Hallo

Nach langem Warten neue Erkenntnisse: Ich habe letzte Woche mein neues T400 umgetauscht bekommen.

Und jetzt das Spannende:

Abgeholt, d'raufgesetzt und losgefahren. Der erste Eindruck... das Flatter schein weg. Man spürt zwar im Gegensatz zu steifen Alurahmen die "Weichheit" des Stahl-Rahmens, aber selbst bei Provozieren (durch leichstes Anschlagen des Lenkers), fangen sich die Schwingungen wieder ein, dass es nicht zum Flattern kommt.

Nun habe ich folgendes gemacht: Den Sattel auf meine Höhe eingestellt, den Kindersitzhalter montiert und das ABUS Schloss in den Tubus Locc Gepäckträger eingehängt.

Nun der Schock: Das Flattern ist wieder aufgetreten. Ich habe dann die Änderungen wieder Rückgängig gemacht - flattern weg!

Ich habe natürlich dann versucht den Auslöser zu finden und Ihr glaubt jetzt nicht, was ich als Auslöser identifiziert habe:

Es ist das Schloss!

Wenn das ABUS Bügelschloss in den Tubus Locc Gepäckträger eingehängt ist, neigt das Fahhrad zum Flattern.

Das Flattern macht sich nur am Lenker beim Freihändigfahren bemerkbar. Es ist ein Aufschaukeln des Lenkers, welches zwangsläufig zum Sturz führen würde, würde man es nicht unterbrechen. (Genauso wie bei dem Video, welches hier im Forum kursiert)

Der Witz ist, ist das Schloss nicht eingehängt tritt dieses Aufschaukeln/Flattern des Lenkers nicht auf!

Kann das jemand Bestätigen/Erklären?

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich mag das T400 wirklich. Mein Fahhradhändler würde es wohl zurücknehmen, wenn ich nicht zufrieden bin. Von der Ausstattung (Eben auch TUBUS LOCC) und sonstigem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden - eben nur dieses verflixte Flattern... zensiert!

Viele Grüße
Thilo