswegen vorsorglich nur mit Schutzscheibe montiert werden sollen.
Und im Kommentar bei der Sunrace-Kassette wird die geringe Fertigungsqualität bemängelt, die nur durch nachträgliches Feilen behoben werden konnte.
Meiner Ansicht nach wird die Langlebigkeit eines Ritzelpakets dadurch erhöht, dass man eine Abstufung montiert, bei der (in Abhängigkeit zum eigenen Fahrprofil) möglichst viele Ritzel genutzt werden können. Und nicht wg. der immer gleichen 2-3 Ritzel das ganze Paket getauscht werden muss.
Außerdem ganz profan, bringt vmtl. am meisten: richtiges Schutzblech montieren (nicht so ein Steckding), vorne zusätzlich Gummilappen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506197 - 07.08.22 17:32 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
In Antwort auf: habediehre
Hallo,
Meiner Ansicht nach wird die Langlebigkeit eines Ritzelpakets dadurch erhöht, dass man eine Abstufung montiert, bei der (in Abhängigkeit zum eigenen Fahrprofil) möglichst viele Ritzel genutzt werden können. Und nicht wg. der immer gleichen 2-3 Ritzel das ganze Paket getauscht werden muss.

Gruß Ekki


Da hast du völlig recht. Ich fahre zum größten Teil im Flachland, da bräuchte ich eigentlich nur ganz selten eine Gangschaltung (über die Brücken). Bin also meistens auf demselben Ritzel unterwegs.
Ich versuche möglichst oft, zwischen dem mittleren und dem großen Kettenblatt zu wechseln, (habe da ähnliche Entfaltungen), aber dennoch springen meine Kasetten immer auf dem gleichen Ritzel.
Leider ist es mir in Ermangelung geegneten Werkzeugs noch nicht gelungen, eine Kasette zu zerlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506256 - 08.08.22 06:43 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Vielen Dank für die Erklärungen!
Ich hab jetzt folgende Shimano cs-hg400 gefunden.
Mein Plan wäre, einfach die 36 und den Distanzring wegzunehmen und die Kassette so aufzuschrauben. Dann müsste ich keinen neuen Verschlussring finden für 12/13. Auc ha las ich anderswo dass man (ich weiss kicht warum) lieber von den grossen und nicht von den kleinen Ritzeln eine wegnehmen sollte, mmh.

12-36 (12-14-16-18-21-24-28-32-36)
Daraus würde ich machen

12-32 (12-14-16-18-21-24-28-32)

Seht ihr da noch Bedenken?
Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#1506273 - 08.08.22 07:57 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Geht sich das mit der Breite und den Ritzelabständen aus?
Und für Berggängigkeit willst du ja die großen Ritzel, nicht die kleinen.
Welches Argument wurde denn vorgetragen, lieber bei den großen, als bei den kleinen Ritzel herauszunehmen? Mir ist da nichts überheugendes bekannt.

Kassetten selbst zusammenritzeln ist eine Wissenschaft für sich. Ich hab ja schon viele Schandtaten an meinen Rädern gemacht und traue mir das natüelich zu, aber bisher bin ich immer drumrum gekommen und mit fertigen Kassetten hingekommen/preislich deutlich besser unterwegs gewesen.

An deiner Stelle würde ich vermutlich einfach das Hinterrad gegen eines mit 8/9/10-Freilauf tauschen, dann bist du flexibel und vor allem musst du nicht bei jedem Kassettentausch dir neue Umritzelvarianten (je nachVerfügbarkeit der Kassetten zu dem Zeitpunkt) überlegen.

Oder halt die Kurbel tauschen, so dass da deutlich kleinere Kettenblätter passen. Und nicht diese spezielle und nicht mehr erhältliche STX-Lösung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506277 - 08.08.22 08:37 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hmmm.... kann man versuchen, aber es kann wirklich eine Fummelei werden.

Zähl doch bitte mal nach - wie sind die Größen des kleinsten Kettenblattes und des größten Ritzels?

Aus meiner Sicht gibts eine recht einfache Lösung, die auf jeden Fall funktioniert:

(1) Kleineres kleinstes Kettenblatt verbauen. Bei dieser Kurbel wäre das ein 24er. Das hier zum Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/TA/Ket...BCABEgL7oPD_BwE

(2) Größere Kassette 7fach verbauen, recht einfach gibts eine 12-32:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-730-7-fach-Kassette-p9072/

Kassetten selbst zusammenfummeln habe ich schon gemacht. Es funktioniert, aber schaltet nicht gut. Die Schaltweichen sind nämlich immer an das nächstkleiner Ritzel angepasst. Im Klartext - ein 24er Ritzel, was als nächstkleineres ein 20er erwartet, ist anders gebaut als ein 24er, das als nächstkleineres ein 22er erwartet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506279 - 08.08.22 08:43 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Andersrum, die Schaltweichen haben mehr was mit dem nächstgrößeren Ritzel zu tun. Nach unten geht es letztlich immer. Das Hochdrücken auf das nächstgrößere Ritzel ist der heiklere Vorgang, zumal das auch tendenziell bei höheren Kettenzugkräften passiert.

Ich hatte allerdings bis zur Abschaffung nur Ritzel ohne Schaltweichen und letztlich hat das auch funktioniert. Dass das Bessere der Feind des Guten ist, ist jedoch unbestritten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506350 - 08.08.22 14:53 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Hmmm....

Aus meiner Sicht gibts eine recht einfache Lösung, die auf jeden Fall funktioniert:

(1) Kleineres kleinstes Kettenblatt verbauen. Bei dieser Kurbel wäre das ein 24er. Das hier zum Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/TA/Ket...BCABEgL7oPD_BwE
Hmmm... evtl. ist die Kurbel des TEs eine spezielle Kurbel, deren kleinstes KB mit dem mittlerem KB verbunden wird und evtl. passt nicht jedes KB darauf.

In Antwort auf: Toxxi
Kassetten selbst zusammenfummeln habe ich schon gemacht. Es funktioniert, aber schaltet nicht gut. Die Schaltweichen sind nämlich immer an das nächstkleiner Ritzel angepasst. Im Klartext - ein 24er Ritzel, was als nächstkleineres ein 20er erwartet, ist anders gebaut als ein 24er, das als nächstkleineres ein 22er erwartet.
Ich habe schon häufiger solche Umbauten gemacht (dabei zumeist das zweitkleinste Ritzel weggelassen) und die schalteten schon noch okay.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506352 - 08.08.22 14:55 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
An deiner Stelle würde ich vermutlich einfach das Hinterrad gegen eines mit 8/9/10-Freilauf tauschen, dann bist du flexibel und vor allem musst du nicht bei jedem Kassettentausch dir neue Umritzelvarianten (je nachVerfügbarkeit der Kassetten zu dem Zeitpunkt) überlegen
Bei der nur noch recht bescheidenen Verfügbarkeit von 7fach Kassetten würde ich mich auch nach einer K. mit mehr Ritzeln umsehen. Und man muss es nicht jedes Mal neu berechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506353 - 08.08.22 14:59 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: habediehre
Man muss ein Ritzel (ich würde das Größte oder Zweitgrößte empfehlen) und einen Zwischenring weglassen, Voilá, 7-fach-Nabe mit 8 Ritzeln .
Angesteuert wird das Ganze zwingend mit einem 9-fach-Hebel, bei dem eine Schalterstellung frei bleibt und einer 9-fach-Kette.
Wenn schon, denn schon: Das Ganze geht auch mit ner 10fach Kassette, bei der verbleiben dann noch 9 Gänge zum Fahren. Benötigt werden eine 10fach Kette, Kassette und ein 10fach Road-Shifter. Bei MTB Shiftern würde auch noch ein neues Schaltwerk fällig.

In Antwort auf: habediehre
Das Charmante ist, dass Du das alte Laufrad weiter nutzen kannst und später nach Bedarf auf ein Laufrad mit passendem Freilauf und dann kompletter 9-fach-Kassette wechseln kannst, ohne noch mal groß umbauen zu müssen.
Ja, das wäre dann ein Umbau in kleinen Schritten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506361 - 08.08.22 15:29 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: BaB]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Eine Kassettenzusammenstellung aus alten Kassetten würde ich eigentlich auch gern machen. Meistens ist nur das meist gebrauchte Ritzel verschlissen.

Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man das mit Hauswerkzeugen bwerkstelligt?
Ein Dorn und ein beherzter Hammerschlag haben da nichts gebracht- und eine Standbohrmaschine steht mir nicht zur Verfügung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506370 - 08.08.22 15:58 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Die Empfehlung die kleinen Ritzel nicht zu entmehmen war göaube ich nicht weiter erklärt,ein alter Thread,ich such ihn nochmal heraus. Der Vorschlag des neuen Laufrads tönt für mich auch gut, ich hab nur auf die Schnelle nichts occasion gefunden, wo noch in ihrem Budget liegt (kämen ja noch kette schalthebel kassette). Aber vielleicht kommt ja noch was.
An die höhere 7-fach-Kassette hab ich gar nicht gedacht, würde das nicht das Proböem direkt lösen? Oder bekomme ich durch die gleiche Ritzel (32z.B.) eine andere Berggängigkeit je nachdem ob es an einer 7-Gang oder umgebautem 9-Gang-Kassette arbeitrt? Ich vermute nein?

Ihr aktuelles Ritzel ist ein 11-28-Paket von shimano.

Das kleinste Kettenblatt hat bereits 22 Zähne! Da ist nicht wirklich was zu holen resp. Würden die 34 statt 28 hinten mehr Berggängigkeit bringen?

Zum Umbau: etwas zwischendrin würde ich ungern herausnehmen, falls ich die Bastelvariante mache, dann das grösste (bei der 40er von sunrace) oder das kleinste. Das erscheint mir für meine Montage“künste“ viel zu komplex schon mit der Einstellung danach
Nach oben   Versenden Drucken
#1506378 - 08.08.22 16:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
nehmen wir mal an, dass das Hinterrad einen Abrollumfang von 2,10 m hat, so ergäbe sich folgender Rechnung

22/28 x 2,10m 0 1,65 m Entfaltung

bei

22/32 x 2,10 m = 1,44 m Entfaltung das wäre etwa 14% kürzer; entspricht ungefähr 1 Gangsprung

bei
22/34 x 2,10 m 0 1,34 m Entfaltung, das wäre schon super kurz und entspräche bei einer Trittfrequenz von 75/min einer Geschwindigkeit von rund 6 km/h

Hast Du eine Versandadresse in D? dann lege ich das 34 in einen Briefumschlag und spende es für den Versuch das geht nur, wenn die verwende Kassette nicht vernietet ist oder keinen Spider hat (gibt es bei 7f aber glaube ich auch gar nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506384 - 08.08.22 17:23 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Fichtenmoped]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Leider nicht, ich müsste was über die grenzpaketshops organisieren. Das ist sehr nett von dir!

Hab noch diese hier entdeckt, die hötte sogar 34?
https://www.veloplus.ch/shop/veloteile/k...E&tab=specs

Wobei,da müsste ich dann den eingestellten Freilauf entfernen?Mhh

Geändert von iku (08.08.22 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506385 - 08.08.22 17:41 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
ich kann mich aufgrund der merkwürdigen Bezeichnung täuschen, aber das scheint ein Schraubkranz zu sein. Dafür braucht man eine Nabe mit einem Gewindeansatz, wie es früher üblich war. Das wird nicht passen und auch nicht passend zu machen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506390 - 08.08.22 18:06 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Fichtenmoped]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Fichtenmoped
... aber das scheint ein Schraubkranz zu sein.

MF-TZ500 ist ein Schraubkranz!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506402 - 08.08.22 20:59 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: martinbp
Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man das mit Hauswerkzeugen bwerkstelligt?
Ein Dorn und ein beherzter Hammerschlag haben da nichts gebracht- und eine Standbohrmaschine steht mir nicht zur Verfügung.
Sofern die großen Ritzel nicht auf einen Spider sind, kann man so eine Kassette schon gut zerlegen. Ich schleife oder feile die Nietköpfe (oder auch mit der Flex) auf der Rückseite des größten Ritzels ab, danach kann man mit etwas Krafteinsatz (und evtl. unter zur Hilfenahme eines großen Schraubendrehers) die Kassette zerlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506403 - 08.08.22 21:32 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: martinbp
Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man das mit Hauswerkzeugen bwerkstelligt?
Ein Dorn und ein beherzter Hammerschlag haben da nichts gebracht- und eine Standbohrmaschine steht mir nicht zur Verfügung.
Ich mache das mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber/ Bohrmaschine. Kleiner Metallbohrer (2mm) zum Punktieren und etwas Größerer (5mm) zum Wegbohren des Nietkopfs. Anschließend mit großem Flachschraubenzieher das erste Ritzel weghebeln. Danach mit der Zange die Nieten rauszerren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506409 - 09.08.22 04:41 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Toxxi]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Ich werde jetzt Toxxis SRAM-Vorschlag probieren.
Würdet ihr in diesem Fall noch weitere Komponenten austauschen? Kette müsste ich nachschauen, Schaltwerk-und Umwerfer sind STX RC, Schalthebel kämen sowieso neue, weil sie mit dem gripshift nicht zurechtkommt.
Würdet ihr in dem Fall zu SRAM-Teilen greifen (Kette/Schalthebel?)?
Exakt gleich scheinen die Abstände nicht zu sein oder ist das eurer Erfahrung nach in der Praxis nicht bemerkbar?
Shimano HG
7-fach 5,0 mm 1,85 mm 3,15 mm 31,9 mm
SRAM Freilauf
7-fach 5,0 mm 1,8 mm 3,2 mm 32,8 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1506410 - 09.08.22 04:58 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Als soweit ich sehe letzte Alternative gäbe es die günstige Shimano
CS-Hg200-7 mit derselben Range.
https://www.microspot.ch/de/freizeit-spo...00--p0008450565

Ist das zu kurz gedacht oder könnte man sagen die shimano wäre in diesem fall (stx rc schaltwerk) die sicherere Variante?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506412 - 09.08.22 05:32 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
SRAM und Shimano sind in der Praxis in dem Fall kompatibel. Schalthebel brauchst du nicht tauschen. Ah, jetzt beim zweiten Lesen verstehe ich es erst - die sollen sowieso getauscht werden? Ja, dann kannst du natürlich fast nehmen, was du willst.

Vergiss das mit der Schraubkassette. Ich hoffe du hast eine Nabe, wo die Kassette aufgesteckt (und nur hinter dem Abschlussritzel verschraubt) wird? Bei den Schraubkassetten gibt es eine Hinterradachse, die konstruktiv bedingt immer zum Verbiegen und gar brechen neigte. Selbst bei Fahrer(innen) mit wenig Zuladung/Systemgewicht. Einfach entsorgen und nicht damit rumärgern.

Hast du das passende Werkzeug? Um die Kassette zu tauschen, braucht es eine Kettenpeitsche (zum Gegenhalten) und ein Werkzeug um die Verschlussmutter zu lösen. Das ist ein spezieller Innenvielzahn. Werkzeuge gibt es mit integriertem Hebel oder als Nuss, die man auf ne Ratsche aufsteckt/mit nem entsprechenden Maulschlüssel greift.

Wenn du sowieso die Schalthebel tauscht, ist es vermutlich bei so einem alten Rad auch sinnvoll die Schalthüllen und -züge zu erneuern. Einmal geklemmte Schaltzüge sollte man sowieso eher nicht noch mal klemmen, zumindest nicht, wenn der Klemmbereich in den Zugweg gelangen kann. Die Chance, dass einzelne Adern brechen, ist zu hoch.

Für den Kettenverschleiß gibt es Messlehren. Meine Prognose: Definitiv tauschen. 6/7/8-fach-Ketten kosten ab 10€, also quasi geschenkt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.08.22 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506415 - 09.08.22 06:16 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke! Ja ich würde glaube ich eine der beiden 7-fach-(Steck?)Kassetten nehmen.
In dem Fall gut zu wissen, dass beide gut mit der stx kompatibel sind.

Werkzeug muss ich leider noch besprgen ;-(
Normalerweise tendiere ich zu gutem Werkzeug,aber gibt es bei einem der beiden auc gute Einstiegsprodukte?
Beim fixieren lese ich immer 40bm. Was wäre denn die Notlösung falls kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506423 - 09.08.22 07:07 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
40Nm ist "sehr fest". Sprich einfach anknallen. Klar, wenn du 1m Hebel hast, kann man auch das theoretisch überdrehen, aber vermutlich wird wohl eher zu lose montiert. Die Stelle ist aber unkritsch. Ob nun 15Nm oder 60Nm, ich behaupte mal, dass das alles funktioniert. Extra dafür wurde ich keinen Drehmomentschlüssel anschaffen.

Gerade an der Stelle kommt man aber auch mit Schulphysik (Hebelgesetz) sehr weit:
Wenn du 1m Hebel hast, musst du ans Ende 4kg hängen (=40N Gewichtskraft) um auf 40Nm zu kommen; bei 33cm Hebel sind es entsprechend 12 kg.

Sehrnpraktisch si d die Teile mit dem Zentrierdorn (der in die Schnellspannachsmitte eingeführt wird). Die funktionieren aber nur bei Hohlachse, bei Vollachse sind die nicht anwendbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.08.22 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506435 - 09.08.22 08:45 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Vorschlag: Kläre als Erstes, ob ihr Rad einen Schraubkranz oder eine Kassette hat. Danach gehst du weiter vor.

Von ganz billig (Kassette), bei der du einfach eine größere Kessette aufsteckst (8-fach geht auch, wenn du das überflüssige kleinste Ritzel weg lässt, ev. Scheibchen unterlegen, damit alles gut klemmt) bis zum teuren Umstieg auf 10-fach etwa ist viel drin. Bei eurem Budget rate ich, Flausen weg zu lassen und vorerst mit 7-fach weiter zu fahren, allenfalls die Schalthebel zu tauschen. Aber auch daran kann sie sich gewöhnen, wenn Geld ein Thema ist.

Stx und ein 32-er Ritzel hinten geht sicher, 34-er wahrscheinlich.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1506505 - 09.08.22 15:37 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: irg]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Ich schau mal ob ich heute die genaue Bezeichnung finde.

jetzt habe ich spontan ein Rad für 20 angeboten bekommen, „axis classic“ kennt das jemand? Grösse würde passen
Bis zum Ende des Leerlaufs sinds etwa 35mm,Verköufer sagt es wäre für 8/9-fach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506527 - 09.08.22 19:00 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: BaB]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke für den Tipp. Der Gedanke war mir zwar auch schon gekommen, aber ich wollte gerne das größte Ritzel retten und habe die Befürchtung, dass das nicht klappen wird. Aber Versuch macht kluch, alte Kasettten habe ich ja etlche liegen, um mir Routine anzueignen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506528 - 09.08.22 19:03 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke, für den Tipp, auch das werde ich mal ausprobieren.
Ich befürchtete, dass diese Nieten zu fest( ich bin kein Werkstoffmensch, das ist sicher nicht der richtige Ausdruck) und zu schwer zu bearbeiten sind, wie mancher Edelstahl

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#1506579 - 10.08.22 11:04 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Also es ist eine CS-HG Steckkassette. Werde jetzt den Umbau auf das 7-fach 32T gehen. Vielen Dank ans Lesen, Anregen und Empfehlen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1506637 - 11.08.22 05:42 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Es wäre ja fast zu einfach… unschuldig
Ist es normal dass der Abzieher nur etwa 2mm reingeht? Hab einen (ohne Führungsstift)
von einer Freundin geliehen bekommen. Beim Drehen rutsch ich raus..

Hier ein Video vom Einsetzen. Passt eigentlich schon?
https://www.dropbox.com/s/z3uck66nvtwkk79/Video%2011.08.22%2C%2007%2021%2004.mov?dl=0

Könnte es lediglich daran liegen dass ich keinen gescheiten Schlüssel hab und mich mit nem wasserpumpenzange behelfe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506642 - 11.08.22 06:27 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nee, das Teil passt einfach nicht. Versuchs damit gar nicht erst weiter, da machst du dir nur Werkzeug und/oder Verschlussmutter kaputt. Vermutlich passt das Werkzeug bei anderen Herstellern (SRAM? Campa? SunRace?), bei Shimano gerade nicht. Hab ich auch hier, Geldausgabe war Lehrgeld.

Als Nuss, sollte diese funktionieren. Aber bitte nicht mit Wasserpumpenzange, sondern entweder mit nem passenden Maulschlüssel verlängern oder besser noch ne richtige Ratsche (Drehmomentschlüssel für Kfz-Radmuttern passt). Was auch geht: Diese Nuss in den Schraubstock klemmen und das Rad aufstecken.

Alternativ hier eine Variante mit Griff und Zentrierdorn, gleich im Set mit der Kettenpeitsche (gibt es aber auch einzeln).
Beide Werkzeuge werden unter ganz verschiendenen Markennamen gelabelt, kommen m.E. aber alle aus der gleichen Fabrik. Da wird dann nur noch "Point", "BBB Tools", "XCL", ... draufgelasert oder der Griff individualisiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.08.22 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506646 - 11.08.22 06:52 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke. Hab es auch nicht weiter probiert. Ich hab hier
im Laden diesen hier gefunden, sollte gehen oder?
https://www.veloplus.ch/shop/werkstatt/w...001?tab=ratings

(Peitsche hätte ich schon ausgeliehen

Geändert von iku (11.08.22 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506661 - 11.08.22 08:43 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Der Vollständigkeit halber: Es gibt 2 Shimano-Abzieher, die sich nur um Zehntelmillimeter Außendurchmesser unterscheiden. Ob das mitspielt? (Ich kann im Urlaub das Video nicht anschauen.)

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1506670 - 11.08.22 09:45 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wenn Du einen Decathlon in der Nähe hast, nimm statt ner Kettenpeitsche lieber diesen "Gegenhalter" . Der ist in der Handhabung meiner Meinung nach viel besser als eine Kettenpeitsche.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1506717 - 11.08.22 17:01 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Thomas S]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Danke für den Tipp! Decathlon hats leider nicht. Ich probiere es mal mit dem richtigen Abzieher und der Peitsche, die ich jetzt schon geliehen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506718 - 11.08.22 17:03 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: irg]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Du hast vermutlich recht,ich hab den falschen erwischt. Ist der eine dann für Schraub-der andere für Steckkassetten? Er hält schon, aber vielleicht doch nicht so 100%… Morgen probiere ich es mit dem richtigen Abzieher(der auch diesen Stift hat).
Nach oben   Versenden Drucken
#1506729 - 11.08.22 18:45 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Die Abzieher für Schraub- und Steckkasetten können einander ziemlich ähnlich aussehen. Ich hab auch zwei in meiner Kiste liegen (natürlich nicht beschriftet oder in extra Kästchen) und merke erst, wenn es nicht ganz passt, dass ich den falschen erwischt habe
Nach oben   Versenden Drucken
#1506778 - 12.08.22 08:23 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Meine beiden sind ident, bis auf den minimal unterschiedlichen Außendurchmesser.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1506852 - 13.08.22 07:35 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: irg]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Ein kleiner Nachtrag:
Das Rad hat jetzt eine stx rc Kurbel 22-32-42. Ich ging davon aus, dass sich hier (bei unserem Budget) ein Aufstieg nicht lohnt, deswegen hab ich die KUrbel auch nicht weiter angeschaut. -zumal ich nicht sicher bin,was die stx rc Schaltung verleiden mag, aber da recherchier ich noch. Die grössere Kassette (32T statt 28T) kommt dann dran.

Nun hab ich mir die Kurbel aber nochmals genauer angeschaut und zwei Risse entdeckt. entsetzt
Würdet ihr sagen: Klarer Fall zum Auswechseln?
Falls ja, hätte jemand eine Empfehlung für eine berggängige 3er-Kurbel im Einsteiger-Bereich?

Beziehungsweise: die Kurbelärme könnte sie ja behalten,oder?

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

https://www.dropbox.com/sh/zrxie3n8ngxtc5t/AABqUN5IpxVgj3rxt3l2WZdla?dl=0

Auf dem vierten Foto (IMG_4784) sieht man die beiden Risse auf dem Bild.

Es handelt sich um diese Kurbel: Shimano FC-MC33
5-Loch, 94mm Abstand auassen, 58mm innen

Geändert von iku (13.08.22 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506854 - 13.08.22 08:11 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,
bei der Kurbel muss wegen der Risse das mittlere Blatt ersetzt werden. Wie oben schon geschrieben, bekommst Du als Ersatz nur ein Blatt ohne Befestigungsmöglichkeit für das kleine Blatt, d.h. Du kannst die Kurbel zukünftig nur noch mit 2 Blättern nutzen.
Such Dir einen Ersatz, z.B. die hier . Wenn Du Glück hast, passt die Länge des eingebauten Tretlagers und Du musst nur die Kurbeln tauschen.
Zur Info: der Versender bietet auch noch günstigere Kurbeln an. Da sind aber die Kettenblätter vernietet. Wenn eins durch ist, musst Du die komplette Kurbel tauschen, so ähnlich wie jetzt.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506855 - 13.08.22 08:24 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Merci für den Hinweis. Ich glaub das wär was!
Gibts denn eine Möglichkeit die Tretlagerlänge ohne Demontage zu messen?

Hab grad noch die selbe Kurbelgarnitur wie gerade verbaut occasion gefunden-mit denselben Rissen am mittleren Blatt verwirrt

Ist es denn notwendig, sich an die Angaben zur Kassette zu halten oder würde ,in der Regel, eine Kurbel die lediglich mit "3x9" angeboten wird, ebenfalls gehen?

Geändert von iku (13.08.22 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506859 - 13.08.22 08:43 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Ich habe die Kurbel auch hier gefunden. Sogar noch mal günstiger. Und es ist die erforderliche Wellenlänge angegeben: 117 - 122mm. Nach Demontage der verbauten Kurbel kannst Du messen. Es ist die Gesamtlänge der Kurbelwelle gemeint.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506860 - 13.08.22 08:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Dann werd ichs mal ausbauen. Merci auch fürn Link zum Angebot :^) Mit Versandkosten komm ich da in die Gegend dieser Kurbel: https://www.rosebikes.ch/shimano-acera-f...icle_size=175mm

Zu welcher würdest du greifen? Gehopst wie gsprungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506861 - 13.08.22 08:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: iku
Ist es denn notwendig, sich an die Angaben zur Kassette zu halten oder würde ,in der Regel, eine Kurbel die lediglich mit "3x9" angeboten wird, ebenfalls gehen?
Nach meiner Erfahrung kannst Du das "nur für 9-fach" ignorieren. Das hat eher etwas mit der Zugehörigkeit zu anderen Gruppenkomponenten zu tun, die dann u.U. tatsächlich "nur für 8-fach" oder "nur für 9-fach" geeignet sind.
Ich habe mir mal die Kurbeln in meinem Bestand nachgemessen (verschiedene Hersteller, verschiedene Zugehörigkeiten). Dabei habe ich keinerlei Unterschied zwischen den zu 8-fach gehörigen Kurbeln zu den zu 9-fach feststellen können. Abstand Mitte - Mitte Kettenblatt war identisch, Kettenblattdicke ebenfalls.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506862 - 13.08.22 08:55 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Die Acera-Kurbel ist schwerer und mMn extrem hässlich (aber das ist ja Geschmackssache grins ). Hat halt einen Hosenschutzring, wenn Deine Freundin künftig darauf Wert legen sollte. Außerdem ist sie auch mit 170mm-Tretarm verfügbar. Wenn Deine Freundin etwas kleiner ist /etwas kürzere Beine hat, dann ist das auch eine Überlegung wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506863 - 13.08.22 09:02 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zwei Sachen wundern mich, in solchen Fällen übrigens immer wieder: Fährst Du ständig auf dem mittleren Blatt? Dann ist Deine Übersetzung fehlkonfiguriert. Du fährst das große Blatt, dass doch eigentlich die Streckenübersetzungsstufen darstellt, nutzlos spazieren. Außerdem ergibt sich in Verbindung mit den kleinen Ritzeln ein unnötiger Kettenschräglauf. Ich würde in so einem Fall generell über anzupassende Übersetzungen nachdenken.
Völlig daneben ist aus meiner Sicht die Idee, wegen eines gebrochenen Kettenblattes die ganze Kurbelgarnitur wechseln zu wollen. Was spricht dagegen, nur das betroffene Blatt zu tauschen? Etwa, dass Shimano sie nicht einzeln verkauft? Andere Mütter haben ebenfalls schöne Töchter. Als erstes fällt mir die Firma Gebhardt in Tschechien ein. Sie liefern fast jedes Lochbild. So richtig exotisch sieht Deine rechte Kurbel doch gar nicht aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1506867 - 13.08.22 09:23 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Ja das kann sie dann entscheiden;-)
Bei der Länge war sie bislang zufrieden, sie ist etwa 175gross.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506869 - 13.08.22 09:30 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Falk]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hab mich auch gewundert, weil die anderen mE noch gut aussehen. Ich müsste sie mal fragen, ob sie gefühlt immer auf dem 2. fährt, allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das von den paar Touren kommt, die wir jetzt hinter uns haben. Sie hat das Velo vor paar Monaten occasion gekauft und es bislang nur über paar Wochenenden-Touren gebraucht.

Was den Ersatz angeht, da bin ich ganz bei dir… Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber ich meinte, ich müsste genau dieses 2. Blatt finden, weil es die 94 und 58-Aufnahme trägt. Wenn ich die Beschreibungen richtig gelesen habe, werden die gerade erhältlichen mittleren Kettenblätter aber nur mit dem einen oder dem anderen Lochkreis angeboten. Oder?
Beispiel wäre hier: https://www.onlinefahrradshop.de/xtcomme...569--94mm-.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1506878 - 13.08.22 11:06 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
aber ich meinte, ich müsste genau dieses 2. Blatt finden, weil es die 94 und 58-Aufnahme trägt.

Tut es doch nicht. Das äußere und das mittlere Blatt sind beide mit dem Kurbelstern verschraubt, nur eben auf denselben Bohrungen und Hülsenmuttern. Das innere Kettenblatt hat eigene Kurbelschrauben mit einem deutlich kleineren Lochkreisdurchmesser. Du musst es nur mit ausbauen, um an die Hülsenmuttern der beiden größeren Kettenblätter ranzuzkommen.

Gut möglich, dass der Vorbesitzer schon nur auf dem Mittelblatt gefahren ist. Das machen erstaunlich viele Nutzer so.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1506884 - 13.08.22 11:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Falk
Zitat:
aber ich meinte, ich müsste genau dieses 2. Blatt finden, weil es die 94 und 58-Aufnahme trägt.

Das innere Kettenblatt hat eigene Kurbelschrauben mit einem deutlich kleineren Lochkreisdurchmesser.
Diese Kurbel hat nur einen Lochkreis. Das kleinste Blatt ist an einen zweiten Lochkreis, der sich am mittleren Blatt befindet, angeschraubt. Auf so eine Idee muss man ja erst mal kommen, die Shimanogötter hatten damals wohl Spaß an zusätzlichen Komplikationen weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1506886 - 13.08.22 12:02 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sicher? Erkennen kann ich das nicht und es wäre auch fertigungstechnisch ziemlich unsinnig. Nach dem Bild ist das kleine Ritzel direkt mit dem Kurbelstern verschraubt. Vielleicht kriegen wir ja noch Bilder im zerlegten Zustand. Die wären, wenn Du recht hast, richtig interessant und ein Fall, vor dem man warnen sollte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1506887 - 13.08.22 12:33 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Es ist andersrum - das große Blatt hängt am mittleren, ich hatte diese Kurbel auch mal:
klick
- in der Tat eine selten dämliche Lösung, bei der man für den weiteren Betrieb als 3-fach-Kurbel auf jeden Fall das exotische mittlere Blatt braucht wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1506888 - 13.08.22 12:43 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Ziegenpeter]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In der Tat sogar noch bescheuerter, als ich das in Erinnerung hatte Link Paul Lange Hier kann man es erkennen
Nach oben   Versenden Drucken
#1506889 - 13.08.22 12:44 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Ziegenpeter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hier sehe ich nur einen Minibilderrahmen und ein rotes Kreuz.
Irgendwie bin ich gerade im falschen Film. Auf mich macht die Kurbel mit Stern und Kettenblättern einen völlig üblichen Eindruck.
Wenn das ganze so ein Kunstbau ist, bitte ich dringend um Detailbilder, am besten auch der Einzelteile im zerlegten Zustand. Sowas dürfte deutlich mehr Mittipper interessieren, zumal bei derartigen Kunstbauten die Gefahr besteht, dass es nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Kettenblätter sind Verschleißteile.

@habediehere, danke, das ist wirklich eine bekloppte Konstruktion und der Erfinder hat echt den Vollidiot in Altöl mit Abfallkranz und Unrat verdient.

@iku, wenn das echt so ein Murks ist, dann würde ich die Kurbeln ebenfalls gegen eine übliche und hoffentlich zukunftssichere Bauart wechseln
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (13.08.22 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506912 - 13.08.22 16:03 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Am Smsrtphone sehe ich die Fotos schlechter. Den Riss am obersten Bild würde ich als altmodische Aufstiegshilfe für die Kette sehen, der sollte Absicht sein. Bei den anderen Bildern müssen andere schauen.

Die Zähne der Kettenblätter schauen noch gut aus, ein Vorteil der alten Gruppe. (Bei den neuen Gruppen werden Kettenblätter mit ab Werk sehr spitz hergestellten Zähnen verbaut "um den Schaltkomfort zu erhöhen", was seltsamerweise den Umsatz erhöht.

Etwas anderes: Die Kurbeln haben 175mm Länge. Die fahre ich mit meinen 183cm. Welches Schrittmaß hat deine Freundin? Durchschnittlich große Frauen sind meistens mit 170mm besser bedient. Aber wenn sie mit der Kurbellänge gut zurecht kommt, kann sie auch so fahren, wenn sie von der Ergonomie her vielleicht nicht ideal sein sollten.

Lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1506929 - 14.08.22 06:41 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: irg]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
@Falk Würde mich auch wundern, ob da jemand einen konstruktiven Benefit erkennt. Umsatzsteigernd scheints schon zu sein.
Hab mal einen Verkäufer angefragt, ob er mir aus seiner gebrauchten Kurbel das mittlere geben würde…

@ing Meine spontane Vermutung war eben, dass es Risse sind, aber jetzt wo du das sagst, werde ich die Kurbel mal auseinandernehmen und paar Fotos reinstellen. Ich hatte tatsächlich ein Angebot (us ebay?) gefunden, wo ganz ähnliche Risse zu erkennen sind (die ich aber auch dort spontan als Riss interpretiert hätte). Es sieht so organisch aus, dass ich es nicht als gezeichnetes Element wahrgenommen habe.

Wegen der Kurbelarmlänge: Ich müsste sie nochmal fragen, aber sie ist schon eher gross bzw. grad zufrieden mit dem Fahrgefühl insgesamt-
Hin und wieder meldet sich das Handgelenk, das hatte sie zuletzt durch neue Lenker/Vorbau/Griffe in den Griff bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506933 - 14.08.22 07:14 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Zwei Sachen wundern mich, in solchen Fällen übrigens immer wieder: Fährst Du ständig auf dem mittleren Blatt? Dann ist Deine Übersetzung fehlkonfiguriert. Du fährst das große Blatt, dass doch eigentlich die Streckenübersetzungsstufen darstellt, nutzlos spazieren. Außerdem ergibt sich in Verbindung mit den kleinen Ritzeln ein unnötiger Kettenschräglauf. Ich würde in so einem Fall generell über anzupassende Übersetzungen nachdenken.

Bei mir verschleißt das mittlere Kettenblatt auch am schnellsten. Das ist aus meiner Sicht völlig normal. Wer immer auf dem großen Blatt fährt, hat keine Reserven mehr fürs Schnellfahren.

In Antwort auf: Falk
Völlig daneben ist aus meiner Sicht die Idee, wegen eines gebrochenen Kettenblattes die ganze Kurbelgarnitur wechseln zu wollen. Was spricht dagegen, nur das betroffene Blatt zu tauschen?

An sich hast du recht, aber nicht in diesem Fall. Diese zensiert Spezialkonstruktion gehört ausgetauscht. Ich habe mich schon öfter mit sowas rumquälen müssen - Austausch ist das definitiv die bessere Lösung. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506970 - 14.08.22 12:46 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: Ziegenpeter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Ziegenpeter
Es ist andersrum - das große Blatt hängt am mittleren, ich hatte diese Kurbel auch mal:
klick
- in der Tat eine selten dämliche Lösung, bei der man für den weiteren Betrieb als 3-fach-Kurbel auf jeden Fall das exotische mittlere Blatt braucht wirr

So etwas in dieser Richtung wurde hier versucht zu erfragen, denn die STX Kurbeln starben nicht ohne Grund aus...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506971 - 14.08.22 12:51 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: habediehre]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: habediehre
... bei der Kurbel muss wegen der Risse das mittlere Blatt ersetzt werden.
Die Risse (1. Bild des TE mit. KB auf 10Uhr) gab es m.M.n. an allen Kettenblättern dieser Serie und an anderen KBs auch. Gerüchteweise sollten sie als Steighilfen dienen...
Deswegen würde ich für mich mein KB noch nicht tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507024 - 14.08.22 20:17 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: BaB]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hier mal eine nähere Ansicht der drei Kettenblätter mit Bild und Video.
Der "Riss" wiederholt sich an mehreren Stellen. Irgenwie sihet es auch nicht wirklich "gewollt aus".

Was denkt ihr?

https://www.dropbox.com/sh/fnxiktfp0bkdhm0/AABUbQyI8Ue3tLtJJmeQvHoRa?dl=0
Nach oben   Versenden Drucken
#1507025 - 14.08.22 20:56 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Und im selben Ordner nun das Mittelblatt gesäubert. Meine neue Vermutung: der Riss hat System schmunzel

https://www.dropbox.com/sh/fnxiktfp0bkdhm0/AABUbQyI8Ue3tLtJJmeQvHoRa?dl=0



Hier dieselbe Kurbel auf ebay-kleinanzeigen
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/e8/e8ca5c57-434d-402e-8358-b3bf18baa2e5?rule=$_57.JPG

Geändert von iku (14.08.22 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507449 - 19.08.22 04:06 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hab jetzt gestern Abend die neue Kassette (CS-HG200-7 - 12-32) mit neuen KLlickhebeln verbaut.
Das hat bis und mit der Einstellung des Schaltwerks gut geklappt. Als ich dann zum Umwerfer ging, hab ichs irgendwann vermasselt :-( Es hatte bereits einigermassen geklappt (ich dachte erst, ich müsste eine neue Kette montieren wegen der 4. Zähne).

Ich drehe die Justierschraube 3-4x zurück, fixiere den Schaltzug einigermassen straff an der Klemmschraube.
Hinten auf der grössten RItzel, versuche ich vorne vom kleinsten auf das mittlere Kettenblatt zu kommen-keine Chance.
Was ich v.a- nicht verstehe: Selbst wenni den Zug ganz locker fixiere, kann ich zum Teil nicht hochschalten.
Die Schalthüllen sind vielleicht 3 Monate alt, die Züge neu (mit den Klickhebeln).

Hat jemand irgendeine Idee?

Habe ich vielleicht die Klemmschraube falsch verwendet? Sie war zuvor bereits so montiert, dass sie fast im 90° Winkel unten um die Ecke abschloss.

[img]https://www.dropbox.com/s/nojiurbrqo21o7c/IMG_4854.JPG?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/ivp732ieb3siwki/IMG_4858.JPG?dl=0[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1507456 - 19.08.22 06:14 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Könnte es nicht sein, dass der Umwerfer nur mit einem von unten kommenden Schaltseil funktioniert? Oder mit einem von oben kommenden Schaltseil anders geklemmt werden muss?

Ich habe auch so einen Rahmen, wo der Umwerfer-Seilzug normalerweise von oben kommt, aber der verbaute Umwerfer nur von unten angesteuert werden kann. So musste ich zu einer (nicht gut funktionierenden) Bastellösung greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507472 - 19.08.22 07:44 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Interessant. Dann ist sie bislang mit der improvisierten Lösung gefahren?
Tatsächlich find ich den Umwerfer z.T. als "bottom pull" angeboten.
Im Trek-Handbuch (es ist ein 7600 Multitrack, weitgehend Originalzustand) steht allerdings
"Shimano STX RC Top Swing, Top Pull"
Auf der "Cable routing" Skizze zu dem Modell werden die Kabel auch oben herum geführt.
Oje wirr
http://www.vintage-trek.com/Trek-Fisher-Klein-Lemond/1996specmanualTrek.pdf

Woran sieht man eigentlich, dass hier das Kabel falsch befestigt sein könnte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1507473 - 19.08.22 07:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: martinbp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wenn Umwerfer und Kettenblätter gleich bleiben, auch der Umwerfer in seiner Position geblieben ist, die Ansteuerung von oben auch, sehe ich wenigc Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. (Der Winkel zwischen Paralellogramm und Schaltseil wirkt auf mich etwas ungünstig, wird aber so gewollt sein. Du hast ja nichts daran geändert.)

2 Ansätze fallem mir ein: Hast du vor dem Montieren des Schaltseiles sicher ganz zurück geschalten? Also den Schalthebel Richtung Entspannung des Zuges bewegt und dabei am Schaltseil gezogen?
Und: Reicht die Kettenlänge, um hinauf schalten zu können? An sich müsste sie das, wenn du vom kleinsten aufs mittlere Blatt schaltest, auch mit einer etwas zu kurzen Kette können.

Beide Fragen sind eher theoretischer Art. Ich tippe darauf, dass nur irgendein ziemlich kleiner harmloser Fehler vorliegt, den jemand mit Erfahrung schnell erkennt. Hast du jemanden in Reichweite, der dein Rad kurz anschauen kann? Das wäre das Einfachste!

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1507482 - 19.08.22 08:16 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: iku
(ich dachte erst, ich müsste eine neue Kette montieren wegen der 4. Zähne).

Vierte Zähne? Also von den dritten hab ich ja schon gehört, aber die vierten? verwirrt
Und wenn du eine neue Kassette drauf machst, würde ich auch ne neue Kette nehmen. Wenn die alte noch nicht übers Verschleißmaß ist, kann man die ja zurücklegen und ggf. noch mal hernehmen, wenn Kette und Kassette weiter runtergerockt sind. Aber eine alte Kette auf eine neue Kassette auflegen, ergibt nicht so viel Sinn, da verschleißt die Kassette schneller.

In Antwort auf: iku

Ich drehe die Justierschraube 3-4x zurück, fixiere den Schaltzug einigermassen straff an der Klemmschraube.
Hinten auf der grössten RItzel, versuche ich vorne vom kleinsten auf das mittlere Kettenblatt zu kommen-keine Chance.
Was ich v.a- nicht verstehe: Selbst wenni den Zug ganz locker fixiere, kann ich zum Teil nicht hochschalten.

Den Umwerfer richtig zu klemmen, ist oft nicht so ganz einfach. Nicht selten muss man den mit der Hand etwas nach außen schwenken (so dass der bereits etwa auf dem mittleren oder gar dem großen Blatt steht) und dann erst klemmen. Wie du das mit dem "ganz locker" meinst, verstehe ich nicht so recht. verwirrt Fürs Hochschalten brauchst du ja richtig Seilspannung, "ganz locker" ist da gerade die falsche Richtung.
Hast du die Kurbel getauscht oder die Klemmposition des Umwerfers geändert? Die ganze Umwerfereinstellerei brauchst du gar nicht erst anfangen, wenn der Umwerfer nicht an der richtigen Position ist.
Danach dann die Umwerferbegrenzungsschrauben zumindest halbwegs korrekt einstellen, danach erst das Seil klemmen und die Seilspannung feinjustieren.
Hinten würde ich die Kette eher irgendwo in die neutrale Mitte schalten, aber klar, irgendwann musst du dann auch schauen, ob wirklich alles was gehen können soll (sprich alles außer der obsoleten Diagonalgänge), auch wirklich geschmeidig läuft.

In Antwort auf: iku

Habe ich vielleicht die Klemmschraube falsch verwendet? Sie war zuvor bereits so montiert, dass sie fast im 90° Winkel unten um die Ecke abschloss.

Die Klemmung selbst sieht für mich völlig in Ordnung aus. Wenn der Umwerfer davor bereits von oben angesteuert wurde, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Sinne des Erfinders sein. Die Klemmung selbst sieht für mich i.O. aus. Um wie viel Grad der Zug sich im Klemmbereich um die Schraube windet ist von der Theorie her eigentlich egal, aber ja durch die Kerbe irgendwo vorgegeben. Für die Mechanik ist entscheidend, wo der unter Spannung stehende Zug den Klemmbereich verlässt., sprich da wo er nach oben abgeht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507483 - 19.08.22 08:23 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Vielen Dank für eure Ratschläge!Ich probiere es gerade mal aus. Also 4 Zähne meinte ich von 28 und 32 Beisserchen schmunzel

Den Umwerfer habe ich bislang nicht verändert, also die Position am Rahmen.

Was mich so stutzig macht: das Seil ist viel zu locker geklemmt und ich kann trotzdem selbst mit grösstem Druck den Schalthebel nicht auf das zweite Blatt schalten. Wenn ich den Zug schon auf KB1 straff habe, geht es schon gar nicht.

In dem Fall einfach Zug ausspannen und nochmals von vorne den Umwerfer positionieren? Er sieht eigentlich schon relativ gerade aus…Das mit der Kette hatte ich gehofft zu vermeiden, hab gestern mit so einer Verschleisslehre gemessen, aber vielleicht kommt ja der Druck, weil sie wegen des neuen grossen RItzels zu kurz ist?? verwirrt

[img]https://www.dropbox.com/s/a7a5kbovkrsglmz/IMG_4861.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/o38fbqzlzsjf5vt/IMG_4860.jpg?dl=0[/img]

Geändert von iku (19.08.22 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507485 - 19.08.22 08:33 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Jetzt hab ich mal den Zug gelöst und gemerkt, dass ich den Umwerfer per Hand nicht mal Richtung 2. KB ziehen kann. Ist das normal? DIe Endschrauben sind etwa plan eingeschraubt (siehe letztes Foto)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507486 - 19.08.22 08:33 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Kette ist dann zu kurz, wenn dir beim Diagonalgang groß-groß das Spannwerk abgerissen werden würde. Kannst du also mal so auflegen, versuchen zu schließen und merkst dann sofort, ob du die Kette zusammengeführt bekommst, oder eben nicht. Aber wie gesagt, bei neuer Kassette, würde ich immer auch ne neue Kette nehmen. Wenn die alte halbverschlissen ist, dann halt zurücklegen und erneut auflegen, wenn die Kassette schon etwas abgefahren ist und die jetzt neue Kette übers Verschleißmaß hinaus.

Wie ist das denn mit dem Umwerfer, kannst du den denn von Hand übers zweite Blatt ziehen (bitte nicht hinten am Käfig ziehen (Verbiegegefahr), sondern vorn, wo die Federmechanik sitzt). Dazu ist in der Regel viel Kraft nötig. Oder schlägt da der Umwerfer z.B. an der Begrenzungsschraube an? Das ist doch eine dreifach-Kurbel, oder? Sprich wenn du aufs große Kettenblatt schaltest, müsste die Kette mindestens aufs mittlere Blatt kommen. Bei dem Versuch bitte wirklich aufpassen, dass deine Kette nicht zu kurz ist, das Schaltwerk ist schnell abgerissen und das dann wirklich ärgerlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507488 - 19.08.22 08:37 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: iku
Jetzt hab ich mal den Zug gelöst und gemerkt, dass ich den Umwerfer per Hand nicht mal Richtung 2. KB ziehen kann. Ist das normal? DIe Endschrauben sind etwa plan eingeschraubt (siehe letztes Foto)

Wie gesagt, dass dafür sehr viel Kraft nötig ist, ist normal. Aber bevor der Zug geklemmt wird, sollten die Begrenzungsschrauben so stehen, dass der Umwerfer bis über das große Blatt schwenken kann. Ich vergesse auch immer, für was nun H (=high) und L (=low) stehen. Also vorn ist es klar, H ist der Anschlag für das große Blatt. Aber hinten bin ich immer am überlegen, ob H für höchsten Gang, oder das höchste Ritzel (also kleinsten Gang) steht. Aber man sieht ja in der Regel, wie der Umwerferkäfig gegen die beiden Schrauben schlägt (unten bzw. oben) und kann das entsprechend justieren.

Hattest du die Kurbel demontiert oder das Tretlager gewechselt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.08.22 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507489 - 19.08.22 08:40 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Das war ne gute Idee. Hab den Zug eben mal ganz rausgenommen und die Endschrauben leicht aufgedreht und dann den Käfig von Hand gezogen. Nun bewegt es sich wieder wie zuvor…… Ob die Feder "eingerastet" ist? Mal schauen ob ics jetzt hinbekomme.
Das mit der Kette werd i machen. Hatte auch schon eine besorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507490 - 19.08.22 08:42 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: iku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was mir gerade noch einfällt: Wenn der Zug schon klemmt und du nur probieren willst, ob noch mehr Zugspannung nötig ist, kannst du auch am Zug selbst ziehen. Meist geht das in den Bereichen am besten, wo der Zug frei verlegt ist, sollte bei dir übers Oberrohr sein. Da einfach mal dran ziehen, wenn der Umwerfer dann nicht mehr weiter will, ist er entweder an der Begrenzungsschraube angekommen oder hat seinen physikalisch möglichen maximalen Schwenkbereich erreicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507493 - 19.08.22 08:50 Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? [Re: derSammy]
iku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Jetzt ists raus…Ich Löli hab vermutlich beim "Jetzt-setz-ich-alles-neu-und-richtig-auf" die obere Endschraube (also beim grossen KB) zu weit hineingedreht. Hatte nicht gewusst, wie ich die einstellen soll, weil ich ja gar nicht aufs grosse KB kam. Da mussten jedenfalls einige Umdrehungen raus, jetzt läuft alles wunderbar……
Neue Kette kommt dann trotzdem!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de