Ich habe ein paar Fragen, aber zunächst meine Geschichte:

Meine Anforderungen: Ich wollte mir ein schönes und vor allem haltbares, sehr pflegeleichtes Fahrrad zulegen - für alle denkbaren Einsatzbereiche. Es sollte ein robuster Allrounder sein - einfach für alles geeignet. Ich bin nicht so der "ich putze mein Fahrrad nach jeder Tour"-Typ, deshalb stand für mich ein geringer Pflegebedarf des Fahrrades im Vordergrund. Preisvorstellung für das Fahrrad 2000 EUR

Meine Lösung: Das wunderschöne T400 von der Fahrradmanufaktur. Der Stahlrahmen und 26'' Felgen sprechen für die geforderte Robustheit dieses Fahrrades. Das Zubehör mit Rohloff (einfach super diese Rohloff), SON, HS33 für die geforderte Pflegeleichtigkeit. Gefunden, gekauft und gefreut! Wirklich super, hübsch anzusehen, und allem was das Herz begehrt für 2000 Euronen. Den Sattel in einen Brooks B17 und die Lenkergriffe in Ergon Grip R2 getauscht. Fertig.

Die Ernüchterung: Bei der ersten Tour habe ich festgestellt, sobald ich den Lenker loslasse und freihändig fahre, fängt das Fahrrad an sich aufzuschaukeln (Resonanzschwingung oder so) - der Lenker flattert mit mindestens 10 Hz Tendenz steigend. Es würde bis zur Resonanzkatastrophe kommen, wenn man es darauf ankommen lassen würde - sprich Sturz! Alles probiert: Luftdruck erhöht, Steuersatz nachgezogen usw. brachte keinerlei Abhilfe. Fahrrad nach Oldenburg zurück geschickt. Rahmen getauscht (Die sagten, die Schweißnähte wären zu weich gewesen ?!) Neuer Rahmen hat Besserung gebracht aber keine Abhilfe. Das Fahrrad flattert immer noch - wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Komisch: Wenn ich fahre, tritt das Phänomen auf, wenn mein Händler fährt dann nicht. Er hat es aber gesehen, denn er ist auch neben mir hergefahren, um es zu beobachten.

Was jetzt: Ich habe mit meinem Händler ausgemacht: kompletter Fahrradtausch durch die Fahrradmanufaktur. Auf einen Rahmenwechsel lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn dann immer noch keine Besserung auftritt Rückgabe und die Wahl eines anderen Fahrrades. Mir geht das Herz auf, wenn ich mein T400 sehe, aber das flattern kann ich nicht akzeptieren. Wenn es denn tatsächlich zu Tausch kommt, fällt mir als direkt vergleichbare Alternative das Patria Terra und das Velotraum cross crmo EX. Beide sind aber preislich gesehen noch mal 'ne ganze Ecke mehr (Velotraum ist mir dann wirklich zuviel). Ich glaube, wenn alles nicht hilft, greife ich zu einem Stevens Sovereign R14 - ganz anderes Konzept - flattert aber mit Sicherheit nicht, der Rahmen ist steif wie ein Brett (wäre für mich aber "nur eine Alternativlösung", da 28", kein SON, Federgabel,...)

Nun meine Fragen:

1) Kennt jemand das Flattern des Fahrradmanufaktur T400 Rohloff (BJ 2006)? Hat jemand Gründe dafür und kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit dies Abzustellen?

2) Wie wahrscheinlich ist, dass dieses Flattern bei dem Patria Terra Rohloff (oder Velotraum) auch auftritt?

3) Andere Alternativen?

4) Hat jemand Erfahrung mit den Stevens Sovereign R14?

Ich bin gespannt, was Ihr mir antwortet - vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Thilo


PS: Ich muss jetzt noch mal wirklich ein Lob für meinen Fahrradhändler in Erlangen aussprechen. Kompromisslose Kundenzufriedenheit steht dort absolut im Vordergrund! Ganz toll. Wenn jemand in Erlangen ein Fahrrad kaufen möchte, das Fahrradfachgeschäft "Freilauf" (www.freilauf.de) kann ich jedem nur empfehlen.