Geht sich das mit der Lenkertasche eigentlich ordentlich aus, ohne das die Bowdenzüge bei Lenkereinschlag gegen die Tasche drücken?
Die Rückseite der Tasche hat schon Kontakt mit den Zügen, aber kein Klappern oder Beeinträchtigung der Funktion. Schalt- und Bremszüge sind jeweils Jagwire Ripcord / Road Pro. Am Lenker selbst wird die Verlegung der Züge durch den KlickFix Adapter auch nicht gerade einfacher...
In Antwort auf: Mike42
Aber warum der Surly Disc Trucker so beliebt ist versteh ich nicht. Der ist doch bockschwer, die Gabel alleine wiegt schon mehr als 1kg.
Bei Stahl als Material bleiben kaum leichtere Alternativen, jedenfalls in der Preisklasse des Truckers. Komplettes Rad wiegt übrigens 14,5 kg.
In Antwort auf: SFR
Du hast aber schon eine separate Hülle genommen, richtig? Ist auf den Bildern nicht genau zu sehen.
Genau. Eine separate Bremszugaußenhülle verläuft parallel zur Hülle, die zur hinteren Bremse geht. Also entlang der Kettenstrebe und dann noch weiter bis zum Ausfallende. Von dort geht das Kabel noch am Gepäckträger entlang - dabei werden die Kabel durch ein sehr dünnes Kunststoffrohr noch geschützt. Eigentlich sollte das Kabel im Rohr des Tubus Fly verlaufen... aber mir fehlte das Gerät, um das notwendige Loch in den Edelstahl zu bohren Deshalb leider diese schrecklichen Kabelbinder am Träger
In Antwort auf: SFR
Sehe ich auf dem Bild richtig, dass dass Schutzblech vorne nur eine Strebe hat? Oben ist es dann nur über den Lampensockel befestigt, korrekt?
Aus dem Foto oben sollte die Montage jetzt ersichtlich sein. Die eleganteste Variante ist offenbar die Nutzung der Gabelkrone, hier eine schöne Beschreibung von velo orange. Beim Rahmen für 26" Räder aber m.E. nur praktikabel bei fetten Reifen >50mm, da sonst der Abstand Blech - Reifen zu groß wird. Positiv: die Bleche sind wirklich "klapperfrei"
In Antwort auf: derSammy
Hm, also mich überzeugt die Idee nur bedingt. Wenn beide Pole durchpassen sollen, dann müssen die Litzen schon ziemlich dünn sein. Gut, beim Rücklicht mit geringen Strömen vielleicht verschmerzbar.
Die normalen Bumm Kabel passen tatsächlich nicht. Tatsächlich wurden dann zwei "Klingeldrähte" verwendet. Laut Messschieber ca. 0,5 mm Durchmesser = ca. 0,2 qmm ? Querschnitt. Die Bumm Kabel haben m.E. vor allem eine dickere Isoierung ? Wäre die Wahl nicht auf durchgängig silber-graue Schalt- und Bremszüge gefallen, wäre wohl auch dieses schwarze Spiralkabel montiert worden.
Der eventuell geringere Querschnitt macht sich subjektiv nicht bemerkbar - es leuchtet auch vorne weiterhin schön hell (Anfangs waren die Standardkabel an der Gabel mit Kabelbindern befestigt) Das Durchziehen durch die Gabelscheide war eine echte Herausforderung: Es gelang schließlich in "Seldingertechnik"