Ich kenne übrigens wortwörtlich überlieferte Personaler-Aussagen sogar aus den 1980er-Jahren, da würde dir ganz anders werden. Nix mit Nachsicht, eher Knüppel.
Machtidioten an der falschen Stelle. Ein guter Grund, nicht bei solch einer Firma zu arbeiten.
Wenn man die Wahl hat. Die Personaler großer Firmen und insbesondere von Personalunternehmen stehen oft im Kontakt untereinander, schauen voneinader ab und praktizieren ähnliche bis einheitliche Standards. Auch die mir noch bekannten "höherwerttigen" Assessment-Center folgen oft sehr stereotypen Auswahlkriterien. Das ist dann schon ein riesiger Arbeitsmarkt, den du da ausblenden willst.
Meine oben angedeutete Story stammte übrigens von qualifizierten Chemikern (promoviert), die bei BASF vorstellig geworden sind. Pro Kind konnte man sich ein Jahr gut schreiben lassen, sonst zählte aber nichts (das war wohl Anfang der 1990er Jahre). Aus der selben Firma ist überliefert (via Uni-Dozent): "Wir stellen keine Deutschen mehr ein, weil sie zu dumm sind, nur noch Japaner." Das war allerdings erste Hälfte 1980er Jahre, da gab es den Japan-Hype. Heute möchte eigentlich niemand mehr Japaner, die meist nicht mal Englisch können - eher schon Chinesen. Dass du oder andere deswegen aber einen Job bei BASF ablehnen würden, wenn er angeboten würde, glaube ich indes nicht. Der Mensch vergisst schnell - vor allem wenn es ums Geld geht. Das gilt auch für das gemeine, arme Arbeitervolk.