Hallo Thilo,
ich bin zwar kein Patria-Fahrer, sondern Hartje Contoura, hatte das Flattern aber auch: auf einer Tour und zwar ohne Gepäck und Schloss. Dann Rucksack auf dem Gepäckträger oder auf dem Rücken und Ruhe war. Oder auch kein Rucksack, dafür aber wieder das Schloss dabei (Abus Granit, 2,3 kg) und wieder Ruhe. Oder kein Rucksack und kein Schloss, dafür aber den Tubus vorne dran und wieder war Ruhe.
Ich denke, neben den vielen anderen Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden, spielt das Gewicht und dessen Verteilung eine entscheidende Rolle. Vielleicht gab es deshalb bei deinem Händler auch kein Flattern. Schön, dass dein Händler so gut ist und dich probieren lässt, bis es endlich passt.

Josef, der heute morgen in der Zeitung gelesen hat, dass Augsburg die drittfahrradunfreundlichste Stadt in Bayern ist und sich fragt, welche Städte denn noch schlechter sind...