Falls noch jemand mitliest und ähnliche Probleme hat oder bekommen könnte.
Letztens beim Radeln fiel es mir wieder ein: Ich hatte doch vor Jahren auf meinem Koga Randonneur Lady (also Mixte-Rahmenform) auch das Problem, nicht freihändig fahren zu können, weil der Lenker sofort zu pendeln angefangen hat. Gut, der Rahmen war für mein Gewicht mitsamt Urlaubsgepäck nicht ausgelegt, hatte also von Haus aus Pendelneigung wenn er beladen war. Dass das Ding aber bereits im unbeladenen Zustand auf einmal(!) nicht mehr freihändig fahrbar war, gab mir doch zu denken. Langer Rede kurzer (mir nicht so ganz verständlicher) Sinn: Es lag an den Bowdenzügen für die Bremse und die Schaltung. Ich hatte den Koga-typischen Bügellenker anders eingestellt und dabei die Bowdenzüge scheinbar ein wenig unter Spannung gesetzt. Beim Schalten udn Bremsen war nichts zu spüren: Sie waren ja auch nicht abgeknickt oder so. Aber irgenwie müssen diese moderneren und damit auch sehr viel steiferen Züge eine einseitige Spannung auf den Lenker ausgeübt haben. So erkläre ich mir das jedenfalls. Nachdem ich einen Monat lang damit rumgegurkt bin und freihändig fahren vollkommen vermieden habe, habe ich einfach nur mal auf Verdacht die Bowdenzüge gewechselt resp. einfach längere eingebaut (macht man ja nicht gleich so gerne, weil dabei ja auch immer der Innenzug gewechselt werden und alles neu eingestellt werden muss). Resultat: Ich konnte wieder freihändig fahren: Unbeladen fuhr die Kiste von da an wieder absolut spurtreu geradeaus, ohne Wackeln und Pendeln.
Also, denkt dran, es kann auch an den Zügen liegen. Warum genau? Na ja, das sollen andere klären, in dem Fall bin ich reiner Empiriker.
Liebe Grüße an alle, Wolfi
PS chiemseeausflug ist Essig, weil arbeit. Plöd.