So, dann poste ich auch mal mein erstes Rad: meinen Stadtgleiter Patria Dublin Pro-XL.
Ich habe das Rad vor drei Jahren auf eBay ersteigert, mit Sram Dual Drive und billigem Nabendynamo. Ich war auf der Suche nach einem entspannten Cruiser, bei dem ein Diebstahl mich nicht zum Weinen bringt (mir sind ich den letzten 5 Jahren 6 Räder geklaut worden, unter anderem ein Nicolai Bass, ein Cannondale Jekyll 4000 SL und ein zum Reiserad umgebautes Cannondale Caffeine F2).
Zurück zum Thema: hätte ich mich mal ausgemessen, wäre klar gewesen, dass das eigentlich nicht mein Rahmen sein kann: Ich bin 1,93m mit langen Beinen (98,5cm Schrittlänge) - da passen zwar die 66cm Höhe, aber meine Arme sind nicht proportional lang, da passt das sehr, sehr lang bauende Dublin eigentlich nicht. Aber ich hatte sofort eine Beziehung zu diesem abartig unförmigen Patria Dublin, es sah so bequem aus. Der Rahmen hatte nicht eine einzige Macke und der Preis von 450 Euro kam mir fair vor.
So sah es damals aus:
patria_dublin_proxl

Ich bin es auch eine Weile immer wieder gefahren, aber bequem war es nicht. Nach und nach wurde alles mögliche ersetzt: zuerst Vorbau und Lenker durch einen Holland-Bügel, dann Schutzbleche und Gepäckträger, dann Laufräder (Shutter Precision und Rohloff), Ausfallenden und Beleuchtung. Zuletzt ist das Sattelgestell gebrochen und ich habe mein Patria Terra gefleddert: Brooks B17 inkl. Patent-Sattelstütze:
Patria Dublin Pro-XL gepimpt
Patria Dublin Pro-XL Frontansicht

Patria Dublin Pro-XL Hinterbau
Patria Dublin Pro-XL Hinterbau 2
Patria Dublin Pro-XL SPV8 Vorderrad
Patria Dublin Pro-XL Schaltgriff am Hollandlenker - sehr komfortabel

Jetzt ist es wieder ein eher teures Rad, und schön ist es noch immer nicht. Ich würde trotz der Unansehnlichkeit leiden, wenn es geklaut würde, deshalb habe ich Pitlocks und sperre es mit Abus Granit x plus ab.
Im Grunde ist es mein Lieblingsrad für den Weg zur Arbeit, es ist schnell und ich sitze entspannter als auf jedem anderen. Probleme habe ich noch mit dem Spritzschutz, wie auch auf dem Bild zu sehen: 55er Bluemels sind für 50er Big Apple zu schmal, das ist eine Riesensauerei.

Frohe Ostern!