Hi elfortun,

ich hatte mit einem Stahlrad auch mal diverse Probleme mit Flattern, Utopia Silbermöwe. Scheinbar war es eine Kombination aus schlapper Speichenspannung, ungenügend befestigtem Gepächträger hinten, Laufradluftdruck vorne, schlecht eingestellter Steuersatz, baumelnde Rohloffzüge und und und. Nachdem alles mal irgendwie geändert worden ist, und mehrfach die Gabel ein und ausgebaut worden ist, verschwand das Flattern.

Aber nichts destotrotz war das sehr nervig, und mein Fazit ist: Ein Rad insbesondere in der Preisklasse hat nicht und niemals zu flattern. Punkt. Punkt um und aus. Ende. (Mein Alurad mit dicken Rohren flattert auch nicht).

Also, bring es zurück. Und versuch es mit einem anderen Rad. Lass dich nicht auf solche Dinge wie 'Frequenzverschiebung durch Lötstellen' ein. Ein Reiseradrahmen der sich aus der Ruhe bringen lässt, ist einfach sch....

Gruss
Diffbeck