In Antwort auf: cyclist

Wo gibt es diese "magische" Reproduktionszahl für Schweden? Es gibt zwar diverse schwedische Seiten, mit deren aktuellen Zahlen, aber wo findet man diese Zahl für Schweden, worauf ja die Anordnung der Quarantäne (bzw. ein Test) bei Wiedereinreise nach D beruht? verwirrt


Hallo Markus,

hier noch einmal ein paar links für dich zu Schweden:



Rot auf der Karte bedeutet: Risikogebiet = idR. Quarantänepflicht.

Ansonsten habe ich weiter oben noch ein paar Links gesetzt.

So lange Schweden 50 Neuinfektionen pro Woche und pro 100000 EW hat, bleibt Schweden erst mal Risikogebiet. Da der Anstieg der Fallrate auf eine Ausdehnung der Testungen zurückzuführen ist, gehe ich nicht davon aus, dass Schweden in den kommenden zwei Wochen unter 50 fällt. Einige Regionen sind sogar bei 150 und mehr. Das bedeutet nach RKI Quarantäne bei Rückkehr. Das RKI sieht aber auch eine Ausnahme vor, wenn du bei Einreise (+-48h) ein auf einem negativen PCR-Test basierendes ärztliches Gutachten vorlegen kannst. Das scheint aber jedes Gesundheitsamt bzw. Bundesland individuell auszulegen bzw. zu behandeln. Daher einmal mit dem zuständigen Gesundheitsamt kommunizieren und dann mit deinem Hausarzt, ob der dich testen würde.

Einen Vorschlag, wie das laufen kann und wie ich das für mich nun eingeleitet habe, habe ich weiter oben gepostet.

Viel Erfolg!