Was Schweden angeht, scheint es mit der Einreise so ganz einfach noch nicht zu sein. Unsere Freunde und Nachbarn, die als Ruheständler seit Jahren die meiste Zeit in ihrem Ferienhaus in Schweden verbringen, trauen sich zur Zeit noch nicht hinzufahren, weil die Durchfahrt durch Dänemark noch nicht möglich ist.

Dass die Vätternrunde abgesagt ist, dürfte ja bekannt sein. Das erste Mal seit ihrem Bestehen. Es wird allerdings einen Ersatz geboten. Man kann die 300 km-Runde auch anderswo in der Zeit vom 05. bis 13. Juni fahren. Als registrierter Teilnehmer 2020 kann man die Ersatzrunde auf der Vättern-HP unter #myvatternrundan anmelden und nach der Fahrt einen Nachweis über die abgeschlossene Fahrt beibringen. Man bekommt auch eine Startnummer und hinterher die übliche Medaille und das Diplom. Die Ersatzrunde dürfte auch auf die Anzahl der absolvierten Vätternrunden mitzählen, was für den einen oder anderen wichtig sein könnte.
Ich habe eine Route für meine Ersatzrunde schon entworfen und werde sie Anfang Juni fahren. Nach 25mal Vättern um den See mal was anderes: Start und Ziel Zuhause und keine 1000 km An- und Rückfahrt.