Zitat:
Erklären Sie bitte den Perspektiv diese Frage.

Aber gerne. Nehmen wir mal fünf Finger und zählen daran ab: Das Fahrrad T400 derFahrradmanufaktur ist ein industriell gefertigtes Produkt mit sicherlich hoher Stückzahl. Und um die geht es in meiner Frage. Und die hat folgende Grundlage:

Es wird hier heftig spekuliert, ob das T400 einen Mangel hat. Dieser könnte das einzelne Velo des elfortun betreffen, das ganze saionale Modell, oder gar die vollständige Serie die Jahre hindurch.

Gehen wir mal von einer Serie von paar Tausend T400 aus, dann läge ein Konstruktions- oder durchgängiger Fertigungsfehler vor. Davon haben wir aber nichts gehört.

Nehmen wir mal die Velos eines Baujahres, dann wären bei derselben Prämisse einige Hundert oder mehr Fahrräder betroffen. Auch dafür gibt es keine Anzeichen.

Betrachten wir nun elfortuns T400. Da könnte er einen Ausreißer, ein Montagsfahrrad, erwischt haben. Da hat dann aber der Händler das Velo zurückgenommen und ein identisches Fahrrad geliefert. Daß elfortun wieder einen Ausreißer erhalten hat, ist unwahrscheinlich.

Und dennoch tritt die bemängelte Erscheinung auch bei dem Austauschvelo wieder auf.

Da fällt es mir schwer, dies auf einen Mangel des Fahrrades bzw des Fahrades allein zurückzuführen.

Vielleicht ist es hier wie bei einem Jacket: Nicht jede mangelfreie Jacke paßt auch jedem wie angegossen. Es ist eben nicht alles Jacke wie Hose...


WdA