In Antwort auf: veloträumer
Ich kenne übrigens wortwörtlich überlieferte Personaler-Aussagen sogar aus den 1980er-Jahren, da würde dir ganz anders werden. Nix mit Nachsicht, eher Knüppel.

Machtidioten an der falschen Stelle. Ein guter Grund, nicht bei solch einer Firma zu arbeiten. Bei mir lief es übrigens anders, ich habe das Studium anfang der 90er relative flott durchgezogen, und bin danach 5 Monate mit dem Rad durch Europa gefahren. Einige sagten nichts dazu in den Vorstellungsgesprächen, andere nur: "Das hätte ich auch machen sollen."

Ein paar Jahre später saß ich mal, als fachlicher Teil, auf der anderen Seite beim Vorstellungsgespräch. Da kam einer mit einem 100% lückenlosen Lebenslauf. Ob er nicht mal an eine Auszeit gedacht habe, frage ich ihn. Das wäre doch nur Zeitverschwendung, sagt er. Ob er denn gar keine Hobbies hätte? Ja, er hätte eine Hausverwaltung für seine ETW gegründet, die alte war ungenügend. "Was sag ich dem?" fragt mein Chef nach dem Gespräch. "Schick ihn weg", sag ich, "der führt hier sonst noch schwäbische Kehrwoche ein".