Neue Erkenntsnisse:

mein Fahrradhändler (ich bin immer noch sehr begeistert von ihm) hat sich der Sache jetzt noch einmal angenommen.

Speichen nachgezogen und vor allem andere Reifen, jetzt: Schwalbe Big Apple 26'' 2.0

Und siehe da: das Flattern ist so gut wie weg. Der Händler sagte, der andere Reifen hätte vorne wie hinten einen Höhenschlag gehabt.

Es zwar nicht so, dass man wie beim Alu Rad ein super-steifes Gefährt unter dem Hosenboden hat - aber das will man ja auch nicht, wenn man sich für Stahl entscheidet. Den Unterschied Stahlrahmen/Alurahmen merkt man schon deutlich und d.h. ich glaube, dass Stahlrahmen einfach empfindlicher auf Flatter Auslöser reagieren.

Aber zumindest kann ich jetzt sagen: Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Fahrrad und werde es nicht zurück geben... zwinker

Viele Grüße
Thilo

PS: Und vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge zu meiner Frage...