Und bei mir ist es bei meinem Cannondale T700 Reisedampfer so, dass dann, wenn ich die großen Vaude-Taschen hinten nicht nur einhänge, sondern mit Gummizug noch zusätzlich fixiere, so dass sie definitiv nicht mehr wackeln können, dafür die ganze Fuhre selbst leichter ins Wackeln kommt, sprich es können sich im Wiegetritt Schwingungen aufbauen, die recht unangenehm sind. Hänge ich die Taschen (Gewicht laut Waage je knapp fünf Kilo, Träger ein SL von einem Koga umgebaut) nur so ein, wie sichs gehört und ohne weitere Fixierung, dann ist es viel, viel schwieriger die Fuhre ins Schlingern zu bringen. Schwingungslehre ist in der Tat was saukompliziertes (fragt mal die alten Motorradfahrer nach dem gefürchteten Schimmy-Effekt). Es hilft nur ausprobieren und immer nur einen Parameter verändern. Aber blöd ist das schon, wenn das bei einem neuen Fahrrad auftritt.
Liebe Grüße aus dem stürmischen aber noch aushaltbaren München, Wolfi