Naja, dass sich Flattern und Alurahmen per se ausschließen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Ghost RT 5500 (Alu) und das flattert meistens - wohlgemerkt, beim freihändig fahren. Aber so hatte ich die bisherige Diskussion auch verstanden.
Ich habe an dem Ghost allerdings auch einen Sattelstützengepäckträger verbaut und fahre meistens mit einer kleinen Ortlieb dran durch die Gegend. Damit hab' ich das Gesamtschwingungssystem Fahrrad natürlich gegenüber dem Serienzustand deutlich verändert.
Jetzt aber mal so für mich zum Verständnis: das Flattern tritt ja nur bei freihändiger Fahrt auf. Freihändig fahre ich eigentlich nur, wenn ich beide Hände brauche um einen Reißverschluss zu öffnen oder ähnliches. Natürlich freu ich mich, wenn mein Rad mal in diesen kurzen Phasen nicht flattert, aber ich hab' auch kein Problem damit, dann kurz mit dem Treten inne zu halten und ein Knie ans Oberrohr zu legen - dann ist nämlich immer Ruhe. Von mangelhafter Konstruktion oder schlechtem Rahmen zu sprechen käme mir deswegen nicht in den Sinn. Habe ich da was verpasst?

Grüße Martin