Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (jmages, irg, nuredo, 7 unsichtbar), 515 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#816555 - 10.04.12 00:10 vincenza's Ideen - finde ich gut!
grüner fleck
Nicht registriert
Guten Morgen, vincenza,
Guten Morgen, Forum

ich habe mir eben die Mühe gemacht, Deine (=vincenzas) Beiträge durchzuschauen.

Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, da Du Dir vor 20 Jahren wirklich ein ausgezeichnetes Fahrrad gekauft hast: vincenza 's Blog Auch heute noch ist dieser Kauf wenig zu verbessern und in etwa so würde ein modernes Reiserad für eine Weltreise aussehen.

Du hattest dich damals sehr tiefgehend mit dem Thema befasst. Auch für uns "moderne" Reiseradler sind Peter Smolik, Sheldon Brown und Co die Väter unseres Wissens zu Fahrradtechnik. Man muss auch sagen, dass die Physik am Fahrrad relativ schlicht und gut erforscht ist (auch wenn in Foren häufig seitenlang darüber diskutiert wird). Sämtliche elektronischen Versuche*** verliefen meist im Sand - besonders am Reiserad, das ja vor allem zuverlässig sein muss, ist die althergebrachte Mechanik da natürlich überlegen.

***)Hier ein lustiger, aber auch nachdenklich stimmender Beitrag zum Elektroantrieb (am Auto) aus unserem Forum.

Ich fand in Deinem "Fahrrad-Kulturschock" ein paar sehr gute Ideen dabei. - Keine Frage: Diese beiden Beiträge sind unbedingt für uns Reiseradler eine gesonderte Diskussion wert:

In Antwort auf: viczena
Oder um mal Ideen einzuwerfen, wie ich mir das vorgestellt hätte (als ich wieder angefangen habe, Recherchen auf diesem Gebiet zu machen):

1_Nabenbremsen mit elektrischer Energierückführung in integrierte LiPo Zellen. Klein, leicht, und die Energie würde reichen, um sogar noch LED Flakscheinwerfer zu betreiben. Oder eine Anfahr/Beschleunigungshilfe in derselben Nabe (siehe Formel 1).

2_Tourenreifen, die weniger als 200gr wiegen (incl Schlauch, von mir aus auch Tubeless.

3_Schaltungen die leicht, wasserdicht und Wartungsfrei sind, aber NICHT im Ölbad laufen. Ölbad ist Technologie von vor 100 Jahren. Und wir reden hier von Leistungen von unter 1kW.

4_Elektronische Markierung von teueren Rahmen und Zubehörteilen.

...

[...]
In Antwort auf: viczena
Leider kann ich nach 12 Minuten nix mehr hinzufügen, deshalb weitere Vorschläge:

Weiterentwicklung des Biopace Prinzips: der kreisrund ist NICHT die Energieoptimierte Bewegungsform für (untrainierte) Fahrer. [...]

Deshalb 5_lastoptimierte variable Drehmomentverteilung (elektronisch) in der Hinternabe/Schaltung. (so etwas wie variables Biopace).


Meine Fragen an die Forumsgemeinde zu den obenstehenden 5 Fahrradtechnologien:
  • gab/gibt es solche Komponenten?
  • wären solche Komponenten wünschenswert für das Reiserad?
  • sind sie umsetzbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#816567 - 10.04.12 05:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Wer bitte? Um wen soll es hier gehen? Ich kenne keinen vincenza.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816572 - 10.04.12 06:16 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: otti]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Ulli,

offensichtlich hast Du das lange Wochenende sinnvoller verbracht, als Dich durch einen dem "zukunftsweisenden" Massenprodukt Kraftfahrzeug gläubigen Heilsbringer unterhalten zu lassen.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (10.04.12 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816574 - 10.04.12 06:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ach ich habe mich schon auch mit der heilsbringenden Beleuchtung eines neuen Forumisten gekümmert, nur kenne ich trotzdem keinen vincenza.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816575 - 10.04.12 06:23 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: otti]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Tja Ulli,

das ist der Fluch der mehr oder weniger sinnvoll zusammengebastelten Nicknamen, da kann es zu Schreibfehlern kommen oder man kopiert sicherheitshalber. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816577 - 10.04.12 06:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Deshalb habe ich auch so einen dämlich kurzen und nicht mehr zu versümmelnden Nickname wie otti ausgesucht. Spreehertie ist aber auch ganz gängig, auch wenn es das Kaufhaus Hertie wohl schon lange nicht mehr gibt, oder?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#816608 - 10.04.12 08:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Es spielt nicht die kleinste Rolle ob der Troll irgendwelche Ideen hat. Da sein Stil zum krank ist, polemisch, aggressiv, überheblich und vor allem vom ersten Beitrag an provozierend..... jede Antwort ist eine zuviel. Der Troll provoziert gezielt nur um Antworten kriegen. Wer seine Ideen derart aggressiv verbreitet fällt in die Kategorie Spammer und wird ausgefiltert.

Geändert von :-) (10.04.12 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#816640 - 10.04.12 09:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: :-)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Vielleicht kommt der Knaller mit Lenkertaschen-Antigravitation und individuell krümmbarem Raum ja noch?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#816668 - 10.04.12 10:38 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich glaube er hat etwas vergessen bei der Aufzählungen praktischer Erfindungen für Radfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#816701 - 10.04.12 11:48 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Tillus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!
Nach oben   Versenden Drucken
#816712 - 10.04.12 12:34 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Andreas]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#816719 - 10.04.12 12:58 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd

und damit wir keine Angst haben brauchen, beschützen uns ja Personenschützer
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#816898 - 10.04.12 19:48 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: :-)
Es spielt nicht die kleinste Rolle ob der Troll irgendwelche Ideen hat. Da sein Stil zum krank ist, polemisch, aggressiv, überheblich und vor allem vom ersten Beitrag an provozierend..... jede Antwort ist eine zuviel. Der Troll provoziert gezielt nur um Antworten kriegen. Wer seine Ideen derart aggressiv verbreitet fällt in die Kategorie Spammer und wird ausgefiltert.
In Antwort auf: falk
Vielleicht kommt der Knaller mit Lenkertaschen-Antigravitation und individuell krümmbarem Raum ja noch?
In Antwort auf: Tillus
Ich glaube er hat etwas vergessen bei der Aufzählungen praktischer Erfindungen für Radfahrer.


Diese Beiträge lassen jeglichen Respekt mir gegenüber fallen. Denkt mal darüber nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#816900 - 10.04.12 19:54 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Juergen]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd

und damit wir keine Angst haben brauchen, beschützen uns ja Personenschützer


...und bei diesen 3 Beiträgen beginne ich an der sonst so überkorrekten Moderation zu zweifeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#816901 - 10.04.12 19:56 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
Nimms leicht. Es wird immer Leute geben, die nix zur Sache zu sagen haben, sich aber trotzdem produzieren möchten. Einfach ignorieren.

Vielleicht gibts ja doch noch jemanden, der ernsthaft über Innovation und verbesserung bei fahrrädern diskutieren will. wenn nicht, dann gibts immer noch PM.
Nach oben   Versenden Drucken
#816902 - 10.04.12 19:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
Insgesamt bin ich gerade sehr traurig, weil ich bisher hier sehr viel Hilfe, Rat und Freundlichkeit erfahren habe.

Warum passiert hier soviel Negatives, und das so häufig?

(Ich schaue eigentlich so selten hier herein.)
Nach oben   Versenden Drucken
#816905 - 10.04.12 20:02 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Bleib mal am Boden, Anna,
der Typ ist sowas von penetrant und hat im Grund nur eine Botschaft: Wir hier sind alle doof, weil wir mit so veraltetem Zeugs herumfahren.
Ich meine, lassen wir ihn mit seinem 25 Jahre alten Hightech Schlitten fahren und bauen uns als Rücklicht dran, was wir praktisch finden.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#816910 - 10.04.12 20:09 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: grüner fleck
...und bei diesen 3 Beiträgen beginne ich an der sonst so überkorrekten Moderation zu zweifeln.



In Antwort auf: grüner fleck
Insgesamt bin ich gerade sehr traurig, weil ich bisher hier sehr viel Hilfe, Rat und Freundlichkeit erfahren habe.

Warum passiert hier soviel Negatives, und das so häufig?

(Ich schaue eigentlich so selten hier herein.)


Änderst aber schnell Deine Meinung wirr

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (10.04.12 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#816928 - 10.04.12 20:44 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Leute die viel Wind machen und jede Menge Schaum schlagen produzieren dabei manchmal ganz hübsch anzuschauende Seifenblasen.

Aber die zerplatzen, und dann ist es doch nur Luft.

Denk mal drüber nach!

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (10.04.12 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#816964 - 10.04.12 22:03 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Thomas1976]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: grüner fleck
...und bei diesen 3 Beiträgen beginne ich an der sonst so überkorrekten Moderation zu zweifeln.



In Antwort auf: grüner fleck
Insgesamt bin ich gerade sehr traurig, weil ich bisher hier sehr viel Hilfe, Rat und Freundlichkeit erfahren habe.

Warum passiert hier soviel Negatives, und das so häufig?

(Ich schaue eigentlich so selten hier herein.)


Änderst aber schnell Deine Meinung wirr

Gruss
Thomas


Nein, sie klagt ueber die Kommentare hier, aber damit ist sie inkonsequent denn so verhalt sich viczena auch, aber sein Verhalten is unbegruendet.

Uebrigens, der hat mit einigen seinen Kommentaren schon recht, aber er sagt nichts neues, und was er sagt ueber manche andere Sachen macht wiederum keinen Sinn, z.B. Nabendynamo's: 12V oder 24V waere besser. Dies ist ganzlich quatsch. Verluste wegen 0.5A statt 0.25 A oder 0.125A sind so niedrig, das ist nicht interessant.

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos. Mehr Analyse hinsichtlich StVZO und was darin keinen Sinn macht, kann man hier finden (Auf English, habe leider keine Zeit es zu Uebersetzen, aber wer eine Frage hat kann mir ruhig einen Email schicken).

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/stvzo/index_en.html

Geändert von Wouter Scholten (10.04.12 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#816968 - 10.04.12 22:24 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Wouter Scholten]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Wouter Scholten

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos.


Vielen Dank!
Manchmal können Erklärungen auch ganz simpel sein. bravo

Dass die StVZO in dem Punkt überarbeitet gehört, ist wohl unstrittig. Aber Unsinnig war die Regelung früher nicht!
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#816974 - 10.04.12 22:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Wouter Scholten]
viczena
Nicht registriert
[zitat=Wouter Scholten

Uebrigens, der hat mit einigen seinen Kommentaren schon recht, aber er sagt nichts neues, und was er sagt ueber manche andere Sachen macht wiederum keinen Sinn, z.B. Nabendynamo's: 12V oder 24V waere besser. Dies ist ganzlich quatsch. Verluste wegen 0.5A statt 0.25 A oder 0.125A sind so niedrig, das ist nicht interessant.

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos. Mehr Analyse hinsichtlich StVZO und was darin keinen Sinn macht, kann man hier finden (Auf English, habe leider keine Zeit es zu Uebersetzen, aber wer eine Frage hat kann mir ruhig einen Email schicken).

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/stvzo/index_en.html
[/zitat]

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, etwas neues zu sagen. Ich kann gar nicht wissen, was neu oder alt ist.

Wenn du schon anregst, dass ein Dynamo auch mehr wie 3W Leistung abgeben sollte, dann machen 12V sehr wohl wieder Sinn. Ich weiss noch sehr genau den Unterschied zwischen einer 6V Lichtanlage und einer 12V Lichtanlage. Die elektrischen Verluste bei dünnen Kabeln sinken um mehr als die Hälfte. Und auch der Dynamo arbeitet mit einem besseren Wirkungsgrad. Und das wollen wir ja...


Geändert von viczena (10.04.12 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#816975 - 10.04.12 22:45 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: kona]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Wouter Scholten

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos.


Vielen Dank!
Manchmal können Erklärungen auch ganz simpel sein. bravo

Dass die StVZO in dem Punkt überarbeitet gehört, ist wohl unstrittig. Aber Unsinnig war die Regelung früher nicht!


Früher: das ist die Zeit von 1938 bis spätestens 1991. Auch schon wieder mindestens 20 Jahre her.
Nach oben   Versenden Drucken
#816977 - 10.04.12 23:11 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: viczena
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Wouter Scholten

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos.


Vielen Dank!
Manchmal können Erklärungen auch ganz simpel sein. bravo

Dass die StVZO in dem Punkt überarbeitet gehört, ist wohl unstrittig. Aber Unsinnig war die Regelung früher nicht!


Früher: das ist die Zeit von 1938 bis spätestens 1991. Auch schon wieder mindestens 20 Jahre her.


Ich muß woanders gelebt haben. 1991 hatten die Fahrräder meiner Umgebung überwiegend Seitenläufer- oder Rollendynamos mit einfachem Glühobst in Verwendung. Selbst Halogenscheinwerfer fuhr in meiner Umgebung keiner.

Eine Anpassung der bisherigen Vorschriften an die techn. Möglichkeiten, macht daher auch erst mit der LED-Beleuchtung Sinn.

(Von mir aus auch eine Liberalisierung, wie in einigen unserer Nachbarländer. bspw. NL, DK. Allerdings stoßen da Welten aufeinander. Während die Deutschen noch über techn. Normen debattieren, fährt man in NL einfach mit dem Rad. Da reicht dem Gesetzgeber auch eine Bremse. Und wer schneller oder mit hohem Gewicht unterwegs ist, der montiert sich einfach eigenverantwortlich eine zweite Bremse. - Ist ja dort auch nicht verboten. Dort reicht auch Licht am Rad. Wo das herkommt, ist ebenfalls völlig egal. Mehr Radunfälle gibt es dort im Verhältnis auch nicht. Unvorstellbar nach deutschen Maßstäben.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#816979 - 10.04.12 23:24 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: kona]
viczena
Nicht registriert
1991 wurde die Batterielichtregelung für Rennräder eingeführt...

Ich hatte bereits Halogenlicht auf eine Quelle-Hollandrad.

Richtig ist, das LED und Lithium zellen völlig neue Anwendungen erschliessen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816980 - 10.04.12 23:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Peter,

da mir gerade aufgefallen ist, dass wir keine drei Kilometer entfernt voneinander wohnen, möchte zumindest ich dich mal herzlich willkommen hier im Forum heißen - bei vielen Anderen bist du ja offenbar nicht sehr willkommen zwinker

Auch wenn ich noch nicht alle deiner zahlreichen und umfangreichen Beiträge gelesen habe und auch nicht in jedem Punkt deiner Meinung bin, kann ich mir nicht so recht erklären, warum dir so viel Ablehnung entgegentritt. Die Vehemenz lässt für mich allerdings nur den Schluss zu, dass du irgend etwas gegen die "heilige Rohloff" geschrieben haben musst und dich dann nicht innerhalb akzeptabler Zeit bekehren lassen hast - das ist hier im Forum die Todsünde schlechthin wirr

Ich kann dir nur den Rat geben, einige Leute hier nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn es teilweise schwer fällt - mir zumindest. Von den Kommentatoren, die ich bisher hier und in anderen Threads auf deine Beiträge gelesen habe, treiben sich einige gern in der Lästerecke ( "Plauderecke") rum, sind mutmaßlich 24/7 im Forum und kennen Radreisen zum Teil wohl nur als Online-Version lach

Es wäre schön, wenn du dich davon nicht beeindrucken ließest und dich weiterhin hier beteiligen würdest - es sind m.E. schon zu viele polarisierende Schreiber gegangen - sofern es dir nicht tatsächlich um ein besseres Ranking für deine Homepage gehen sollte, wie dir vorgeworfen wurde!

Grüße von jemanden, der sich wohl spätestens jetzt bei der Mehrheit unbeliebt gemacht hat teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#816993 - 11.04.12 06:01 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: viczena
[zitat=Wouter Scholten

Wenn du schon anregst, dass ein Dynamo auch mehr wie 3W Leistung abgeben sollte, dann machen 12V sehr wohl wieder Sinn. Ich weiss noch sehr genau den Unterschied zwischen einer 6V Lichtanlage und einer 12V Lichtanlage. Die elektrischen Verluste bei dünnen Kabeln sinken um mehr als die Hälfte. Und auch der Dynamo arbeitet mit einem besseren Wirkungsgrad. Und das wollen wir ja...



Hallo viczena,

offensichtlich ist da bei Dir etwas durcheinandergeraten. Bei jedem Fahrraddynamo, ob Seitenläufer oder Nabendynamo, handelt es sich im Prinzip um eine 12-V-Maschine, es hängt einzig davon ab, wie Du sie betreibst. Da es sich bei diesen Generatoren nicht um Spannungs- sondern um Stromquellen handelt, ist deren Ausgangsspannung nur eine Frage des Lastwiderstandes. Niemand (außer vielleicht die StVO) hindert Dich daran, sie an einer 12V-Lichtanlage zu betreiben. Ich praktiziere dies schon lange.

Bezüglich der Kabelverluste: Dies ist im Prinzip richtig, aber berücksichtige hierbei bitte die Verhältnismäßigkeit: Bei modernen LED-Beleuchtungen, die ca. 200 mA Strom benötigen (einen passenden NaDy mit ca. 1,5 W Leistung bietet z.B. Shimano an) bedeutet 1 Ohm Kabelwiderstand (mehr sind bei einer sorgfältigen Verkabelung nicht zu erwarten) 40 mW elektrische und vielleicht 60 mW mechanische Verlustleistung. Diese wirst auch Du nicht einmal erahnen; die von Dir in einem anderen Thema erwähnte O-Ring-Kette wird ein Vielfaches hiervon erfordern.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (11.04.12 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#817011 - 11.04.12 06:51 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: E94158]
hinundweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo

Auch ich gehöre zum derjenigen, der die Ideen von vincenza gut findet, sie sind keinesfalls falsch, nicht mal utopisch.
Auch der Beitrag von Rückenwind finde klasse, 100% Zustimmung.
Vincenza greift doch niemanden persönlich an, er versucht nur etwas zu polarisieren.
Ein Zitat von Albert Einstein
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nicht…

Grüsse Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#817020 - 11.04.12 07:21 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
Hallo Peter,

da mir gerade aufgefallen ist, dass wir keine drei Kilometer entfernt voneinander wohnen, möchte zumindest ich dich mal herzlich willkommen hier im Forum heißen - bei vielen Anderen bist du ja offenbar nicht sehr willkommen zwinker

Auch wenn ich noch nicht alle deiner zahlreichen und umfangreichen Beiträge gelesen habe und auch nicht in jedem Punkt deiner Meinung bin, kann ich mir nicht so recht erklären, warum dir so viel Ablehnung entgegentritt. Die Vehemenz lässt für mich allerdings nur den Schluss zu, dass du irgend etwas gegen die "heilige Rohloff" geschrieben haben musst und dich dann nicht innerhalb akzeptabler Zeit bekehren lassen hast - das ist hier im Forum die Todsünde schlechthin wirr

Ich kann dir nur den Rat geben, einige Leute hier nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn es teilweise schwer fällt - mir zumindest. Von den Kommentatoren, die ich bisher hier und in anderen Threads auf deine Beiträge gelesen habe, treiben sich einige gern in der Lästerecke ( "Plauderecke") rum, sind mutmaßlich 24/7 im Forum und kennen Radreisen zum Teil wohl nur als Online-Version lach

Es wäre schön, wenn du dich davon nicht beeindrucken ließest und dich weiterhin hier beteiligen würdest - es sind m.E. schon zu viele polarisierende Schreiber gegangen - sofern es dir nicht tatsächlich um ein besseres Ranking für deine Homepage gehen sollte, wie dir vorgeworfen wurde!

Grüße von jemanden, der sich wohl spätestens jetzt bei der Mehrheit unbeliebt gemacht hat teuflisch


Thx. Ich bin Widerspruch gewohnt. Und auch Leute, die nix informatorisch zur Sache beitragen, sondern nur "du bist aber blöd" oder "dann geh doch nach ´drüben" in jeder erdenklichen Variation schreiben. Das ist z.b. bei der Harley "Gemeinde" auch nicht anders.

Mir geht es darum, zu lernen. Und dafür muss ich Information erhalten, zerlegen, prüfen, einordnen, sortieren. Glauben ist was für die Religion. Lieber probiere ich selber was aus (siehe Akkubeleuchtung), bevor ich gegebenes hinnehme.

Dazu gehört vor allen Dingen auch, alte Glaubenssätze oder Gewohnheiten oder Folklore ständig neu zu hinterfragen.

Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung. Die können davon profitieren, so wie ich selber auch immer wieder von Beiträgen in anderen Foren profitiert habe. Das ist meine Art, die Konten auszugleichen.

Eine Ausnahme ist vielleicht die Technobull Seite über Heinz Günther Sattler. Dieser Mann war ein begnadeter Handwerker und ein Besessener im besten Wortsinn. Leider ist von seinem Schaffen fast nix geblieben, nicht mal einen ordentlichen Nachruf haben die grossen Fahrradzeitschriften zusammengebracht.

Deshalb habe ich mir vorgenommen, die verfügbare Information zu ihm und seinem Werk zu sammeln und zu veröffentlichen. Wer etwas dazu beitragen kann, möge sich bitte melden.

Geändert von viczena (11.04.12 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#817024 - 11.04.12 07:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn Du Dich jetzt noch an Deine eigenen Grundsätze hältst und nicht ständig irgendwelchen unreflektierten Unsinn schreibst wären alle hier glücklich. Gerade Du bist es doch, der ständig Dinge die er nicht weiß (Glauben) vorbringt. Ich erinnere da an die Materialdiskussion usw.. Also bring endlich Fakten und lass den Glauben wirklich bei der Religion.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817028 - 11.04.12 07:40 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Wouter Scholten]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Wouter Scholten
[...]Nein, sie klagt ueber die Kommentare hier, aber damit ist sie inkonsequent denn so verhalt sich viczena auch, aber sein Verhalten is unbegruendet.[...]


Manchmal glaube ich nicht mehr hinzuzugehören.

- Gleiches mit vermeintlich gleichem zu vergelten - ist das tatsächlich eine gesellschaftliche Errungenschaft?
- Ist die Forderung nach Lynchjustiz (populäres Beispiel) durch die Menge ein adäquates Gericht?

Einen offenbarer Zerfall von Kultur und der aus ihr erwachsenden Moralvorstellungen, füllen mich derzeit mit Sorge. Mir schwant, dass das, was mir hier im Forum so leid tut, auch nur ein Abbild unserer Zeit, dem Zenit industriellen Zivilisation, ist. Aber das ist meine soziologisch-poltischer, fast philosophischer Eindruck, mit dem ihr konform sein mögt oder nicht: egal.

Viel wichtiger ist mir hier:

Fragt Euch bitte selbst, ob das zwischenmenschlich weiterführend ist, was hier gerade passiert, oder es besser wäre, die Andersartigkeit des Gegenübers hinzunehmen und an der Vielseitigkeit von menschlichen Erfahrungen persönlich zu wachsen. (das versucht gerade vicenza - allerdings zugegebenermaßen sehr ungelenk.)

"Gibt es eine alternative Reaktion, die ich wählen kann, anstatt meinem Ärger dem anderen zu zeigen, so dass er die Möglichkeit hat, anders zu reagieren und wir nicht im Konflikt enden"?



P.S: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung, unabhängig von viczena's Beiträgen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#817032 - 11.04.12 07:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
bei deinem trolligen Tonfall ist mir die zeit zu schade dich mit Information zu versorgen. Wenn du was willst, nähmlich lernen solltest Du das ändern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#817034 - 11.04.12 07:45 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Deul]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
bei deinem trolligen Tonfall ist mir die zeit zu schade dich mit Information zu versorgen. Wenn du was willst, nähmlich lernen solltest Du das ändern.

Detlef


In Antwort auf: brotdose
Hallo,
wenn Du Dich jetzt noch an Deine eigenen Grundsätze hältst und nicht ständig irgendwelchen unreflektierten Unsinn schreibst wären alle hier glücklich. Gerade Du bist es doch, der ständig Dinge die er nicht weiß (Glauben) vorbringt. Ich erinnere da an die Materialdiskussion usw.. Also bring endlich Fakten und lass den Glauben wirklich bei der Religion.
Grüße


Habt ihr auch inhaltlich irgend etwas informatorisches von Belang beizutragen?

Geändert von viczena (11.04.12 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817037 - 11.04.12 07:49 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin viczena,

Zitat:
Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung.

wenn ich dieses Beiträge lesen, fällt mir die Vorstellung sehr schwer die Äußerungen hier im Forum dem selben Schreiber zuzuordnen. verwirrt

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (11.04.12 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#817044 - 11.04.12 07:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Spreehertie
Moin viczena,

Zitat:
Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung.

wenn ich dieses Beiträge lesen, fällt mir die Vorstellung sehr schwer die Äußerungen hier im Forum dem selben Schreiber zuzuordnen. verwirrt

Gruß
Felix


Glaubs ruhig. Und glaub auch, dass für jede ordentliche Info in diesen Artikeln mindestens 2 "Klugschwätzer" dagegen gewettert haben oder ihr Mütchen kühlen mussten.

Von daher sind die Umstände nicht sonderlich verschieden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817050 - 11.04.12 08:02 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Anna,

Zitat:
Gleiches mit vermeintlich gleichem zu vergelten - ist das tatsächlich eine gesellschaftliche Errungenschaft?
wer mit der Meinung "Was ihr hier benutzt ist alles Schrott, das kann man alles viel besser machen, aber erklärt es mir doch mal" wie der besagte Elefant auftritt, braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern. Du hast Dich jetzt mit in den Wind gestellt und wunderst Dich darüber. Und nun...? unsicher

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
PS: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung

stimmt! Man könnte auch einiges dazu sagen. Z.B. gibt es sehr leichte Schlauchreifen, die allerdings etwas Spezialwissen und die richtige Handhabung bedürfen und dem gemeinen Radler deswegen heute nicht mehr zugemutet werden. Einige aus dem Kraftfahrzeugbereich motivierte Ideen sind grundsätzlich gut, allerdings hat diese Industrie viel Kapital für Entwicklungen und außerdem ist Fahrradtechnik Leichtbau mit ganz anderen Anforderungen. Im Bereich Motor/Generator gibt es bisher nur relativ ineffiziente Technik, die auch schon relativ teuer ist. Aber Optimierte Lösungen sind nicht profan: Ein Freund von mir entwickelt gerade ein optimiertes System und hat, wie bei vielen Entwicklungen üblich, immer wieder neue Erkenntnisse und Rückschläge. zwinker

Geändert von Spreehertie (11.04.12 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817054 - 11.04.12 08:06 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Fragt Euch bitte selbst, ob das zwischenmenschlich weiterführend ist, was hier gerade passiert, oder es besser wäre, die Andersartigkeit des Gegenübers hinzunehmen und an der Vielseitigkeit von menschlichen Erfahrungen persönlich zu wachsen.

Da pflichte ich dir voll und ganz bei.

Aber was erwartest du, wenn jemand ganz neu in eine Gemeinschaft platzt,
und den anderen vorhält, dass sie dumm sind (weil sie klaglos das kaufen, was der Markt überteuert anbietet),
und gleichzeitig zugibt, dass er sich diesem Bereich seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gewidmet hat
und auf konkrete Nachfragen häufig Antworten wie "Glauben", "gehört", "muss ich mal probieren", "müsste gehen" und ähnliches nennt? Beifall sicher nicht.
Wenn ich lernen wollte, würde ich zuhören und nicht so penetrant und vehement eine andere Meinung vertreten.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817061 - 11.04.12 08:12 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
viczena
Nicht registriert
Zitat:
PS: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung

stimmt! Man könnte auch einiges dazu sagen. Z.B. gibt es sehr leichte Schlauchreifen, die allerdings etwas Spezialwissen und die richtige Handhabung bedürfen und dem gemeinen Radler deswegen heute nicht mehr zugemutet werden. Einige aus dem Kraftfahrzeugbereich motivierte Ideen sind grundsätzlich gut, allerdings hat diese Industrie viel Kapital für Entwicklungen und außerdem ist Fahrradtechnik leichtbau mit ganz anderen Anforderungen. Im Bereich Motor/Generator gibt es bisher nur relativ ineffiziente Technik, die auch schon relativ teuer ist. Aber Optimierte Lösungen sind nicht profan: Ein Freund von mir entwickelt gerade ein optimiertes System und hat, wie bei vielen Entwicklungen üblich, immer wieder neue Erkenntnisse und Rückschläge. zwinker [/zitat]

Da sprichst du den immer wiederkehrenden Knackpunkt an: die meisten "Innovationen" kommen aus dem Rennsport, und sind wenig bis gar nicht Alltagstauglich, Haltbar oder preiswert.

Leichtbau und Energieeffizienz ist seit mindesten 10Jahren in der KFZ Branche das A und O. Da hat es erhebliche Fortschritte gegeben. In Material, design und Fertigungstechnik.

Und richtig: Die umwandlung von Antriebskraft in Licht ist alles andere als effizient. Deshalb hat es mich ja auch gewundert, warum man immer noch mit 6V Dynamos herumspielt, während andererseits niemand auf die Idee käme, sein iPhone erstmal 10 Minuten lang mit einer Kurbel aufzuziehen, um dann telefonieren zu können.

Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?

Geändert von viczena (11.04.12 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817069 - 11.04.12 08:21 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus viczena,

ich kann auf Deine leicht erregbare Gebetsmühle, die sich kaum durch andere Fakten inhaltlich ändert (ist wohl bei Gebetsmühlen üblich), gut verzichten und lasse mich nicht vor Deinen "in der Autoindustrie ist alles besser"-Karren spannen. Weiterhin viel Spaß hier. schmunzel

Gruß
Felix

Zitat:
Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?
er ist gut beschäftigt, aber da Du über seine Entwicklungen auch schon hergezogen bist, dürfte er für Dich uninteressant sein.

Geändert von Spreehertie (11.04.12 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#817071 - 11.04.12 08:25 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Spreehertie
Servus viczena,

ich kann auf Deine leicht erregbare Gebetsmühle, die sich kaum durch andere Fakten inhaltlich ändert (ist wohl bei Gebetsmühlen üblich) gut verzichten und lasse mich nicht vor Deinen "in der Autoindustrie ist alles besser"-Karren spannen. Weiterhin viel Spaß hier. schmunzel

Gruß
Felix

Zitat:
Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?
er ist gut beschäftigt, aber da Du über seine Entwicklungen auch schon hergezogen bist, dürfte er für Dich uninteressant sein.


Welche war das?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817073 - 11.04.12 08:30 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Uli
[.. sehr treffend formuliert..]

Danke Uli!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817104 - 11.04.12 09:27 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Uli]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Kleine Kissenschlacht hat noch nie geschadet.....

grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#817106 - 11.04.12 09:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Peter,

eiegtnlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, weil sie m.E. nicht viel bringt. Du hast aber gerade mal wieder eine Steilvorlage geliefert:

In Antwort auf: viczena
Und richtig: Die umwandlung von Antriebskraft in Licht ist alles andere als effizient. Deshalb hat es mich ja auch gewundert, warum man immer noch mit 6V Dynamos herumspielt, während andererseits niemand auf die Idee käme, sein iPhone erstmal 10 Minuten lang mit einer Kurbel aufzuziehen, um dann telefonieren zu können.


So. Halten wir als Ausgangshypothese fest, dass die Umwandlung von Antriebskraft in Licht ineffizient ist.

Ausgehend davon erkläre mir bitte klipp und klar ohne Ausflüchte, Polemik und Übertreibungen, woher ein Auto seinen elektrischen Strom bezieht, um seine Lampen zu betreiben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.04.12 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#817109 - 11.04.12 09:38 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Zusätzlich: Woher kommt der Strom aus der Steckdose und wie effizient wurde der produziert? Welcher Strom ist überhaupt effizienter Produziert als der aus einem Nabendynamo mit 65% Wirkungsgrad?
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#817118 - 11.04.12 10:03 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: brotdose
Zusätzlich: Woher kommt der Strom aus der Steckdose und wie effizient wurde der produziert? Welcher Strom ist überhaupt effizienter Produziert als der aus einem Nabendynamo mit 65% Wirkungsgrad?Grüße

Nicht zu vergessen der endliche Vorrat der für Hochleistungsakkus notwendigen Seltenen Erden und die damit verbundene Ökosauerei.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#817122 - 11.04.12 10:18 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Welcher Strom ist überhaupt effizienter Produziert als der aus einem Nabendynamo mit 65% Wirkungsgrad?

Unter Miteinbeziehung des Wirkungsgrads des Antriebs, also des menschlichen Organismus', vermutlich viele Arten der Stromerzeugung.
Nach oben   Versenden Drucken
#817125 - 11.04.12 10:26 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Unter dieser Voraussetzung ist Fahrradfahren dann aber insgesamt immer ineffizient. Dann mussen wir sowieso nicht weiter diskutieren. Ich gehe mal davon aus, dass auf den meisten Fahrrädern ohnehin ein Mensch sitzt der strampelt.
Man beachte bei allen anderen Lösungen allerdings zusätzlich die Energie, die zur Herstellung, Verbreitung und Entsorgung der Akkus verbraucht wir.
Von Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit reden wir lieber erst gar nicht.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#817132 - 11.04.12 10:46 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Unter dieser Voraussetzung ist Fahrradfahren dann aber insgesamt immer ineffizient. Dann mussen wir sowieso nicht weiter diskutieren. Ich gehe mal davon aus, dass auf den meisten Fahrrädern ohnehin ein Mensch sitzt der strampelt.
Man beachte bei allen anderen Lösungen allerdings zusätzlich die Energie, die zur Herstellung, Verbreitung und Entsorgung der Akkus verbraucht wir.
Von Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit reden wir lieber erst gar nicht.
Grüße


Interessante Argumentation. Weil wir als (Durchschnitts) Menschen sowieso nur 100-200Watt Leistung am fahrrad erbringen, ist es dann auch egal, wieviel wir davon in lichterzeugung verschwenden...

Gerade deshalb sollte doch das bemühen dahin gehen, diese geringe (und auch noch pulsierende) Leistung möglichst effizient in reine Fortbewegung zu verwandeln.

Geändert von viczena (11.04.12 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#817135 - 11.04.12 10:50 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: viczena
In Antwort auf: Spreehertie
Moin viczena,

Zitat:
Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung.

wenn ich dieses Beiträge lesen, fällt mir die Vorstellung sehr schwer die Äußerungen hier im Forum dem selben Schreiber zuzuordnen. verwirrt

Gruß
Felix


Glaubs ruhig. Und glaub auch, dass für jede ordentliche Info in diesen Artikeln mindestens 2 "Klugschwätzer" dagegen gewettert haben oder ihr Mütchen kühlen mussten.

Von daher sind die Umstände nicht sonderlich verschieden...


Wenn wir wirklich glauben sollen, dass DU, viczena, der Verfasser der verlinkten Homepage bist, dann erkläre doch bitte, warum DU dann eine Adresse im Impressum aus Stuttgart angibst, deren Strasse es gar nicht in Stuttgart gibt. Die TEL Nummer im Impressum ist aus Lörrach und gehört einer Waffen Handels GmbH.

Der Inhaber, dieser Waffenhändler, hatte einen Auftritt im Nachtcafe des SWR3 zum Thema Amoklauf in Winnenden.

Damit wärest Du der Waffenhändler, wenn ich deiner Aussage folge und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Deine Kontaktadresse hier im Forum gehört aber einer anderen Person. Zwar mit dem gleichen Nachnamen, aber einer anderen Adresse und einem anderen Vornamen in Lörrach.
Das verwundert mich doch alles sehr.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.04.12 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#817136 - 11.04.12 10:54 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ausgehend von Deiner provoaktiven Behauptung, dass es in den letzten 25 Jahren kaum Verbesserungen gegeben hat, die das Fahrradfahren effizienter machen (im Sinne des optimierten Krafteinsatzes) habe ich mir mal ein paar Gedanken über die zurückliegende Entwicklung gemacht. Was hat sich verändert, verbessert, verschlechtert? Folgendes sind natürlich meine rein persönlichen und somit subjektiv wahrgenommenen Einschätzungen.

Rahmenmaterial:

Früher war Stahl der Standard, einzelne Aluminiumversuche starteten (wer erinnert sich noch an Alan Alu-Rahmen mit in Muffen verklebten Rohren). WIG-geschweißte Stahlrahmen kamen auf und erlaubten eine vielseitigere Geometrie-Konfiguration bei gleicher Materialfestigkeit (in meinen Augen war das schon mal ein Fortschritt).

Die Schweißtechnik von Aluminiumrahmen wurde verfeinert, so dass eine industrielle Produktion möglich war (auch das in meinen Augen ein Fortschritt - man konnte zw. Stahl und Alu wählen).

Carbon wurde als Rahmenmaterial entdeckt und ist mittlerweile ebenfalls industriell herstellbar (für mich ebenfalls ein Fortschritt, wenn man sich auf das entsprechende Einsatzgebiet beschränkt - Rennräder).

All das ging auch mit Gewichtseinsparungen einher.

Für mich allerdings schade, dass die Weiterentwicklung von Stahlrahmen zu Gunsten der "neuen" Materialien seitdem stagniert. Da wäre sicher auch noch was drin, ist aber sicher auch eine Frage des "Business Case", zumindest in der Massenherstellung.

Zur "Peripherie"

Generell Aluminiumfelgen statt früher noch recht häufig anzutreffender Stahlfelgen.

Vorteil: Gewicht, Verwidungssteifigkeit bei entsprechender Konstruktion (muss gar nicht mal immer Hohlfelge sein), Sicherheit (Bremsverhalten).
Nachteil: Größerer Verschleiß bei Felgenbremsen.

Bremsen: Weg von den Mittelzugbremsen (ok, auch da gab es ganz gute bei vernünftiger Konstruktion) hin zu allen möglichen Bremsarten von Cantis über V bis Scheibe mit oder ohne Hydraulik, hydraulische Felgenbremsen, Rollenbremsen nicht zu vergessen. Auch wenn hier manchmal Glaubenskriege ausgefochten werden, so ist doch für jeden was dabei. Die Auswahlmöglichkeit betrachte ich auch als Fortschritt.

Dynamos: Auch wenn Du nicht meiner Meinung bist - aber gegenüber den früheren Seitenläufern sind die aktuellen Nadys für mich definitiv ein Fortschritt. Kraftfresser vielleicht geringfügig im messbaren Bereich aber nicht im Gefühlten, dafür kein Gewese mehr mit korrekter Einstellung zur Radnabe, Kabelanschlussgedöns, Reifenflankenverschleiß usw. (Übrigens fahre ich hinten ein Batterielicht - dazu hattest Du in einem anderen Thread ja auch was geschrieben. Extra anschalten stört mich überhaupt nicht und die Batterielebensdauer ist beim Rücklicht für mich vollkommen ausreichend - die Kabelverlegung über Ecken und Winkel nach hinten ist für mich eine potenzielle Schwachstelle, egal wie toll das einige hier hinkriegen).
Na ja, und wer nicht will, muss ja nicht.

Naben: Ich behaupte mal, dass heutzutage selbst die preiswerten Shimanonaben besser gedichtet sind und keinen Leichtlaufnachteil gegenüber den vor 20 Jahren gängigen Teilen haben (klar für entsprechendes Kleingeld hat man auch früher besseres Material gekriegt, aber gutes musste schon immer teurer bezahlt werden).

Schaltung: Man kann sagen was man will, aber Shimano hat es geschafft, die Kettenschaltung Alltagskompatibel zu machen (für mich ein klarer Fortschritt, insbesondere hinsichtlich der Akzeptanz des Fahrrades bei allen Bevölkerungsschichten).
Nachteil für mich: die Ausnutzung der Quasi-Monopolstellung für die Gewinnmaximierung - schnelle Produktzyklen mit gewollter Inkompatibilität von alten mit neuen Komponenten. Da sehe ich einen generellen Nachteil - größerer Wettbewerb wäre hier besser.

Ach so, noch was persönliches zur Rohloff: Ich fahre selber keine und werde mir wahrscheinlich auch keine zulegen (neben dem Preis die hier im Forum auch schon angemerkten Schwachstell wie Ölverlust), aber das Ding ist für mich schon eine herausragende Ingenieurleistung. Papierdichtung klingt ja irgendwie nach Nachkriegsproduktion, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das eine für den gedachten Einsatzzweck durchaus vernünftige Lösung ist. Was mich an Rohloff stören würde ist nicht die Nabe an sich, sondern das Finisch der Peripherie (Drehgriff, doppelte Züge, externe Schaltansteuerung). Das wirkt alles so improvisiert, irgendwie aus dem vollen handgeschnitzt. Es gibt ja aber wohl eine Menge Leute, die sich nicht daran stören.

Jetzt bin ich erstmal ausgelaugt - mir würde sicher sonst noch mehr einfallen.

Ach so: Du hattest hier irgendwo geschrieben, dass im Autobau schon längst Leichtbau praktiziert wird. Das sehe ich nicht so. Die Dinger werden doch immer größer und schwerer und wenn irgendwo mal eine Alu-Karroserie als Innnovation angepriesen wird, dann wird dadurch i.d.R. die Kiste auch nicht leichter, wenigstens nicht signifikant, sondern dient eher dazu, den Wagen nicht noch schwerer werden zu lassen, weil der ganze Elektro- und sonstige Gimmick ja auch was wiegt.

Das ist übrigens eine Entwicklung, die ich glaube, auch bei FAhrrädern zu bemerken. Hier noch ein Navi, dort noch eine zweite Lampe. Rahmensteifigkeit muss mit Federelementen ausgeglichen werden, die auch wieder was wiegen - also was das angeht, muss ich Dir recht geben, aber - sorry - die meisten Kommentare von Dir waren noch etwas unausgegoren.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#817137 - 11.04.12 10:54 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Unter dieser Voraussetzung ist Fahrradfahren dann aber insgesamt immer ineffizient.

Ich denke nicht, dass Fahrrad fahren insgesamt ineffizienter als andere Fortbewegungsmittel auf Rädern ist - es ist allerdings nur eine Vermutung, die ich nicht belegen kann.

In Antwort auf: brotdose
Man beachte bei allen anderen Lösungen allerdings zusätzlich die Energie, die zur Herstellung, Verbreitung und Entsorgung der Akkus verbraucht wir.

Hier wäre einmal eine ganzheitliche Betrachtung interessant, welchen Energiebetrag die Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung der Lebensmittel, die für den Mehrbetrag an Energie, welcher durch die zusätzlich erforderliche Leistung für den Betrieb eines Generators benötigt wird, verbraucht und welche Umweltbelastung dadurch entsteht. Dies ist übrigens nicht polemisch gemeint - es würde mich tatsächlich interessieren.

Eine objektive Antwort darauf wird es aber wahrscheinlich nicht geben und insgesamt finde ich die Diskussionen langsam etwas müßig, da es sich eigentlich nur noch um Detailfragen dreht, bei denen es letztendlich nur noch ums Recht haben zu gehen scheint. Ich denke daher, beide Seiten täten gut daran, den Ball etwas flacher zu halten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#817144 - 11.04.12 11:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
mein Ball könnte flacher nicht sein! Ich gehe, wie übrigens unzählige Studien zu dem Thema davon aus, dass RAdfahren insgesamt die energieeffizienteste Art ist sich fort zu bewegen. Eine genaue Analyse ist sicher auch sehr eng mit dem Essverhalten des jeweiligen Fahrers verbunden. Vegetarier dürften hier deutlich besser abschneiden.
Berechnen kann man natürlich nur den Mehrbedarf der für das Radfahren benötigt wird. Hier zeigt sich in unserer Wohlstandgesellschaft leider all zu oft, dass der vermeintliche Mehrbedarf durch nichtradfahrer locker wieder reingefressen wird (Stichwort Übergewicht).


Hier z.B. eine nicht wissenschaftliche Betrachtung, aber durchaus fundiert.
Letzten Endes ist die Diskussion Pedelec oder nicht die gleich wie Licht aus dem Akku oder nicht. Zumindest was den Aspekt der Energieeffizienz betrifft. Mit der Argumentation von vicenza ist Radfahren per se nicht sinnvoll. Wir sollten also gleich auf Pedelecs umsteigen.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817147 - 11.04.12 11:18 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Deine Kontaktadresse hier im Forum gehört aber einer anderen Person. Zwar mit dem gleichen Nachnamen, aber einer anderen Adresse und einem anderen Vornamen in Lörrach.


Du darfst ihn auch gerne chromichromi oder taschenmesser2 nennen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#817154 - 11.04.12 11:27 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
xxx Beitrag verunfallt xxx

Geändert von grüner fleck (11.04.12 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#817160 - 11.04.12 11:36 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: viczena
Zitat:
PS: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung
In Antwort auf: spreehertie

stimmt! Man könnte auch einiges dazu sagen. Z.B. gibt es sehr leichte Schlauchreifen, die allerdings etwas Spezialwissen und die richtige Handhabung bedürfen und dem gemeinen Radler deswegen heute nicht mehr zugemutet werden. Einige aus dem Kraftfahrzeugbereich motivierte Ideen sind grundsätzlich gut, allerdings hat diese Industrie viel Kapital für Entwicklungen und außerdem ist Fahrradtechnik leichtbau mit ganz anderen Anforderungen. Im Bereich Motor/Generator gibt es bisher nur relativ ineffiziente Technik, die auch schon relativ teuer ist. Aber Optimierte Lösungen sind nicht profan: Ein Freund von mir entwickelt gerade ein optimiertes System und hat, wie bei vielen Entwicklungen üblich, immer wieder neue Erkenntnisse und Rückschläge. zwinker


Da sprichst du den immer wiederkehrenden Knackpunkt an: die meisten "Innovationen" kommen aus dem Rennsport, und sind wenig bis gar nicht Alltagstauglich, Haltbar oder preiswert.

Leichtbau und Energieeffizienz ist seit mindesten 10Jahren in der KFZ Branche das A und O. Da hat es erhebliche Fortschritte gegeben. In Material, design und Fertigungstechnik.

Und richtig: Die umwandlung von Antriebskraft in Licht ist alles andere als effizient. Deshalb hat es mich ja auch gewundert, warum man immer noch mit 6V Dynamos herumspielt, während andererseits niemand auf die Idee käme, sein iPhone erstmal 10 Minuten lang mit einer Kurbel aufzuziehen, um dann telefonieren zu können.

Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?



Ich freue mich und bin sehr erleichtert über die PNs und neuen Beiträge, habe aber leider nicht die Zeit, gesondert darauf einzugehen. Vieles von dem, was ihr schreibt, habe ich auch schon versucht, dem neuen Mitglied per PN klarzumachen.

Weicht doch einfach beiderseitig Eure Positionen auf. Ich finde, es beginnt gerade eine angeregte Diskussion zur Fahrradtechnik und das Forum "lebt" sogar konstruktiv auf.

Die oben zitierten Beiträge übrigens sind die ersten, die in diesem Faden kein "Off-topic"* darstellen zwinker Danke dafür.

*)Zur Erläuterung:
"Off-topic" Beiträge werden blau unterlegt. Dies kann man unter dem Eingabefeld mit einem Häckchen, das man setzt/bzw. entfernt, steuern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817163 - 11.04.12 11:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das Thema dieses Thread ist: "vincenza's Ideen - finde ich gut!". Da war bis jetzt wenig Off-Topic. Fast alle Beiträge haben sich mit "vincenza's Ideen" beschäftigt. Nur das "finde ich gut" hast Du ziemlich exklusiv.
Dieser Beitrag ist jetzt wirklich OT, weil er sich mit Deiner Einschätzung der anderen Beiträge beschäftigt.
Grüße

PS: Wenn man so einen Titel wählt sollte man nicht jammern, wenn genau das passiert was erwartbar ist.

Geändert von brotdose (11.04.12 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817165 - 11.04.12 11:47 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
an diesem Mißverständnis sieht man gut, wie sehr emotional das Ganze gerade hier abläuft:
Zitat:

Meine Fragen an die Forumsgemeinde zu den obenstehenden 5 Fahrradtechnologien:
  • gab/gibt es solche Komponenten?
  • wären solche Komponenten wünschenswert für das Reiserad?
  • sind sie umsetzbar?

zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817168 - 11.04.12 11:51 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Warum wählst Du dann nicht einen vernünftigen, aussagekräftigen Titel? Das hätte Dir viel erspart. Emotional bin ich da übrigen überhaupt nicht. Mir macht es eher Spaß.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 11:52)
Änderungsgrund: immer die Typos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817173 - 11.04.12 11:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
Schön! Hoffentlich sind die anderen auch so entspannt.
Dazu sind wir ja eigentlich alle hier.
Oder? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817214 - 11.04.12 13:49 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
@fahrstahl: Sehe ich etwa so wie du. Aluminiumfelgen waren schon früher Stand der Dinge, Zu meiner Zeit gab es nur noch einen Hersteller für Stahlfelgen.

Die Vielfältigkeit der Bremsen ist nett, besonders die filigranen Scheibenbremsen gefallen. Andererseits bedingen sie auch entsprechend steife Gabeln bzw gefederte Gabeln. Auch Scheibenbremsen gabs damals schon. Und die hydraulischen Maguras.

Das ein Nabendynamo praktischer ist wie ein Seitendynamo, ist unbestritten. Noch besser wäre gar kein Dynamo.

Die indizierende Schaltung gabs auch schon vor 20 Jahren. Dafür wurden andere vielversprechende Entwicklungen eingestellt. biopace zum beispiel.

Die rohloffsche Nabenschaltung ist konstruktionstechnisch ein schmuckstück. Nur die Sache mit dem Öl ist grenzwertig. Und natürlich der Preis. Für 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.

Im KFZ leichtbau hat sich tatsächlich sehr viel getan. Heb mal ein heutiges Getriebe, und ein 20 Jahre altes. Die Ölmengen sind deutlich reduziert, die Wartungsintervalle vervielfacht. Ein moderner BMW hybride hat 350PS bei unter 7 Liter Spritverbrauch. Bei Motorrädern merkt man das auch. Man vergleiche nur mal eine moderne BMW 1200 und eine 20 Jahre alte.

Das die Autos generell zu schwer sind, ist richtig. Das geht aber immer auf kosten der Sicherheit und des Komforts. Ich sehe auch nicht ein, warum ein moderner Mini 1400kg wieden muss, ein Golf GTI der ersten generation aber mit 750kg auskam.

Alles in allem sehe ich im Fahrradsektor nur weiterentwicklungen von schon älteren Konzepten, aber nix wirklich neues. Und diese Weiterentwicklungen kosten überproportional viel mehr als die Vorgänger. Statt dass sie billiger werden. Pedelecs mal ausgenommen. Wer hätte früher gedacht, dass die mal eine Zulassung bekommen würden? Ich denke auf dem Gebiet ist momentan der grösste Innovationsschub zu beobachten. Von dieser Seite aus wird sich auch das Lichtproblem lösen.

Viele Dinge gibt es auch gar nicht mehr. Getunte elegante Stahlrahmen, die eine abgestimmte Eigenfederung hatten und sehr leichtfüssig gerollt sind. Die Entwicklung der Reifen hat den Slick mit tonsur nicht aufgenommen, obwohl das hervorragend funktioniert hat. Biopace und Co sind verschwunden. Die ganze Liegeradgeschichte ist heute schlechter aufgestellt wie früher. usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817228 - 11.04.12 14:23 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
Für das, was der rohloffsche Nabendynamo mit Zubehör kostet, bekommt man bald schon einen hochwertigen pedelec Umbausatz mit Lithium Zellen, der das Problem der Umsetzung der Trittleistung in bewegung auf seine ganz eigene Weise löst...

Geändert von viczena (11.04.12 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817251 - 11.04.12 15:08 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Vorsicht!

Gleich fallen wieder welche über Dich her, weil Du von Rohloffs Nabendynamo geschrieben hast schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817253 - 11.04.12 15:08 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: viczena

[..] Die rohloffsche Nabenschaltung ist konstruktionstechnisch ein schmuckstück. Nur die Sache mit dem Öl ist grenzwertig. Und natürlich der Preis. Für 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe. [..]

Bitte vergleichen:
  • Nabenschaltung vs. Motorrad
  • Preisspanne bis 1000€ vs. 1000+€
  • Produkte aus Deutschland vs. Produkte aus China (Lohnkosten)
  • Individualfälle vs. Gesamte Produktion
Oder hab' ich es falsch verstanden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817254 - 11.04.12 15:12 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: viczena
Für das, was der rohloffsche Nabendynamo mit Zubehör kostet, bekommt man bald schon einen hochwertigen pedelec Umbausatz mit Lithium Zellen, der das Problem der Umsetzung der Trittleistung in bewegung auf seine ganz eigene Weise löst...



Bitte mal dran halten!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#817278 - 11.04.12 16:14 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: grüner fleck

Weicht doch einfach beiderseitig Eure Positionen auf.

Wir sind hier nicht auf dem Teppichbasar. wirr
Warum sollte man sich Positionen anschließen, die der Urheber nicht plausibel begründen kann sondern lediglich stur und penetrant wiederholt?
Gerade beim Thema Beleuchtung ist doch objektiv messbar und für jeden erkennbar, was sich in den letzten 20 Jahren getan hat.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#817284 - 11.04.12 16:34 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: viczena
@fahrstahl: Sehe ich etwa so wie du. Aluminiumfelgen waren schon früher Stand der Dinge, Zu meiner Zeit gab es nur noch einen Hersteller für Stahlfelgen.

Da gibt es heute wieder ganz viele (Stichwort: Retro-Welle). Irgendwie hast Du in den 20 Jahren in der Garage doch ganz schön viel verpasst.

In Antwort auf: viczena
[ ... ]Noch besser wäre gar kein Dynamo.

Klar, wenn ein Erleuchteter wie Du Fahrrad fährt, braucht der im Dunkeln auch keine Stromquelle für seine Lampe mehr. Wir anderen Dummies müssen uns halt noch mit Akkus und Nadys abgeben.

In Antwort auf: viczena
Die indizierende Schaltung gabs auch schon vor 20 Jahren.

Die haben aber um Welten schlechter geschaltet. Gerade in dem Bereich hat sich extrem viel getan. Das wirst Du feststellen, wenn Du mal aus deiner Garage herauskommst und dich auf ein aktuelles Rad mit Kettenschaltung setzt.

In Antwort auf: viczena
Dafür wurden andere vielversprechende Entwicklungen eingestellt. biopace zum beispiel.

Biopace war ein netter Gedanke. Hatte mein KTM-Trekker von 1990. Leider war der Effekt so gering, dass ich ihn nicht bemerkt habe gegenüber einem Rad mit runden Kettenblättern. Leider hat der Umwerfer dadurch ständig Zicken gemacht, weswegen ich die Biopace-Kurbel durch eine Standard-Kurbel ersetzt habe, als die Kettenblätter durch waren. Schaltet vieeel besser.

In Antwort auf: viczena
Die rohloffsche Nabenschaltung ist konstruktionstechnisch ein schmuckstück. Nur die Sache mit dem Öl ist grenzwertig. Und natürlich der Preis. Für 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.

Du kannst ja gerne statt einer Rohloff ein China-Böller-Mofa an dein Fahrrad schrauben, mal gucken, ob das besser schaltet.

Die Frage, warum die Rohloff so teuer ist, ist doch ganz einfach beantwortet: es ist stabiler Leichtbau auf höchstem Niveau. Wie sagte Keith Bontrager so schön: "Strong. Light. Cheap. Pick Two.". Dies hat sich (für uns Kunden: leider) bisher immer als richtig herausgestellt. Dein China-Böller-Mofa wird nach einem Jahr spätestens nicht mehr brauchbar sein, genauso wie die Fake-Stihl-Motorsägen aus China o.v.a.m.

In Antwort auf: viczena
[ ... ]Viele Dinge gibt es auch gar nicht mehr. Getunte elegante Stahlrahmen, die eine abgestimmte Eigenfederung hatten und sehr leichtfüssig gerollt sind.

Oh Mann! Noch so ein gläubiger Stahlrahmen-Jünger! Auch unter deinem erleuchteten Hintern wird ein Diamant-Stahlrahmen keinen Millimeter flexen. Es ist halt nun mal Fachwerk, da federt nichts. Das solltest Du als Motorradfahrer eigentlich wissen, weil Motorradrahmen evenfalls oft aus Fachwerk bestehen. Wenn, dann flext da höchstens seitlich der Lenkkopf, wie ich vor kurzem an einem eleganten, leichtfüssigen Stahlrahmenrad eines deutschen Premium-Herstellers feststellen durfte. Übrigens ab 20 km/h. Sehr leichtfüßig halt.

In Antwort auf: viczena
Die Entwicklung der Reifen hat den Slick mit tonsur nicht aufgenommen, obwohl das hervorragend funktioniert hat.

Die sind aus gutem Grund (fast) verschwunden: Auf glatten Oberflächen verlässt Du dich in der Kurve auf die gute Haftung des Slicks und wirst dich gnadenlos auf die Schnauze legen, wenn plötzlich nur noch die Noppen greifen, die viel weniger Haftung haben. Auf losem Untergrund taugen sie auch nichts, weil der Slick keine Haftung hat.

In Antwort auf: viczena
Biopace und Co sind verschwunden.

Aus gutem Grund, siehe oben.

In Antwort auf: viczena
Die ganze Liegeradgeschichte ist heute schlechter aufgestellt wie früher. usw.

Kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nie gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#817285 - 11.04.12 16:36 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
strongbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: viczena

Die rohloffsche Nabenschaltung ist konstruktionstechnisch ein schmuckstück. Nur die Sache mit dem Öl ist grenzwertig. Und natürlich der Preis. Für 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.


Der Vergleich hinkt schon gewaltig, Du bekommst auch für 150 Euro locker ein chinesisches Fahrrad mit Nabenschaltung, Federung, Licht und allem sonst.

Die Rohloff ist ein deutsches Luxusprodukt (sagt Rohloff auch mehr oder weniger selbst so), die musst Du dann schon eher mit einer 1200er BMW vergleichen. Die kostet dann auch das 15-fache einer Rohloff.

Geändert von strongbow (11.04.12 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#817291 - 11.04.12 16:52 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Peter,

statt über Umbausätze für Pedelecs zu philosophieren, könntest Du mal meine auf der letzten Seite gestellte frage beantworten:

In Antwort auf: Toxxi
So. Halten wir als Ausgangshypothese fest, dass die Umwandlung von Antriebskraft in Licht ineffizient ist.

Ausgehend davon erkläre mir bitte klipp und klar ohne Ausflüchte, Polemik und Übertreibungen, woher ein Auto seinen elektrischen Strom bezieht, um seine Lampen zu betreiben.


Dazu hast Du Dich nämlich noch nicht geäußert.

Gruß
Thoralf

PS: Ich finde es sehr merkwürdig, über den Preis einer Rohloff-Nabe zu lästern, und gleichzeitig einen BMW mit 350 PS als lobenswertes Beispiel zu bringen. wirr Für den Preis bekomme ich zig chinesische Motorräder, wenn nicht sogar hundert! lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.04.12 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#817298 - 11.04.12 17:25 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: viczena
DFür 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.
Du kannst ja gerne statt einer Rohloff ein China-Böller-Mofa an dein Fahrrad schrauben, mal gucken, ob das besser schaltet.

Ja, ja,

Ein größerer ZEG-Händler erzählte mir gerade gestern, dass nicht weit entfernt ein Chinaböllerrollerhändler aufgemacht habe. Später stünden dann die Böllerer vor seiner Türe und wollten Reparaturen erheischen. Auf seine Antwort, sie sollen doch beim Chinadealer antichambrieren, käme die Antwort: der hat doch weder Ersatzteile noch eine Werkstatt.

Merke: wer billig kauft, kauft doppelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#817301 - 11.04.12 17:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
... Ich sehe auch nicht ein, warum ein moderner Mini 1400kg wieden muss, ein Golf GTI der ersten generation aber mit 750kg auskam ...

Falls ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du generell eine Reihe von Fehlentwicklungen in der Fahrradtechnik und darüber hinaus, z.B. im Blechkarossenfetischismus.
Mich würde Deine Auffassung über die Motive dieser unterstellten Fehlentwicklungen interessieren: Warum offerieren Firmen diesen vermeintlichen Mist anstatt eine – zumindest aus Deiner Sicht - bessere Technik zu entwickeln und zu verkaufen?
Dumme Entwickler, dumme Konsumenten, dummes Universum?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (11.04.12 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817302 - 11.04.12 17:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: StephanBehrendt]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hat er wirklich "antichambrieren" gesagt?
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#817305 - 11.04.12 17:39 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: viczena
DFür 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.
Du kannst ja gerne statt einer Rohloff ein China-Böller-Mofa an dein Fahrrad schrauben, mal gucken, ob das besser schaltet.

Ja, ja,

Ein größerer ZEG-Händler erzählte mir gerade gestern, dass nicht weit entfernt ein Chinaböllerrollerhändler aufgemacht habe. Später stünden dann die Böllerer vor seiner Türe und wollten Reparaturen erheischen. Auf seine Antwort, sie sollen doch beim Chinadealer antichambrieren, käme die Antwort: der hat doch weder Ersatzteile noch eine Werkstatt.

Merke: wer billig kauft, kauft doppelt.
eine werkstatt die kunden abwehrt hat scheinbar einen auftragsüberschuss.
Nach oben   Versenden Drucken
#817318 - 11.04.12 18:08 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: viczena
DFür 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.
Du kannst ja gerne statt einer Rohloff ein China-Böller-Mofa an dein Fahrrad schrauben, mal gucken, ob das besser schaltet.

Ja, ja,

Ein größerer ZEG-Händler erzählte mir gerade gestern, dass nicht weit entfernt ein Chinaböllerrollerhändler aufgemacht habe. Später stünden dann die Böllerer vor seiner Türe und wollten Reparaturen erheischen. Auf seine Antwort, sie sollen doch beim Chinadealer antichambrieren, käme die Antwort: der hat doch weder Ersatzteile noch eine Werkstatt.

Merke: wer billig kauft, kauft doppelt.
eine werkstatt die kunden abwehrt hat scheinbar einen auftragsüberschuss.


Oder kann die Situation gut einschätzen: Mit einer Reparatur an den Teilen machst dir nur Feinde. Gibt kaum Ersatzteile, oft schon verbastelt (ab Werk und durch Kunden) und Gemecker, wenn die Rechnung für das 600EUR Moped auch nur bisschen über 100EUR ist. Kann ich Lieder von singen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817327 - 11.04.12 18:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: wattkopfradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: wattkopfradler
Hat er wirklich "antichambrieren" gesagt?

Oh,
du hast mich dabei ertappt, wie ich in meiner freigeistigen lustvollen Art versuchte, in eine simple schmalwörtrige Unterhaltung die bunte Vielfalt der deutschen Wörter zu implementieren. So, wie er bei meinem Besuch fachliterarisch lesend hinter seinem Schreibtisch saß, passte das Wort schon.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#817333 - 11.04.12 18:49 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: kettenraucher]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
... Ich sehe auch nicht ein, warum ein moderner Mini 1400kg wieden muss, ein Golf GTI der ersten generation aber mit 750kg auskam ...

Falls ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du generell eine Reihe von Fehlentwicklungen in der Fahrradtechnik und darüber hinaus, z.B. im Blechkarossenfetischismus.
Mich würde Deine Auffassung über die Motive dieser unterstellten Fehlentwicklungen interessieren: Warum offerieren Firmen diesen vermeintlichen Mist anstatt eine – zumindest aus Deiner Sicht - bessere Technik zu entwickeln und zu verkaufen?
Dumme Entwickler, dumme Konsumenten, dummes Universum?


Weil die Kunden es so wollen
Nach oben   Versenden Drucken
#817334 - 11.04.12 18:50 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Toxxi]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Hallo Peter,

statt über Umbausätze für Pedelecs zu philosophieren, könntest Du mal meine auf der letzten Seite gestellte frage beantworten:

In Antwort auf: Toxxi
So. Halten wir als Ausgangshypothese fest, dass die Umwandlung von Antriebskraft in Licht ineffizient ist.

Ausgehend davon erkläre mir bitte klipp und klar ohne Ausflüchte, Polemik und Übertreibungen, woher ein Auto seinen elektrischen Strom bezieht, um seine Lampen zu betreiben.


Dazu hast Du Dich nämlich noch nicht geäußert.

Gruß
Thoralf

PS: Ich finde es sehr merkwürdig, über den Preis einer Rohloff-Nabe zu lästern, und gleichzeitig einen BMW mit 350 PS als lobenswertes Beispiel zu bringen. wirr Für den Preis bekomme ich zig chinesische Motorräder, wenn nicht sogar hundert! lach


Und zighundert Fahrräder (sofern sie keine Rohloff Nabe haben)... So what?
Nach oben   Versenden Drucken
#817338 - 11.04.12 19:07 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Augen auf - Viczena !

Es gibt sehr wohl eine deutliche Weiterentwicklung. Aber solange das Rad nicht neu erfunden wird (z.B. schwebende Tretmobile auf Antigravpolstern / das wäre für einen Scifi-Fan wie mich das Größte), ist im nicht elektrisch unterstützten (Pedelec) Fahrradbereich nur noch langsame Evolution, aber keine echte Revolution wie im Elektronikbereich mehr denkbar......

Beispiele:

Was ist mit der stufenlosen NuVinci ? Das ist eine völlig neue Schaltungsvariante - und wenn sie von Shimano wäre, würden auch viel mehr Räder damit angeboten. Für Alltagsräder (nicht Rennräder oder Reiseräder) ist sie meiner Meinung nach besser als die Shimano-7-8-11-Gang-Naben und sie ist auch nicht übermäßig teuer. Das leichte Mehrgewicht spielt bei 15-18kg-Rädern keine große Rolle mehr.....

Was ist mit den wirklich guten und hellen Akkuleuchten, die es mittlerweile gibt ??? Das sie in Deutschland nicht so ganz zulässig sind (nur bis 11kg) liegt nicht an der technischen Entwicklung, sondern an der trägen Politik.....

Was ist mit der Entwicklung superleichter Rennräder mit deutlich unter 7kg Gewicht, die gleichzeitig deutlich fahrstabiler sind, als früher die besten 10kg Rennräder......

Ob ich all diesen technischen Fortschritt für mein persönliches Glück brauche, will ich hier nicht diskutieren !

Ein wesentlicher Bremsschuh ist das nicht technisch zu lösende Problem der Radwegpolitik und nicht zuletzt die Marketingpolitik, die immer gleiche Grundtechniken erfolgreich als neu verkauft (z.B. die inflationäre Vielfalt an Tretlagerkonzepten)......

Für die Zukunft des Fahrrads hoffe ich auf revolutionäre Verschiebungen im Verhältnis zwischen automobilem Individualverkehr und dem Fahrrad (kommt Zeit - kommt Benzinpreis).......


Viele Grüße / Micha


-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (11.04.12 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#817342 - 11.04.12 19:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: FordPrefect]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Ihr seid echt wunderbar mit Eurer scheinbar grenzenlosen Freude am Diskutieren, Widersprechen und den Faden/die Fäden in immer neue Dimensionen spinnen;):)!

Steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#817345 - 11.04.12 19:17 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: FordPrefect]
viczena
Nicht registriert
Für mich war bezeichnend, dass gleich unter der NuVinci Info eine grosses Werbebanner für die Pedelec Linie des Herstelles steht. Irgendwie weist das den Weg, den die Hersteller und Verbraucher in Zukunft gehen werden.

Lass die Pedelec Bausätze unter 500 € kosten, dann wird es kein Halten mehr geben. Entwicklungen wie Schaltnaben, Nabendynamos, 10-12-fach Kränze oder ähnliches werden dann in ein paar Jahren genauso vergessen sein wie Biopace Tretlager...
Nach oben   Versenden Drucken
#817350 - 11.04.12 19:30 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: viczena

Habt ihr auch inhaltlich irgend etwas informatorisches von Belang beizutragen?

Ja- hab mir Deinen Blog angetan. Und da scheint mir doch einiges hahnebüchen.
Wieviele km hat denn das TB drauf? 20 Jahre Stillstand schaden (wenns trocken und auch sonst nett ist) keinem Rad ernsthaft. Die Neualte Lederschmiere solltest Du sehr vorsichtig verwenden. Wenn Du sie schon reichlich benutzt hast, erledigt sich obige Frage von selbst- dann bist Du kaum gefahren. bäh
Der Prototyp für ein Reisefully von TB erinnerte mich stark an das Blaue Radel mit Geweih, das ein Forumsnutzer hier fuhr. Die Begeisterung war da wohl begrenzt durch Rahmenbruch...
Hab mal das Drehmoment an der Nabe hinten überschlagen- 40Nm sind soviel erstmal nicht. Aber bei den kleinen Zahnrädchen gibt das ordentliche Flächenpressungen. Da hätte ich doch lieber Öl auf den Flanken. Ok. macht man die Räder größer- wirds schwer und schwergängiger.
Ansonsten- Nadys sind Stromquellen, nicht Spannungsquellen.
elektrische Bremsen mit Rekuperation klappt bei Pedelecs auch schon nicht richtig. 1) Akkus nehmen nur mit endlicher Geschwindigkeit Ladung an 2) Schließ mal nen Nady kurz- viel kommt dabei nicht rum. Gibts mehr Bremsleistung, gibts auch mehr Verlustleistung.
Bist wohl kein Techniker...
Nach oben   Versenden Drucken
#817359 - 11.04.12 19:46 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: viczena
Für mich war bezeichnend, dass gleich unter der NuVinci Info eine grosses Werbebanner für die Pedelec Linie des Herstelles steht. Irgendwie weist das den Weg, den die Hersteller und Verbraucher in Zukunft gehen werden.

Lass die Pedelec Bausätze unter 500 € kosten, dann wird es kein Halten mehr geben. Entwicklungen wie Schaltnaben, Nabendynamos, 10-12-fach Kränze oder ähnliches werden dann in ein paar Jahren genauso vergessen sein wie Biopace Tretlager...



Das gibt es doch schon: http://www.actionbikes.de/products/E-Bikes/E-Bike-Actionbikes-250-Watt.html

Aber da ich 100Euro-Räder als Neuschrott bezeichne, kannst du dir bestimmt leicht vorstellen, was ich von 400Euro-Pedelecs halte....... (lieber Wanderschuhe für 400 Euro ! )

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (11.04.12 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#817360 - 11.04.12 19:46 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: viczena
Die Entwicklung der Reifen hat den Slick mit tonsur nicht aufgenommen, obwohl das hervorragend funktioniert hat. Biopace und Co sind verschwunden. Die ganze Liegeradgeschichte ist heute schlechter aufgestellt wie früher. usw.

Bist nicht so recht aus der Garage gekommen, oder?
Deinen Glatzenreifen mit Alibistollen gibt es noch- z.b. Travel Contact von Conti.
Die Eierblätter sind zu recht ausgestorben-technische Nachteile ohne signifikanten Nutzen.
Batterieleuchten? wers mag- meist nicht leichter als Nadys moderner Bauart.
Liegeräder sind inzwischen ganz brauchbar geworden: Kurzlieger sind wendig, haben ne brauchbare Lastverteilung und sind follter als die Ahnen vor 25Jahren. Wenn man groß genug ist kann man damit auch auf schlechten Wegen viel Spaß haben. Unter 1,75m (besser 1,80m) bleiben leider nur die 20Zöller, da ist bauartbedingt früher Schluß. Normale Waldwege gehen aber locker.
Nach oben   Versenden Drucken
#817363 - 11.04.12 19:55 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: viczena
...


Das war immer noch in keinster Weise eine Antwort auf meine sachlich gestellte Frage nach der KFZ-Beleuchtung. Ganz offensichtlich drückst Du Dich um eine Antwort herum. Der Grund dafür ist auch ganz logisch, weil Du Dir mit jeder Antwort, die Du gibst, selbst widersprechen wirst. Der einzige Weg, das zu umgehen, ist nicht zu antworten.

Viel Spaß noch im Forum!

Gruß
Thoralf

PS: Eins verstehe ich immer noch nicht: Was ist eigentlich Deine Intention? Es mag ja sein, dass Nabendynamos veraltet sind und Biopace ganz toll ist. Aber musst Du uns dewegen missionieren? verwirrt Kauf Dir einfach keinen Nabendynamo und schaff Dir bei E-Bay ein paar Biopace-Kettenblätter an. schmunzel Da halte ich es streng mit dem Alten Fritz Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#817365 - 11.04.12 19:56 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: jan13]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: jan13

Batterieleuchten? wers mag- meist nicht leichter als Nadys moderner Bauart.


Hab es gerade nachgewogen: Meine Trelock LS 950 (richtig viel und lange Licht) wiegt 210 Gramm (mit Halter / meine Vorderradnabe wiegt ca. 100g / macht komplett 310g). Und eine einzige Lampe reicht für meine 3 Räder (brauch ja nur 3 billige Halter).


Viele Grüße
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#817376 - 11.04.12 20:14 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,
genau das habe ich gestern schonmal festgehalten.
Hier
Es ist offensichtlich einfach sinnlos.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#817460 - 12.04.12 06:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: viczena
(....) Lass die Pedelec Bausätze unter 500 € kosten, dann wird es kein Halten mehr geben. Entwicklungen wie Schaltnaben, Nabendynamos, 10-12-fach Kränze oder ähnliches werden dann in ein paar Jahren genauso vergessen sein wie Biopace Tretlager...


Irrtum...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#817467 - 12.04.12 07:19 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: HeinzH.]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: viczena
(....) Lass die Pedelec Bausätze unter 500 € kosten, dann wird es kein Halten mehr geben. Entwicklungen wie Schaltnaben, Nabendynamos, 10-12-fach Kränze oder ähnliches werden dann in ein paar Jahren genauso vergessen sein wie Biopace Tretlager...


Irrtum...
HeinzH.


Ich weiss zwar nicht, worauf du hinaus willst. Aber der Author deines Links bewegt ein Liegedreirad mit grossraum-Anhänger. Das ist wie ein Fahrrad-LKW. Da würde ich den Pedelec Antrieb auch mit einem mehrfach-Schaltgetriebe unterstützen. Interessanterweise braucht er aber nur 6 Gänge, keine 12, oder 14, oder 30.

Mit Pedelec auf dem Zweirad könnte es zu einem Revival der guten alten 3-Gang Schaltung kommen.

Geändert von viczena (12.04.12 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#817496 - 12.04.12 08:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: viczena
Lass die Pedelec Bausätze unter 500 € kosten, dann wird es kein Halten mehr geben. Entwicklungen wie Schaltnaben, Nabendynamos, 10-12-fach Kränze oder ähnliches werden dann in ein paar Jahren genauso vergessen sein wie Biopace Tretlager...

Hmm, meinst Du, wenn die Pedelec-Technik besser und/oder erheblich billiger wird, stirbt die Zielgruppe der SelbsttreterInnen ohne jede Motorunterstützung aus?

Abgesehen davon braucht jedes Pedelec (d.h. eines, wo der Nutzer mittreten kann/soll/muß) egal wie gut die Motorentechnik sein mag, ein Getriebe, um die (Mit)tretdrehzahl anzupassen. Vermutlich schon allein aus Komforgründen durchaus einige Gänge mehr als nur drei. Ganz ohne Getriebe kommt ein gut geregelter Elektromotor aus, aber niemals der Muskelmotor...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (12.04.12 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#817500 - 12.04.12 08:34 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus viczena,

erzähl doch mal, ob Du überhaupt ein Radl besitzt, ein Liegerad in Natur gesehen hast. So wie Du pauschal auch über Liegeräder herziehst bescheid weißt, kannst Du keine Erfahrungen haben*). Aber bei 20.000 km/Jahr mit dem Motorrad bleibt vielleicht auch keine Zeit. zwinker

Gruß
Felix

*) Differenzerte Betrachtungen sind auch zu einfach, für jemanden der den rohloffschen Nabendynamo(C) erfunden hat. In dem, von Heinz selbst geschriebenen, hier verlinkten Beitrag ist offensichtlich von 6 verschiedenen Unterstützungsstufen des Pedelecmotors die Rede. Natürlich wird jeder normale Liegeradler, der seine Gelenke schonend behandelt, eine Schaltung mit großem, feingliedrigen Übersetzungsbereich an seiner Liege haben. Auf dem Bild sind z.B. 3 Kettenblätter zu erkennen und auf dem Nabendynamo wird eine 8- oder 9-fach-Kassette sein. Für Deinen Geschmack mit wenig Gängen gibt es von BionX sogar schon einen Nabenmotor mit 3 Gängen, der bevorzugt bei stylischen, "innovativen" Stadträdern, z.T. mit Riemen, eingebaut wird; ohne Unterstützung reicht das dann auch gerade noch, aber vorsicht: Das System ist viel zu schwer und teuer. schockiert

PS: Falls Du diesen Beitrag lesen und verstehen kannst: Entschuldige meine Störung und laß Dich auf Deinen Denkpfaden nicht weiter aufhalten. grins

Geändert von Spreehertie (12.04.12 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#817516 - 12.04.12 09:08 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: MatthiasM]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: viczena
Lass die Pedelec Bausätze unter 500 € kosten, dann wird es kein Halten mehr geben. Entwicklungen wie Schaltnaben, Nabendynamos, 10-12-fach Kränze oder ähnliches werden dann in ein paar Jahren genauso vergessen sein wie Biopace Tretlager...

Hmm, meinst Du, wenn die Pedelec-Technik besser und/oder erheblich billiger wird, stirbt die Zielgruppe der SelbsttreterInnen ohne jede Motorunterstützung aus?

Abgesehen davon braucht jedes Pedelec (d.h. eines, wo der Nutzer mittreten kann/soll/muß) egal wie gut die Motorentechnik sein mag, ein Getriebe, um die (Mit)tretdrehzahl anzupassen. Vermutlich schon allein aus Komforgründen durchaus einige Gänge mehr als nur drei. Ganz ohne Getriebe kommt ein gut geregelter Elektromotor aus, aber niemals der Muskelmotor...

lG Matthias


Vielleicht. Aber früher gab es nur die Sachs 3-Gang Schaltung, und viel mehr Fahrräder, die wirklich täglich bewegt wurden. Auf gerader Strecke ohne viel Gegenwind kam man mit dieser Schaltung ausreichend gut zurecht.

Viele Gänge sind dafür da, die (bescheidene) Tretleistung möglichst ohne grosse Verluste in Fahrleistung umzuwandeln.

Mit einer Motorunterstützung fallen die grössten Hindernisse (Steigungen oder Gegenwind) einfach weg. Damit auch das Bedürfniss für mehr wie 3 (oder 6) Gänge. Das es dann immer noch "sportlich" Ambitionierte geben wird, die trotzdem 30 Gänge wollen, ist mir klar. Aber brauchen ist was anderes.

Geändert von viczena (12.04.12 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#817525 - 12.04.12 09:14 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Für Pedelec magst Du da Recht haben, da tut's evtl. 6-Gang für den Mittreter, im Flachen Land und in der Stadt evtl. auch "nur" 3-Gang. Für den "Meistens-100%-Selbertreter" mit reinem Steigungs- und Lastenhänger-Hilfsmotor evtl. schon nicht mehr, der wird sich weiterhin mehr Gänge wünschen (kann ggf. auf die kleinen Berggänge verzichten), und, ich bleibe dabei, die Zielgruppe derjenigen, die komplett selbertreten wollen und gar keinen Motor brauche, wird weiter existieren und gerne viele Gänge und große Bandbreite nutzen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#817529 - 12.04.12 09:21 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: MatthiasM]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Für Pedelec magst Du da Recht haben, da tut's evtl. 6-Gang für den Mittreter, im Flachen Land und in der Stadt evtl. auch "nur" 3-Gang. Für den "Meistens-100%-Selbertreter" mit reinem Steigungs- und Lastenhänger-Hilfsmotor evtl. schon nicht mehr, der wird sich weiterhin mehr Gänge wünschen (kann ggf. auf die kleinen Berggänge verzichten), und, ich bleibe dabei, die Zielgruppe derjenigen, die komplett selbertreten wollen und gar keinen Motor brauche, wird weiter existieren und gerne viele Gänge und große Bandbreite nutzen wollen.


Da hast du recht. Es gibt ja mittlerweile auch ansprechende Mountainbikes mit Motorunterstützung und voller Gangwahl, um es im Gelände richtig krachen zu lassen.

Nur die Mehrzahl aller Fahrradfahrer haben andere Bedürfnisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#817536 - 12.04.12 09:28 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: viczena
Vielleicht. Aber früher gab es nur die Sachs 3-Gang Schaltung, und viel mehr Fahrräder, die wirklich täglich bewegt wurden.

Du hast schon bemerkt, dass Du hiermit mal wieder einen schlagenden Beweis deiner herausragenden Kompetenz geliefert hast? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du es nicht geschrieben. Zur Info: die Fahrradindustrie war in den 70ern und 80ern deswegen so tief in der Krise, weil eben, ausser ein paar Kiddies, die noch nicht Auto fahren durften, niemand (in Worten: keiner) mehr Fahrrad gefahren ist.

In Antwort auf: viczena
Auf gerader Strecke ohne viel Gegenwind kam man mit dieser Schaltung ausreichend gut zurecht.[ ... ]

Dumm nur, dass die Realität eine andere ist. Es gibt halt nun mal Steigungen und Gegenwind. Noch ein schlagender Beweis, dass Du mit dem Fahrrad noch nie signifikant weiter als bis zum Bäcker gefahren sein kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#817537 - 12.04.12 09:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: viczena
Vielleicht. Aber früher gab es nur die Sachs 3-Gang Schaltung, und viel mehr Fahrräder, die wirklich täglich bewegt wurden.

Du hast schon bemerkt, dass Du hiermit mal wieder einen schlagenden Beweis deiner herausragenden Kompetenz geliefert hast? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du es nicht geschrieben. Zur Info: die Fahrradindustrie war in den 70ern und 80ern deswegen so tief in der Krise, weil eben, ausser ein paar Kiddies, die noch nicht Auto fahren durften, niemand (in Worten: keiner) mehr Fahrrad gefahren ist.

In Antwort auf: viczena
Auf gerader Strecke ohne viel Gegenwind kam man mit dieser Schaltung ausreichend gut zurecht.[ ... ]

Dumm nur, dass die Realität eine andere ist. Es gibt halt nun mal Steigungen und Gegenwind. Noch ein schlagender Beweis, dass Du mit dem Fahrrad noch nie signifikant weiter als bis zum Bäcker gefahren sein kannst.


Früher: Das begann nach dem Krieg. So lange, bis man sich "was anständiges" leisten konnte. Erst wieder mit dem aufkommen der Fitnesswelle wurde das Fahrrad zum "beliebtesten Sportgerät Deutschlands".

Von den rund 40 Millionen Fahrrädern in Deutschland stehen die meisten wohl entweder die meiste Zeit herum, oder werden für relativ kurze Fahrten in einem Stadtumfeld bewegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#817540 - 12.04.12 09:37 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Jau, das "früher" hat spätestens Mitte der 50er stark nachgelassen, als das Fahrrad der Beweis war, das man sich keinen Käfer/Goggo/... leisten konnte. Dann hat es bis ca. Mitte der 90er gedauert, bis Fahrradfahren nicht mehr uncool war.
Nach oben   Versenden Drucken
#817576 - 12.04.12 10:29 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: viczena
Viele Gänge sind dafür da, die (bescheidene) Tretleistung möglichst ohne grosse Verluste in Fahrleistung umzuwandeln.


Nein, das stimmt so nicht ganz. Es geht da nicht nur um die reine Leistung, sondern gibt einen physiologischen Trittfrequenzbereich. Der liegt je nach Belastung und persönlichen Vorlieben irgendwo zwischen 70 und 100 upm (eher bei 80 bis 90).

Auch bei einem Pedelec, bei dem der Motor ja nur unterstützend wirkt, möchte man da vermutlich nicht großartig nach oben oder unten abweichen. Es gibt relativ umfangreiche Tests dazu. Wenn die Übersetzung am Berg zu groß ist, verringert sich die Haltbarkeit einer Akkuladung viel zu schnell, als dass das noch praktikabel wäre.

Vergleiche das einfach mal mit einem Kraftfahrzeug. Auch dort ist ein Getriebe notwendig, weil der Verbrennungsmotor einen optimalen Drehzahlbereich hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817581 - 12.04.12 10:32 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
"Denk-Pfade"? Du beliebst zu scherzen!
Ein Betrunkener torkelt nach Hause. Stößt dabei an eine Litfaßsäule. Tappst mit ausgestreckten Händen rechts um die Litfaßsäule rum, tappst links um die Litfaßsäule rum. Und schreit dann: "Hilfe, man hat mich eingemauert!"
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#817594 - 12.04.12 11:25 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Toxxi]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: viczena
Viele Gänge sind dafür da, die (bescheidene) Tretleistung möglichst ohne grosse Verluste in Fahrleistung umzuwandeln.


Nein, das stimmt so nicht ganz. Es geht da nicht nur um die reine Leistung, sondern gibt einen physiologischen Trittfrequenzbereich. Der liegt je nach Belastung und persönlichen Vorlieben irgendwo zwischen 70 und 100 upm (eher bei 80 bis 90).

Auch bei einem Pedelec, bei dem der Motor ja nur unterstützend wirkt, möchte man da vermutlich nicht großartig nach oben oder unten abweichen. Es gibt relativ umfangreiche Tests dazu. Wenn die Übersetzung am Berg zu groß ist, verringert sich die Haltbarkeit einer Akkuladung viel zu schnell, als dass das noch praktikabel wäre.

Vergleiche das einfach mal mit einem Kraftfahrzeug. Auch dort ist ein Getriebe notwendig, weil der Verbrennungsmotor einen optimalen Drehzahlbereich hat.

Gruß
Thoralf


Ich sage ja nichts gegen ein Getriebe. Das wird (sicher?) weiter notwendig sein. Aber die zahl und die enge der Abstufungen wird nicht mehr nötig sein.

Und was die kapazität der Akkus angeht: Das ist nur eine Frage der Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#817606 - 12.04.12 11:40 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich würde beim Thema lieber wieder mehr auf Fortschritte und Entwicklungen im Fahrradbereich zurückkommen. Fortschritte im Pedelec- und Elektrozweiradbereich sind bestimmt für einige interessant (für mich nur als Blick über den Tellerrand) - aber sie gehören in ein neues Thema oder besser - gleich in ein anderes Forum......

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (12.04.12 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#817612 - 12.04.12 11:45 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: viczena
[
Früher: Das begann nach dem Krieg.


Hast du an dieses "Früher" (1945-1950 / nach dem Krieg) noch eigene Erinnerungen ?


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817619 - 12.04.12 12:01 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: FordPrefect]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Micha,

vermutlich so ähnlich wie Karl May. grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#817631 - 12.04.12 12:48 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: FordPrefect]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect
Ich würde beim Thema lieber wieder mehr auf Fortschritte und Entwicklungen im Fahrradbereich zurückkommen. Fortschritte im Pedelec- und Elektrozweiradbereich sind bestimmt für einige interessant (für mich nur als Blick über den Tellerrand) - aber sie gehören in ein neues Thema oder besser - gleich in ein anderes Forum......

Viele Grüße / Micha


Das ist ja das Problem: Echte Fortschritte hat es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben. Ausser eben Pedelecs. Alles andere sind nur weiterentwicklungen uralter Konzepte.

Carbonrahmen vielleicht. Aber nachdem die reihenweise platzen, werden die auch wieder unpopulär.

Und die Sättel (habe ich aber nicht aus diesem Forum...): http://www.comfort-line.de/de/saettel/relaxiq/

Trotzdem scheinen aber immer noch die ollen Gel-Sättel oder Brooks Kernleder beliebter zu sein.

Geändert von viczena (12.04.12 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#817637 - 12.04.12 13:05 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus viczena,

Zitat:
Carbonrahmen vielleicht. Aber nachdem die reihenweise platzen, werden die auch wieder unpopulär.
was für ein Glück, daß ich sehr selten fliege; viele moderne Flugzeuge bestehen heute an tragenden Teilen bis zu 50% aus dem*) Carbon; vielleicht sollte ich sicherheitshalber jetzt auch einen Hlem tragen, bei der Gefahr von oben.

Gruß
Felix

*) Alu-Rahmen kann man auch nicht benutzen, die sind (damals) bei Kettler auch reihenweise zerbröselt. Aber das Carbon ist natürlich auch grundsätzlich Schrott! schockiert
PS: Das innovative Forum für Deine Ideen findest Du da, aber eigentlich sind die total rückständig und reden nur über Fahrzeuge bis 25km/h Unterstützung. bäh
PPS: Wieviele Kilometer ist denn eigentlich Dein Technobull in diesem Jahr schon gefahren? träller Oder wird es gerade zum zukunftsweisenden Pedelec umgebaut?
PPPS:
Zitat:
Echte Fortschritte hat es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben. Ausser eben Pedelecs.
Deine Platte hat einen Sprung. zwinker

Geändert von Spreehertie (12.04.12 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#817660 - 12.04.12 14:06 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: viczena
Das ist ja das Problem: Echte Fortschritte hat es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben. [ ... ]

Merke: Auch durch ständige Wiederholung werden deine Behauptungen weder besser noch wahrheitshaltiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#817664 - 12.04.12 14:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn wir jetzt entgegnen, dass die letzte Basisinnovation der hochgelobten Kfz-Industrie das Einsparen des Kessels und die Verlegung der Verbrennung in die Zylinder war, dann beißt viczena in die Tischkante.
Hat mal jemand eine Eisenholzplatte?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#817672 - 12.04.12 14:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Falk]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

naja, ein paar Innovationen gibt es doch schon auch.

- Hydraulische Bremsen
- Ergonomische Griffe
- Aheadset
- Bessere Lenkerklemmungen
- Nabendynamo
- LED Beleuchtung
- Riemenantrieb

....
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#817673 - 12.04.12 14:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: drahteseldompteur]
viczena
Nicht registriert
Hi,

naja, ein paar Innovationen gibt es doch schon auch.

- Hydraulische Bremsen : gabs schon
- Ergonomische Griffe : Nuja
- Aheadset : gekapselte Rollenkugellager im Steuersatz gabs schon, auch in Alu
- Bessere Lenkerklemmungen : was hat sich verbessert?
- Nabendynamo : gabs schon
- LED Beleuchtung : ja
- Riemenantrieb : gabs schon

Ich wäre selber sehr interessiert daran, tatsächlich von Innovationen zu erfahren, die nicht einfach nur Weiterentwicklungen sind.

Was Carbon angeht: Natürlich könnte man Carbonrahmen bauen, die halten. Die sind dann aber auch so teuer wie die tragenden Teile aus der Luftfahrt oder der F1.

Einfach nur Carbonfasern einepoxieren und in den Ofen: Alleine so wird das nix.

Geändert von viczena (12.04.12 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#817675 - 12.04.12 14:38 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: viczena
[ ... ]
- Aheadset : gekapselte Rollenkugellager im Steuersatz gabs schon, auch in Alu [ ... ]

Rollenkugellager? Boah, das ist mal echt ein neuer Gedanke! Das solltest Du dir direkt patentieren lassen, das gab es bisher noch nie. grins

Geändert von hawiro (12.04.12 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#817676 - 12.04.12 14:39 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Stewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Viczena!

bei dem ganzen Durcheinander das sich da die letzten Tage ergeben hat, komme ich erst jetzt dazu, dir mal zu antworten.

Was ich aus deinen Beiträgen generell entnehmen konnte ist eine gewisse Enttäuschung und vielleicht auch Frustration über zu wenige und zu geringe Neuerungen in der Entwicklung des Fahrrades; außerdem prangerst du an, dass die meisten Fortschritte nur "Weiterentwicklungen uralter Konzepte sind". Ich versteh dich da nicht ganz. Oder anders formuliert: Was hast du erwartet? Kommt deine Reaktion aus einer tatsächlichen Ent-täuschung, dass sich in den Jahren doch nicht so viel getan hat?

Warum meinst du wohl, sind die "ollen Gel-Sättel oder Brooks Kernleder" immer noch oder wieder so beliebt? Weil sie das tun, was die Leute, die sie benutzen, von ihnen erwarten.

Warum fahren sehr viele Reiseradler Stahlrahmen? Weil die Vorteile für sie überwiegen, u.a. die Reparatur bei Rahmenbruch, die bei Aluminium zB nicht so einfach zu schweißen ist.

Wo sind denn deiner Meinung nach Dinge im Fahrrad, wo Innovationen derart ins Gewicht schlagen würden und als revolutionär zu bezeichnen wären?
Diverse Lager/Naben? vernünftige (Voll-)Federung? Leichtbau (Carbon, Titan)? Schaltung (zB Rohloff, NuVinci)?

Auch glaube ich, dass du hier im Forum ein wenig an der falschen Adresse bist, da die meisten Leute hier meines Erachtens nicht viel Wert auf das Wort Innovation legen, sondern einfach nur für sich selber die passende Lösung suchen, ob es eine neue oder alte Idee ist, damit sie ihr Equipment ihren Bedürfnissen anpassen können.

Ich glaube auch, dass man sich als neues Mitglied in einem Forum anders präsentieren sollte, v.a. wenn man doch eigentlich die konstruktive Diskussion zum Ziel hat. Einfach nur durch verschiedene Threads mit teils speziellen Problemen zu blättern und sich dort zu äußern in Bezug auf Technik von vor 20 Jahren, ist vielleicht nicht zielführend.

Hättest du einfach einen Thread erstellt, dich eventuell vorgestellt, und das Forum wissen lassen, zu welchen Themen und aus welchem Grund du deine teils exklusive Meinung auch noch so provokativ vertrittst, wären mit Sicherheit mehr Leute gewillt gewesen, mit dir über bestimmte technische Neuerungen zu diskutieren, davon bin ich überzeugt.

Vielleicht lässt du dich von meinem Kommentar ja dazu überreden, genau das zu tun, ohne jetzt direkt davon auszugehen, dass du bereits über alle "nicht relevanten da Weiterentwicklungen von uralter Technik"-Innovationen bereits Bescheid weißt. Allein aufgrund deiner Aussagen zur Rohloffnabe und der antwort hier oben bezweifle ich das aber.

Hier noch ein Denkanstoß, um auf die Fragen von oben zurückzukommen:

Warum glaubst du, fahren heutzutage Leute noch ein Harley-Davidson-Motorrad, obwohl es doch ach so viele technische Neuerungen im Motorradbau gab und gibt? (Und komm mir jetzt nicht mit "Emotionen und Kult"...) Na, merkste was...?

In diesem Sinne auf eine weitere angeregte Diskussion, die hoffentlich bald mit mehr _eigenen_ Erfahrungen, Fakten und fachlichem Inhalt gefüllt sein wird, statt mit zusammengelesenen Halbwahrheiten ohne Substanz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817690 - 12.04.12 15:22 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Stewe]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Stewe
Hallo Viczena!

bei dem ganzen Durcheinander das sich da die letzten Tage ergeben hat, komme ich erst jetzt dazu, dir mal zu antworten.

Was ich aus deinen Beiträgen generell entnehmen konnte ist eine gewisse Enttäuschung und vielleicht auch Frustration über zu wenige und zu geringe Neuerungen in der Entwicklung des Fahrrades; außerdem prangerst du an, dass die meisten Fortschritte nur "Weiterentwicklungen uralter Konzepte sind". Ich versteh dich da nicht ganz. Oder anders formuliert: Was hast du erwartet? Kommt deine Reaktion aus einer tatsächlichen Ent-täuschung, dass sich in den Jahren doch nicht so viel getan hat?

Warum meinst du wohl, sind die "ollen Gel-Sättel oder Brooks Kernleder" immer noch oder wieder so beliebt? Weil sie das tun, was die Leute, die sie benutzen, von ihnen erwarten.

Warum fahren sehr viele Reiseradler Stahlrahmen? Weil die Vorteile für sie überwiegen, u.a. die Reparatur bei Rahmenbruch, die bei Aluminium zB nicht so einfach zu schweißen ist.

Wo sind denn deiner Meinung nach Dinge im Fahrrad, wo Innovationen derart ins Gewicht schlagen würden und als revolutionär zu bezeichnen wären?
Diverse Lager/Naben? vernünftige (Voll-)Federung? Leichtbau (Carbon, Titan)? Schaltung (zB Rohloff, NuVinci)?

Auch glaube ich, dass du hier im Forum ein wenig an der falschen Adresse bist, da die meisten Leute hier meines Erachtens nicht viel Wert auf das Wort Innovation legen, sondern einfach nur für sich selber die passende Lösung suchen, ob es eine neue oder alte Idee ist, damit sie ihr Equipment ihren Bedürfnissen anpassen können.

Ich glaube auch, dass man sich als neues Mitglied in einem Forum anders präsentieren sollte, v.a. wenn man doch eigentlich die konstruktive Diskussion zum Ziel hat. Einfach nur durch verschiedene Threads mit teils speziellen Problemen zu blättern und sich dort zu äußern in Bezug auf Technik von vor 20 Jahren, ist vielleicht nicht zielführend.

Hättest du einfach einen Thread erstellt, dich eventuell vorgestellt, und das Forum wissen lassen, zu welchen Themen und aus welchem Grund du deine teils exklusive Meinung auch noch so provokativ vertrittst, wären mit Sicherheit mehr Leute gewillt gewesen, mit dir über bestimmte technische Neuerungen zu diskutieren, davon bin ich überzeugt.

Vielleicht lässt du dich von meinem Kommentar ja dazu überreden, genau das zu tun, ohne jetzt direkt davon auszugehen, dass du bereits über alle "nicht relevanten da Weiterentwicklungen von uralter Technik"-Innovationen bereits Bescheid weißt. Allein aufgrund deiner Aussagen zur Rohloffnabe und der antwort hier oben bezweifle ich das aber.

Hier noch ein Denkanstoß, um auf die Fragen von oben zurückzukommen:

Warum glaubst du, fahren heutzutage Leute noch ein Harley-Davidson-Motorrad, obwohl es doch ach so viele technische Neuerungen im Motorradbau gab und gibt? (Und komm mir jetzt nicht mit "Emotionen und Kult"...) Na, merkste was...?

In diesem Sinne auf eine weitere angeregte Diskussion, die hoffentlich bald mit mehr _eigenen_ Erfahrungen, Fakten und fachlichem Inhalt gefüllt sein wird, statt mit zusammengelesenen Halbwahrheiten ohne Substanz.


Fangen wir mit den Harleys an: die sehen zwar alt aus, sind aber technisch auf dem Stand der Dinge (Einspritzung, kat, Lambda, ABS, Bordelektronik, Material, LED Beleuchtung). Und an den Stellen, wo Harley sich trotzig nicht weiterentwickeln will (Stösselstangen) holt gerade jetzt die Konkurrenz (Victory) mächtig auf (obenliegende Nockenwellen, höhere Verdichtung, ausgewogener Ölkreislauf etc).

Ansonsten hast du recht: es gibt keine echten Innovationen, man ist regelmässig wieder auf traditionelles zurückgefallen.

NuVinci wäre ein Kandidat, wenn es auch nur irgendeine Verbreitung finden würde. Nichtmal der Hersteller scheint davon überzeugt zu sein: die Mehrzahl seiner Bikes fährt mit Shimano Naben.

Vollfederung ist der nächste kandidat. Aber irgendwie bietet kaum noch ein Hersteller diese an. Sogar die vorderen Telegabeln werden mit einem Sperrmechanismus geliefert.

Was ich erwartet habe (wenigstens als Prototyp an teuren Einzelstücken) steht am Anfang des Threads. Und nicht nur (überteuerte) Reprisen von Uralttechnik. Die dann auch noch schwerer oder deutlich simpler verarbeitet ist wie früher (Stahlrahmen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817702 - 12.04.12 15:46 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Stewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Um ein letztes Mal off-topic auf die Motorräder zu kommen. Harley hat die Einspritzung wann eingeführt? 2007? Seit wann gibt es das bei anderen Herstellern?! Und obwohl andere Hersteller (du hast Victory erwähnt, aber das beschränkt sich nicht nur darauf) weiterentwickeln, wird eine entwicklungsresistentere Harley weiterhin gekauft werden. Verstehst du den Ansatz? So ist es doch auch bei den Reiserädern.

Nimm doch nur mal die NuVinci-Nabe, mit dem du stufenlos schalten kannst. Ist das nicht innovativ am Fahrrad? Nur weil kein "Hersteller" diese Nabe in seinen Massenprodukten, bei denen es um Gewinnmaximierung geht, verbaut, sagt das doch nichts über die Wertigkeit oder Überzeugung des Herstellers aus...

Thema Federgabeln: Ist nicht dieser von dir angeprangerte Sperrmechanismus eher ein Fortschritt? Dass ich entscheiden kann, wann ich die Federung benötige/möchte, und wann nicht?
Thema Vollfederung: Ist es nicht logisch, dass ein Nischenprodukt weniger Verbreitung findet, auch aufgrund der naturgegebenen Nachteile wie höheres Gewicht und höherer Preis im Vergleich zu keiner Federung?

Kann es vielleicht auch an deiner Sichtweise liegen?

Ich klink mich hier wieder aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817712 - 12.04.12 16:03 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Stewe]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Stewe
Um ein letztes Mal off-topic auf die Motorräder zu kommen. Harley hat die Einspritzung wann eingeführt? 2007? Seit wann gibt es das bei anderen Herstellern?! Und obwohl andere Hersteller (du hast Victory erwähnt, aber das beschränkt sich nicht nur darauf) weiterentwickeln, wird eine entwicklungsresistentere Harley weiterhin gekauft werden. Verstehst du den Ansatz? So ist es doch auch bei den Reiserädern.

Nimm doch nur mal die NuVinci-Nabe, mit dem du stufenlos schalten kannst. Ist das nicht innovativ am Fahrrad? Nur weil kein "Hersteller" diese Nabe in seinen Massenprodukten, bei denen es um Gewinnmaximierung geht, verbaut, sagt das doch nichts über die Wertigkeit oder Überzeugung des Herstellers aus...

Thema Federgabeln: Ist nicht dieser von dir angeprangerte Sperrmechanismus eher ein Fortschritt? Dass ich entscheiden kann, wann ich die Federung benötige/möchte, und wann nicht?
Thema Vollfederung: Ist es nicht logisch, dass ein Nischenprodukt weniger Verbreitung findet, auch aufgrund der naturgegebenen Nachteile wie höheres Gewicht und höherer Preis im Vergleich zu keiner Federung?

Kann es vielleicht auch an deiner Sichtweise liegen?

Ich klink mich hier wieder aus.


Die Harley Einspritzung gab es seit 1997. 1999-2001 Dann eine neue (Magneti Marelli, Alpha-N). Ab 2002 dann wieder ein technologiesprung, diesmal mit einer Speed Density Steuerung (Delphi). 2006 Standardmässig Lambdasonden. 2011 CAN BUS.

Innovationen haben auch damit zu tun, ob sie sich irhgendwie auf dem Markt durchsetzen. Wenn aber schon der Hersteller seine eigenen Bikes nicht damit ausrüsten mag...

Geändert von viczena (12.04.12 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817738 - 12.04.12 17:00 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Auch, wenn ich schon gemerkt habe, dass Du auf eigentlich nichts eingehst, noch ein Versuch:
Kannst Du nicht wenigstens darauf verzichten, den unmittelbar vor Deinem Beitrag im Ganzen zu zitieren? Das ist so ziemlich die dämlichste Unsitte, die man sich in einem Forum denken kann. Glaubst Du, die Leser sind so debil, dass sie alles zweimal lesen müssen? Oder wirst Du nach Zeilen bezahlt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817751 - 12.04.12 17:27 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: falk
Auch, wenn ich schon gemerkt habe, dass Du auf eigentlich nichts eingehst...

Das ist wohl Teil der Übung. Herr V. scheint hier konsequent eine Art soziologisches Experiment durchzuziehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#817771 - 12.04.12 18:00 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Und wenn der Akku leer sein sollte, dürfen die betagten Herrschaften halt mal richtig Strampeln.
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken
#817776 - 12.04.12 18:04 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: AlexP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Nee, nicht möglich. Wenn man nur fest genug dran glaubt, dann lädt der heilige Geist die Speicher immer wieder auf. Die, die sich mit leeren Traktionsbatterien und einer Sram-Dreigangnabe über den Großglockner quälen müssen, sind als Ungläubige selber schuld.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817836 - 12.04.12 19:58 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion, da sich mein (zugegebenermaßen subjektiver) Eindruck immer mehr erhärtet (natürlich auch wieder ganz subjektiv), daß der Threadersteller kein inneres Interesse an einem Gedankenaustausch hat, sondern mich nur dazu benutzt, um seine eigenen Ideen wieder und wieder wiederzukauen.....

gähn Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#817840 - 12.04.12 20:03 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: falk
...die letzte Basisinnovation der hochgelobten Kfz-Industrie das Einsparen des Kessels und die Verlegung der Verbrennung in die Zylinder war...


Falk, Du bist der Größte! bravo party bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817865 - 12.04.12 20:39 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: FordPrefect]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: FordPrefect
Ich verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion, da sich mein (zugegebenermaßen subjektiver) Eindruck immer mehr erhärtet (natürlich auch wieder ganz subjektiv), daß der Threadersteller kein inneres Interesse an einem Gedankenaustausch hat, sondern mich nur dazu benutzt, um seine eigenen Ideen wieder und wieder wiederzukauen.....

gähn Micha


Also, ich sehe hier neben "Harleys" Beiträgen: "viczena
Nicht registriert"
.
Ist er wohl wieder auf seinem innovativen Schwermetallalteisen unterwegs. grins
Wobei die größte Innovation der letzen 20 Jahre bei den "Zahnarztstühlen" wohl der steigende Kunststoffanteil ist. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817889 - 12.04.12 22:36 Die Geisterstunde ist vorbei [Re: kona]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Der Spuk hat ein Ende, die Geisterstunde ist vorbei.......
Interessant war die Auseinandersetzung wegen ihrer Provokation allemal.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817894 - 13.04.12 01:13 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: borstolone]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Jakob,

tja, irgendwie sind seine Ideen schon genial, aber leider hat ihm wohl der richtige Rückhalt seiner übersichtlichen Fangemeinde gefehlt. erstaunt So ist das eben mit verkannten GenIEs und Propheten. schockiert grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817896 - 13.04.12 03:57 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: Spreehertie]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

eine leichte Irritation bleibt bei mir noch. V. schrieb bezüglich Nu Vinci, dass sogar der Hersteller lieber Shimano Naben einbaut.

Ich dachte immer, die Nu Vinci wäre von Shimano - ist doch so oder ????

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#817899 - 13.04.12 05:09 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: fahrstahl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
(Der Troll hat sich getrollt - OK - dann antworte ich auch wieder)

Shimano ? Weit gefehlt :

http://www.fallbrooktech.com/

Hätte Shimano das Patent, würden sie es längst massiv vermarkten. Bei Nabenschaltungen haben sie momentan etwas den Anschluß verpaßt......


Viele Grüße / Micha


-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (13.04.12 05:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#817902 - 13.04.12 05:30 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ergänzung:

Das NuVinci-Getriebe wird (etwas größer) auch in schwereren Geräten als Fahrrädern montiert - aber die Entwicklung hat erst angefangen. Interessant ist die Firmenhistorie auf der Homepage / Idee von Leonardo Da Vinci.... Da hatte Viczena schon irgend wo recht - viele neue Ideen wurden schon vor langer Zeit angedacht - aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu:

http://www.youtube.com/v/a8McgxH0UeQ

Viele Grüße / Micha

P.S.: Ironische Bemerkung:
Mit so einem Getriebe würde sogar eine Harley-Davidson einen technologischen Sprung in die Neuzeit machen (Zahnriemenantrieb haben die ja schon). Wenn dann noch der Betonmischermotor gegen was modernes ausgetauscht würde..........
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (13.04.12 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817914 - 13.04.12 06:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: FordPrefect]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: FordPrefect
Ich verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion, da sich mein (zugegebenermaßen subjektiver) Eindruck immer mehr erhärtet (natürlich auch wieder ganz subjektiv), daß der Threadersteller kein inneres Interesse an einem Gedankenaustausch hat, sondern mich nur dazu benutzt, um seine eigenen Ideen wieder und wieder wiederzukauen.....

gähn Micha


Die Erkenntnis hat aber gedauert.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817924 - 13.04.12 07:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: otti]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
ich hatte nicht das Gefühl, dass eigene Ideen vom Waffenhändler kamen und bin froh, dass er weg ist.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817966 - 13.04.12 08:55 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: BeBor
Das ist wohl Teil der Übung. Herr V. scheint hier konsequent eine Art soziologisches Experiment durchzuziehen.

Und Alle machen lustvoll als Kaninchen mit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#817972 - 13.04.12 09:06 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: FordPrefect
Ergänzung:

Das NuVinci-Getriebe wird (etwas größer) auch in schwereren Geräten als Fahrrädern montiert - aber die Entwicklung hat erst angefangen.


In etwas leichter und 130er Baubreite wäre das Teil u.U. sogar für Winterrennräder denkbar.
Na mal sehen, was die Zukunft noch so bringen mag.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#817975 - 13.04.12 09:11 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu

Und Du meinst nicht, man könnte im breiten gesellschaftlichen Konsens und mit Zweidrittelmehrheit...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818028 - 13.04.12 10:42 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: StephanBehrendt]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: BeBor
Das ist wohl Teil der Übung. Herr V. scheint hier konsequent eine Art soziologisches Experiment durchzuziehen.

Und Alle machen lustvoll als Kaninchen mit.
Kam mir auch so vor. Schade eigentlich, daß es regelhaft so "laut" abläuft. In anderen Foren wird sich auf das Sachliche und Sinnvolle bezogen und nur ein einziges Mal eine Fragestellung in klaren Worten bearbeitet. Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt. Wie eine Lawine.
Nach oben   Versenden Drucken
#818036 - 13.04.12 10:47 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

DAs andere "offene" Forum musst Du mir mal Zeigen. Meine Erfahrung zeugt eher davon, dass es in anderen Foren wesentlich schlimmer zugeht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#818037 - 13.04.12 10:48 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das hat seinen grund darin, das für viele dise Forum ein beträchtlicher Teil des virtuellen Lebens ist. Wenn dann einer so offensichtlich trollt, neigt man dazu in wegzubeissen. Nach dem Motto "Hau Ab, sop was wollen wir hier nicht haben".

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #818040 - 13.04.12 10:50 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt. Wie eine Lawine.


Ich finde in diesem Forum eher das Gegenteil vor. Es wird hauptsächlich in einem vernüftigen Ton miteinander diskutiert auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Und fachlich ist der Input ist sehr groß.

Wenn jemand wie Herr V. als Neuling hier so reinpoltert, penetrant nur provoziert, dann muss er sich nicht wundern, dass man ihm die Haustür zuschlägt und er unerwünscht ist.

Mein gast wäre er auch nicht lange gewesen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #818043 - 13.04.12 10:56 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Anna,

es kann schon nerven, wenn aus einer Richtung träller als Antworten nur irgendwelche Phrasen, in diesem Fall sehr von den Massenprodukten Kraftfahrzeugen beeinflußt, wiederholt werden und unangenehme Fragen einfach ignoriert werden. Um dem zu begegnen hilft feine Ironie, deftiger Sarkasmus, oder die mehr oder weniger emotionale Holzhammermethode, die bei diesem dicken Fell allerdings scheinbar (lange) nichts bewirken konnte*), oder die I-Funktion. Jeder Leser und potentielle Schreiber wählt eben das für ihn Passende. zwinker Ich konnte z.B. auch nicht jeden Blödsinn tolle Idee so unkommentiert stehen lassen. peinlich

Gruß
Felix

*) War das Ende jetzt eigentlich selbstgewählt? So richtig ausfallend ist er ja nicht geworden.

Geändert von Spreehertie (13.04.12 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#818049 - 13.04.12 11:09 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: grüner fleck
In anderen Foren wird sich auf das Sachliche und Sinnvolle bezogen und nur ein einziges Mal eine Fragestellung in klaren Worten bearbeitet. Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt. Wie eine Lawine.

An welches Forum denkst du?
Am Härtesten geht es meiner Meinung nach in de.rec.fahrrad von einigen Hard-Core Schreibern ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#818058 - 13.04.12 11:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: grüner fleck
In anderen Foren wird sich auf das Sachliche und Sinnvolle bezogen und nur ein einziges Mal eine Fragestellung in klaren Worten bearbeitet. Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt.

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen, die aber nicht allgemeinverbindlich sein müssen. Ich bin seit Mitte der Neunziger immer in irgendwelchen Foren und Newsgroups unterwegs (gewesen), in ein paar davon bin ich noch (teil-)aktiv, in anderen gar nicht mehr. Der allgemeine Umgangston, die Gültigkeit bestimmter Regeln und auch die Streitkultur im Rad-Forum empfinde ich äußerst wohltuend. Peter V. hätte ohne weiteres gern daran teilhaben können, wenn er seine recht individuelle Sicht der Dinge etwas weniger offensiv postuliert und andere Meinungen überhaupt respektiert / reflektiert hätte.

Jetzt aber Schluss mit Kaninchen!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#818066 - 13.04.12 11:38 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: falk
Zitat:
aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu

Und Du meinst nicht, man könnte im breiten gesellschaftlichen Konsens und mit Zweidrittelmehrheit...


...weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf! cool

qoud erat demonstrandum

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.04.12 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#818084 - 13.04.12 12:07 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: BeBor]
grüner fleck
Nicht registriert
Ich habe eben meinen Eindruck geäußert. Subjektives läßt sich diskutieren.
In Antwort auf: BeBor
Jetzt aber Schluss mit Kaninchen!
Ja. Unbedingt. Lasst uns zumindest untereinander einen guten Ton pflegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#818086 - 13.04.12 12:14 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Gut Anna, das finde ich auch, dann mache ich mal den Anfang. schmunzel

Lastoptimierte Drehmomentsverteilung gibt es immer noch mit den ovalen Q-Ring-Kettenblättern von Rotor. Diese kann man auf verschiedene Weisen montieren, und so den Winkel zwischen der großen Hauptachse der Ellipse und der Kurbel auf seine Bedürfnisse einstellen.

Dazu gab es letztes Jahr eine recht umfangreichen Erfahrungsbericht in der TOUR. Zwei Fazitpunkte wurden gezogen:

(1) Das ist im hohen Grade eine Sache der individuellen Vorliebe.
(2) Bei dicken Gängen mit eher kleinen Drehzahlen empfand eine ganze Reihe der Tester das als angenehm. Bei kleinen Gängen mit hoher Trottfrequenz eher als störend.

Der Vorschlag, der gebracht wurde (für Rennräder): das kleine Kettenblatt rund und das große oval.

Ausprobieren würde ich das eigentlich schon gern mal und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Allerdings sind diese Kettenblätter sündhaft teuer, nur um zu Probieren mag ich so viel Geld nicht ausgeben. Und m.E. gibt es die auch nicht für den 135er Lochkreis.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#818096 - 13.04.12 12:26 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: FordPrefect
Ergänzung:

Das NuVinci-Getriebe wird (etwas größer) auch in schwereren Geräten als Fahrrädern montiert - aber die Entwicklung hat erst angefangen. Interessant ist die Firmenhistorie auf der Homepage / Idee von Leonardo Da Vinci.... Da hatte Viczena schon irgend wo recht - viele neue Ideen wurden schon vor langer Zeit angedacht - aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu:

http://www.youtube.com/v/a8McgxH0UeQ
.....


Reibradgetreibe mit stetiger Übersetzung sind eine eigene Kategorie im Maschinenbau - und auch die Variante von NuVinci hab ich dunkel in Erinnerung (20 oder 30 Jahre her). Wenn du dir die Zeichnung von Leonardo mal näher anschaust, wirst du wenig Ähnlichkeit erkennen - sprich: die Firma NuVinci bedient sich werbewirksam eines Mythos.
Das Filmchen ist nichtssagend.

Es ist aber möglich, dass inzwischen Fortschritte gemacht worden sind - und zwar hauptsächlich bei den - schwer belasteten - Werkstoffen.

mfG
Radulf
Nach oben   Versenden Drucken
#818115 - 13.04.12 13:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Toxxi]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ausprobieren würde ich das eigentlich schon gern mal und meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Nummer 260998504368 oder 160775430564 *die kleine Eva mimt* grins (ein 92er Rundblatt kannste sicher noch auftreiben)

Geändert von grüner fleck (13.04.12 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#818116 - 13.04.12 13:16 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich plädiere für das starten eine neuen Threads mit vernünftigem Titel. Soviel Ehre muss man V. wirklich nicht zukommen lassen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#818120 - 13.04.12 13:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
lass doch einfach mal gut sein. So ermüdend. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#818188 - 13.04.12 15:45 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: Falk]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Und Du meinst nicht, man könnte im breiten gesellschaftlichen Konsens und mit Zweidrittelmehrheit...

.. diesen Faden schließen und den bescheidenen Geist des Herrn V. in Frieden ruhen lassen ??? schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (13.04.12 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de