Nachdem mir das Forum dabei geholfen hat, mir über die Rahmengeometrie meines neuen Rades klar zu werden, möchte ich es nun hier auch kurz vorstellen.

Gekauft habe ich nach 2 Sitzungen auf dem Velochecker einen Patria-Rahmen in freier Maßanfertigung (Rahmenhöhe 62 cm, Oberrohr horizontal 73,5 cm, Steuerrohrhöhe 74 cm), gelabelt als Trondheim. Ich sitze mit meinen 191 cm Körpergröße und 92 cm Schrittlänge sehr gut auf dem Rad. Ich hatte, auch nach der Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung Diskussion im Forum, leichte Zweifel, ob der Rahmen tatsächlich passt. Umso begeisterter bin ich nun vom Rad.

Einzig offene Frage ist die Steifigkeit des Rahmens beim Fahren mit Gepäck, das muss ich noch testen. Aber nach Auskunft des Händlers berechnet Patria so etwas im Vorfeld am Rechner und hat in meinem Fall besondere Rohre verwendet. Insofern bin ich da zuversichtlich.

Die Anbauteile habe ich weitgehend von meinem VSF T-700 übernommen.