Tja, wie viele hier bin auch ich momentan in der Zwickmühle. Geplant war es, Ende Juli für 3 Wochen durch Norditalien und weiter nach Slowenien und Istrien zu radeln. Da ich ein Typ bin, der im Voraus genau plant (und da auch nicht aus seiner Haut kann) und ich in Pensionen und B&B´s absteigen werde, habe ich bereits alles über booking.com gebucht. Stornieren ist ja erstmal kein Problem, habe drauf geachtet dass es alles bis kurz vorher kostenfrei storniert werden kann. Auch um die Erstattung der Bahntickets mache ich mir eher weniger Sorgen.

Mich treibt eher grade eine moralische Frage um: Da ich es für möglich halte, dass man im Sommer zwar innerhalb Deutschlands radeln darf, aber es mit internationalen Reisen schwierig werden kann, habe ich mir eine Alternative für meine geplanten 3 Wochen überlegt, und zwar vom Allgäu an die Ostseeküste zu radeln.
Nun rechne ich damit, falls die Ankündigung kommt, dass man in Deutschland bleiben sollte, ein großer Run auf Hotels, Pensionen etc. losgehen wird. Ich könnte jetzt schon buchen, fühle mich dann aber irgendwie nicht wohl dabei, wenn ich dann wieder storniere, falls die ursprünglich geplante Reise doch so stattfinden kann. Gerade weil das Gastgewerbe wirtschaftlich auf dem Zahnfleisch geht, will ich eigentlich nicht einer derjenigen sein, der jetzt durch seine Reservierung und spätere Stornierung dafür sorgt, dass noch mehr Einbußen entstehen. Ein Dilemma...