In Antwort auf: f.hien

Hallo,
einem Stahlrahmen grundsätzlich eine Flatteranfälligkeit zu unterstellen ist schon ziemlich gewagt.
Ich habe einige Stahlräder, von denen ist keines zum Flattern zu bewegen: ob mit oder ohne Gepäck.

er hat ja auch nicht von Stahlrahmen generell, sondern von LEICHTBAU-Stahlrahmen gesprochen. Und da habe ich mit viel + schwerem Gepäck (allerdings dann vorne (+ hinten))ähnliche Erfahrungen gemacht (bei höheren Geschwindigkeiten. Es handelt sich zwar um ein anderes Modell ( MB Giant Chaos), aber die Rohrstärke dürfte ähnlich sein. Da meine anderen Stahlräder (Wasserrohr) auch mit größerer Zuladung NICHT flattern, schließe ich da mal draus, dass die dünnwandigen Rohre eher für gepäcklose Ausfahrten gedacht sind. Leichte Rahmen machen bei 30 oder 40kg Zuladung ohnehin wenig Sinn...
Aber villeicht sollten wir, bevor hier ein neuer Glaubenkrieg losbricht uns lieber darauf einigen, dass dieses spezielle T 400 nicht ganz das gelbe vom Ei ist...
LG Natalie