Hi Markus,

ich war schon kurz davor, bei Color-Line zu buchen. Die hatten ab demnächst wieder Überfahrten von Kiel nach Oslo im Programm und lockten auch mit kostenlosem Flex-Tarif (freie Stornierung bis 24h vor Fahrtantritt). Als ich dann auf der Seite der norwegischen Botschaft gelesen habe, dass das Land für mich mindestens bis zum 20.7. dicht sein wird, hab ich das natürlich gelassen. Bei Finnlines viel dann auf, dass ein Flextarif nicht so "billig" zu bekommen ist.

Ich vermute mal, dass Color-Line einfach wie wahnsinnig jetzt Kunden anwerben muss. Die Fähren sind ja hauptsächlich für den Passagiertransport (mit Event-Charakter) ausgelegt. Daher standen die wohl im Lockdown still. Finnlines transportiert aber nebenbei noch Güter, so dass die nicht so sehr auf den Passagiertransport angewiesen sein dürften. Ich frage mich nur, was die Passagiere dann in Oslo machen sollen, außer gleich wieder zurückzufahren. Norwegen bleibt ja zunächst dicht. verwirrt

Ich werde jetzt wohl Kiel-Göteborg buchen, mit Flextarif (20€ Aufpreis). Dann geht's am Fjell entlang Richtung Östersund und irgendwie wieder zurück. Ein paar schöne Ecken gibt es auf dieser Route auf jeden Fall. Und auch die Zivilisationsdichte sollte hinreichend niedrig sein grins

Falls sich Schweden in den kommenden zwei / drei Wochen noch dramatisch entwickeln sollte (und zB die Reisewarnung des AA für Schweden bestehen bleiben sollte oder die Quarantäne für Rückkehrer wieder? verhängt wird), werde ich aber wohl schauen, ob dann nicht doch Finnland noch möglich sein wird.