Hallo
ich möchte das Thema nicht endlos auswalzen. Deshalb - versprochen - ein letzter Einwand:

Ein Rennradprofi vernichtet pro Zeiteineheit sicher das Drei- Vierfache an Hm als unsereiner.
Angenommen,er wöge mit Rad nur 60% von mir und meiner Fuhre, dann wäre von ihm trotzdem eine ähnliche Energie pro Zeiteinheit abzuleiten wie bei Deinem vollbeladenen Tandem.
Das Argument mit dem Luftwiderstand zieht nicht, wenn der besagte Profi im Rudel bzw. Peloton auf schmaler Strasse bergab fährt.
Das Verhältnis wird noch ungünstiger,da er sicher nach jeder Serpentine maximal beschleunigen wird( was ich mir verkneifen kann)und diese zusätzliche Energie auch noch weggebremst werden muss. Eins Sägezahnbremsen kann ich mir im Peloton und im Hinblick auf einen ersehnten Etappensieg nicht vorstellen.Auch sind Rennradfahrer mit Platten in der Abfahrt offensichtlich nicht häufiger als in der Ebene.Ein Profi, der am Strassenrand geduldig wartet bis seine Felge abgekühlt ist, wäre zwar eine lustige Vorstellung, leider aber auch seinen Vertrag los.
Kurz: Warum geht beim Profi etwas , was bei mir nicht funktioniert?
(zumindest bergab !)
Gruss Bilancia