Ich habe in meinem T-400 Rohloff einen Federgabel einbauen lassen.
Dadurch hat meinem Rad weniger Nachlauf wie mit dem Standardgabel und steht auch ein bisschen höher auf die Beine.
Hab ich einen Denkfehler oder dürfte es mit der Federgabel nicht mehr Nachlauf haben? Höhere Einbauhöhe macht einen flacheren Steuerwinkel und es fehlt zusätzlich noch die Vorbiegung einer Starrgabel die ja den Nachlauf nochmal reduziert.
@elfortun: Unwucht an Laufrädern lässt sich am besten erfühlen, wenn man sie rechts und links an der Achse fasst und sie in der Hand drehen lässt. Bzw. beim Hinterrad kann man im eingebauten Zustand das Rad mal in Montageständer oder verkehrtherum hinstellen, und dann mit Kurbel und höchstem Gang das Laufrad auf hohe Geschwindigkeiten bringen. Eine Unwucht müsste man dann durch ein Aufschaukeln des Rahmens merken.
Leichte Unwucht werden wohl nahezu alle Räder haben, um einzuschätzen wie groß deine ist, einfach den gleichen Versuch mal an nem anderen Rad machen.
Beim Vorderrad würde ich erstmal das Rad ohne Magneten auspendeln, normalerweise sollte die Seite gegenüber dem Ventil, der Felgenstoß, nach unten hängen (wenn dein Vorderrad nicht mehr um diese Ruhelage pendelt sind deine Lager nicht gut). Dann besorgst du dir zusätzliche Ventilmuttern und beschwerst die gegenüberliegende Seite, wenn sich dann die schwerste Stelle irgendwo zwischen Ventil und Felgenstoß liegt, bringst du noch den Tachomagnet genau gegenüber und verschiebst den, bis sich das Rad aus beliebigen Ruhelagen nciht mehr losbewegt. Ordentlich zentriert sollte es aber sein, dann dürfte auch keine seitliche Unwucht drin sein.
Beim Hinterrad kannste nur das auffüttern mit Ventilmuttern machen (vorher aber erstmal prüfen wie gut es zentriert ist).
Ob deine Räder zentriert sind, kannste leicht überprüfen wenn du sie einmal verkehrherum einbaust, dann sollte der Abstand zu den Bremsklötzen auf beiden Seiten noch der gleiche sein.
Andererseits finde ich komisch, dass nur einer das Problem hat, mit Unwucht in den Reifen fahren bestimmt einige Leute, und sorry für mein Mißtrauen, aber nicht dass hier jemand einfach etwas schlechte Werbung machen will.
Auch solche Einzelmeldungen bleiben ja bei Interessenten am Produkt durchaus hängen. Will meinen, man kann bei so einem gängigen Produkt, mit so einem Thread mMn schon Schaden anrichten. Mir wäre wohler, würde elfortun mal mehr ins Profil schreiben, oder am besten würde mal ein bekanntes Forumsmitglied in seiner Nähe sich das Rad mal anschauen.
Gruß, Ingmar - Mißtrauen ist die Großmutter der Porzellankiste