Zitat:
Jetzt aber mal so für mich zum Verständnis: das Flattern tritt ja nur bei freihändiger Fahrt auf.
Ja genauso ist es

Zitat:
Freihändig fahre ich eigentlich nur, wenn ich beide Hände brauche um einen Reißverschluss zu öffnen oder ähnliches.
genau in dieser Situation ist es mir das erste mal aufgefallen

Zitat:
Knie ans Oberrohr zu legen - dann ist nämlich immer Ruhe
kann ich auch bestätigen

Zitat:
Das T400 ist eines der meistgefahrenen Räder hier im Forum, aber über Rahmenflattern schreibt nur ein weiterer Besitzer
also, ich habe im Zuge meines Neukaufes jetzt drei T400 Rahmen gefahren: der Erstkauf, der Werksseitige Rahmentausch und nun der komplette Umtausch.

Bei allen 3 Varianten ttrat das Flattern auf. Jetzt zum Schluss habe ich eben das Abus Schloss (Übrigens lediglich 1,1 Kg) im Tubus Locc als Auslöser identifiziert

Zitat:
Oder glaubst Du, man könne Flattern wegreden
Sicher nicht - aber ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da, oder? Ich denke ein Mitglied, welches das T400 zum Kauf erwägt ist sicher interessiert an dieser Information.

Zitat:
Wenn Du das T400 magst, gehört das Flattern mit dazu
scheint wohl so zu sein, schade eben...!!!

Zitat:
Häng hinten mal einseitig eine gefüllte Packtasche ein und laß das Schloß weg.
das werde ich ausprobieren