@Iassu und Tom: Danke für Eure Worte. Wir haben bald sieben Monate in Peru, Chile und Argentinien sehr genossen. Wir wären gerne länger geblieben, da wir uns sehr wohl und in keiner Situation unsicher gefühlt haben.

Im vergangenen November war die Einreise nach den Unruhen in Bolivien nicht möglich. Jetzt, wo sich die Regenzeit langsam dem Ende nähert, hätten wir gerne einen zweiten Versuch unternommen. Den Salar de Uyuni hätten wir doch zu gerne beradelt. Aber Bolivien wird in wenigen Stunden seine Grenzen schließen. Hier in Patagonien haben die Nationalparks mittlerweile alle geschlossen. Zum Glück konnten wir unser Programm in Patagonien vorher noch durchziehen.

Und der Corona-Virus hatte auch sein Gutes. Auf diese Weise konnten wir als Last-Minute-Passagiere für 50% des regulären Preises Mitte Februar für zwei Wochen auf einem kleinen Schiff mit lediglich 70 Passagieren eine sehr beeindruckende Kreuzfahrt in die Antarktis unternehmen (allerdings ohne Rad). Eine einmaliges Erlebnis!

Drückt uns die Daumen, dass der Rückflug am Kommenden Sonntag tatsächlich klappt. Dann wären wir rechtzeitig zu Thomas1976 Patagonien-Vortrag wieder zu Hause und können in Erinnerungen schwelgen...


Gruß LUTZ