Hallo Carsten,

an sich wurde schon alles beantwortet, aber ich gebe noch meine direkte Erfahrungen dazu.

In Antwort auf: CarstenR

1.) Gehe ich recht in der Annahme, dass in den durchfahrenen italienischen Regionen (Südtirol und Veneto) keine Maskenpflicht im Freien gilt? Ich hatte irgendwo gelesen, dass das im Veneto abgeschafft wurde und jetzt nur noch in der Lombardei gilt.


Korrekt. Vor ein paar Tagen las ich auf einer Tourismuswebseite (finde ich leider nicht wieder), dass in der Lombardei diese Regel höchstwahrscheinlich ebenfalls bald (Anfang Juli nach meiner Erinnerung) abgeschafft wird.

In Antwort auf: CarstenR

2.) Kann ich mich darauf verlassen, in der Alpenregion trotz reduzierter Kapazität überall spontan ein Zimmer für eine Nacht zu bekommen?


Wir waren nur zelten. Auf den Campingplätzen war es eher leer. Am Samstagabend füllte sich der Platz in Riva aber deutlich, kann sein, dass es dort jetzt eng wird.

In Antwort auf: CarstenR

4.) In den Länderinformationen des Auswärtigen Amtes steht weiterhin, dass eine Rückfahrt von Italien mit der Bahn praktisch unmöglich sei. Laut Internetseite der ÖBB sind die ECs über den Brenner größtenteils wieder nutzbar, und auch der railjet über Tarvisio hat den Betrieb wieder aufgenommen. Was stimmt denn jetzt?


Wir sind gestern mit dem EC Verona-München zurückgefahren. Nach dem Brenner gab es eine Passkontrolle durch österreichische Beamte. Die haben nichts beanstandet und wollten auch nicht wissen, wo wir hinwollen. Mehr Gedanken solltest du dir machen, wie du ohne Fahrradreservierung zurückkommst. Ich habe im Januar gebucht und da war es schon eng, d.h. viele Züge waren schon vor der Pandemie in Hinblick auf Fahrräder ausgebucht. Es kann natürlich vorkommen, dass Leute die Reise jetzt nicht antreten und dann doch noch Platz ist. So war es in unserem Zug, wo ein Paar mit Rädern noch spontan zusteigen konnte, weil in Verona weniger Räder als gebucht eingestiegen waren.