In Antwort auf: irg

Schade, die Karlsruher Gegend ist schon zu weit im Norden!

Wie wird bei euch getestet? In Apotheken und Testzentren wie bei uns? Mit oder ohne Voranmeldung?

Es gibt Teststellen in jeder Stadt. Ich habe mich für solche Zwecke schon mehrmals bei diesem testen lassen, die haben auch Teststellen in Kempten und Konstanz. Man bekommt einen Zettel mit drei (!) QR-Codes. Mit einem davon kann man sich nach 15 Minuten das Testergebis als PDF herunterladen, zweisprachig Deutsch und Englisch, mit Unterschrift, aber ohne weiteren QR-Code. Ich nehme an, bei den anderen Laboren wird das nicht anders sein. Vielleicht variiert die Zahl der QR-Codes, die scheinen ja inzwischen ein Nachweis besonderer Digital-Kompetenz zu sein. (Vielleicht bringe ich mir ja noch das Lesen von QR-Codes bei. Damit kann man heute sicher genauso punkten wie früher, wenn man vierstellige Hexadezimalzahlen im Kopf nach Dezimal wandeln, addieren und subtrahieren konnte.)

Es ist möglich, dass ihr den Test nicht wie die Ortsansässigen gratis bekommt. Ob es Stationen gibt, die auch bei auswärtiger Anschrift nichts verlangen, kann ich nicht sagen.