Hallo Peter,

das stimmt, mit dem Treten hat es nichts zu tun. Wenn es flattert und ich höre mit den Treten auf flattert es munter weiter (wird auch noch stärker)...

Was sind denn das sonst noch für Kleinigkeiten bei Dir?

Eines muss ich ja schon sagen: Ich habe ja geschrieben, dass mein Rahmen v.d. Fahrradmanufaktur bereits einmal ausgetauscht wurde. Seitdem es zurück ist, fehlen alle Dichtungs-Stöpsel im Rahmen und Steuersatz, meine R2 Grips haben eine Macke und beim "neuen" Rahmen scheint der Klarlack zu fehlen (bei dem Originalrahmen war der Klarlack über den Aufklebern, jetzt könnte man die Aufkleber herunterfummeln.

Was mich auch stutzig macht ist die fehlende Drehmomentstütze für Rohloff bei mir - in dem neuen Katalog ist diese sogar im Detailbild abgebildet?!?!

Ich weiss nicht, ob ich einfach nur Pech habe, aber für 2000 EUR hatte ich etwas kompromissloseres erwartet...

... was meints Du Peter - oder Ihr alle

Gruß
Thilo