In Antwort auf: elfortun

Ich habe natürlich dann versucht den Auslöser zu finden und Ihr glaubt jetzt nicht, was ich als Auslöser identifiziert habe:

Es ist das Schloss!


Nein, dann müßten alle Fahrräder mit Schloß flattern - tun sie aber nicht. Warum hältst Du krampfhaft an einem Rahmen fest, der mangelhaften konstruiert ist?


In Antwort auf: elfortun

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich mag das T400 wirklich.


Ja was denn nun? Wenn Du das T400 magst, gehört das Flattern mit dazu. Das T400 gibt es offensichlich nur im Paket mit "Rahmenflattern". Ein Fahrrad ist keine Lebensabschnittspartnerin ;-) Wenn es nicht funktioniert - weg damit. Daß der Händler so einen Müll zurücknimmt, ist keine Höflichkeit, sondern selbstverständlich.

Da Patria Terra und Velotraum Stahlrahmen sind, würde ich auch hier erst einmal eine gewisse Flatteranfälligkeit unterstellen. Ich habe über viele Jahre mit Stahlrahmen nie eine andere Erfahrung gemacht und werde deshalb nie wieder einen Stahlrahmen mit dünnen Rohren fahren.

Seit ich Alurahmen fahre, ist Flattern ein Fremdwort - egal wo das Gepäck sitzt. Das ist allgemein bekannt und wer sich trotzdem einen Stahlrahmen kauft, kann dann eben hier im Forum 'rumheulen - besser wird der Rahmen davon aber auch nicht. Oder glaubst Du, man könne Flattern wegreden?