Natuerlich kann man den so "auslegen"... Und bei jedem teureren Rahmen ist das auch der Fall.
ja klar, wenn sich was löst oder bricht oder reißt (auch kleine Risse von innen unter dem Lack) dann verschiebt sich die Frequenz. Trifft sie dann mit einer anregenden Frequenz (Raddrehfrequenz, Kurbeldrehfrequenz o.a.. ) zusammen, dann kommt es zum Flattern.
Ich meinte - wenn alles korrekt montiert ist, bzw. keine weiteren Fehler auftreten, dann darf da auch nix flattern.
Du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass das Fahrrad und der Fahrer ein System bilden, dass sehe ich genau so. Wenn das Rad jedoch von oben bis unten korrekt montiert ist und trotzdem flattert, würde ich umtauschen.
Trick´s, z.B. den Reifen wechseln, wie ich schon ein paar Mal gelesen habe, auf alle Fälle unterlassen, denn damit ändert man nicht die Frequenz sondern die Dämpfung, die macht, was der Name schon sagt, die hohen Amplituden dämpfen.
Das geht nur eine Weile gut, dann macht es doch knack - Materialermüdung.
Brit