das ist ziemlich witzlos bzw. man müsste es alle paar tage machen (bei normalem gebrauch im stadtverkehr), denn es löst sich ständig wieder (bei meinem Locc).
Ich kann mich daran erinnern, dass es diese Diskussion (flattern generell) schon einmal gab und es wurde plausibel erläutert, dass zwei Faktoren zu STARKEM fltattern führen. Es gibt den auslöser, was z.b. ein schlecht zentriertes oder unwuchtes LR sein kann, und es gibt verstärkende elemente, wie evtl. ein loses schloss, wie leider auch bei mir.
Auf einer Radtour mit gepäck trat das leider auch auf, nachdem ich dann den lowrider und träger richtung mitte justiert hatte ging es. jetzt ists halt freihändig noch vorhanden, aber mir egal (zumindest fahrtechnisch, denn es wurmt schon ein bischen, dass ein solch teures rad flattert).
Übrigens glaube ich sehr stark daran, dass ein nicht abgelängter gabelschaft (v.a. alu, wie bei mir) einflattern sehr begünstigt!