"Im Jahre 2009 wollte ich was für meine miserable Fitness tun.
Sechs Jahre hatte ich keinen Sport getrieben, mich nur andersweitig bewegt.
Das Interesse am Motorradfahren ließ merklich nach, bei wachsender Lust an der Langsamkeit"





In Jürgens Hirn spukte es herum: "Was, wie, woher? Es sollte einfach nur ein einfaches Stahlrad in grün sein.
Verschiedene Testberichte trieben mich nach Leipzig und nach div. Widrigkeiten konnte ich mich als stolzer Besitzer bezeichnen."





"Dabei wurde das Grün hinter meinen Ohren mit der Zeit immer sichtbarer. Denn von Fahrrädern hatte ich üüüüüberhaupt keine Ahnung, dachte immer,
dass an den Dingern alles genormt sei. Nach der ersten *Quäl-Tour zum Glück* schrieb ich einen Bericht, der für Furore sorgte und meldete mich hier im Forum an.

Diverse Verbesserungen hat das einfache Stahlrad in grün dank der großartigen Hilfe hier aus dem Forum nun hinter sich. An dem Grundkonzept gibt es nix zu meckern."





"Platz für Ignatia, die immer quietscht, wenn man ihr in den Nacken zwickt, muss sein. Die Lösung mit dem Lenkertaschenadapter fiel aber dem Kofferraum für vorne zum Opfer."





"Der Surly-Nice-Rack wird zusätzlich mit einer gebogenen Augenschraube pistentauglich und vibrationsfrei gehalten. Das Billig-Körbchen für 3,50€ möchte ich nicht mehr missen.
Das Licht musste nach rechts vorne, für links suche ich noch einen Klemm-Aschenbecher. Nachteil: Der Drehschalter an der Lampe verdreckt leicht und ist schwer zu bedienen."


.....


"Den verstellbaren Syntace-Vorbau hab ich jetzt auf maximale Länge eingestellt und er ist immer noch einwenig zu kurz, da das Oberrohr für mich eigentlich länger sein müsste."





"Der Speedlifter Twist bietet die Möglichkeit, das Vorderrad im 90°-Winkel zu arretieren, sehr angenehm für den Transport des Rades, würde ich auch im nächsten Rad verbauen."


.....


"Die Luftpumpe ist mit dem unteren Flaschenhalter am Unterrohr positioniert. Das faltbare Panzerschloss (Bordo Granit) lässt noch genügend Platz für die große Wasserflasche."





"Zur Zeit sind zwei Kettenlätter montiert, 38 und 48. Das zunächst montierte 48er kommt noch weg, das Kleine ist ausreichend und notwendig.
Der kleine Rückspiegel ist robust, steht nicht im Weg und ist für mich unverzichtbar, er funktioniert aber nur, weil der Lenker 60cm breit ist."





"Das große Manko des Rotor Komet - neben zu kurzer Kettenstrebe - ist die Aufnahme des Hinterbauständers, die sich sehr leicht verbiegt.
Seit Oktober 2011 gibt es was Neues, das ich aber noch nicht ausprobiert habe, könnte vielleicht auch für andere Kunden interessant sein."





"Der BMW-Aufkleber ist eine Reminiszenz nicht nur an die Adventure, sondern an meine fröhlichen Zeiten
mit der R75/5 auf unbekannten Wegen im Europa der späten 70er und 80er des letzten Jahrhunderts."





PS: "Da hier in dem Faden ja kein Mensch weiss, wie groß die Räder und die Menschen sind:

Rotor Komet 20" = 508mm (von 2009), Länge Oberrohr 580mm, waagerecht 595mm.
Länge Vorbau (Achse Lenker/Steuerrohr) 135mm. Überstand (Mitte) 800mm.
Radstand ca. 1090mm, Tretlagerhöhe 300mm, Kettenstrebe 425mm.

Meine Maße: Größe ohne Schuhe 184cm
Schrittlänge mit Schuhen 89,5cm
Spannweite Arme 188cm."

Beste Grüße Jürgen
alias Juergen


u. Mario