Da ich hier schon so viele schöne Räder ansehen konnte, möchte ich mein Neues auch mal zeigen. Ich hatte ganz genaue Vorstellungen:

Was wollte ich?

- einen Randonneur, 28 Zoll, für schnelle Radreisen (keine Weltreise, aber mehrere Wochen in EU oder Amerika schon)
- Stahlrahmen mit senkrechten Ausfallenden und Gepäckträger, Schutzblech und Lowrider Montageoption und min. 40mm Reifenbreite.
- Rahmengeometrie mit Fußfreiheit vorn und hinten im gepackten Zustand
- BSA68 Innenlageraufnahme
- Kettenschaltung, 2- fach mit 11-fach Ritzel
- Hydraulische Scheibenbremsen, min. 180/160 Scheiben
- Stabile Laufräder mit UST Felge
- SPD Klickpedale
- Batterielicht
- möglichst leicht
- Selbstaufbau

Fündig beim Rahmenset bin ich bei Poison geworden mit dem Poison Cyanit Stahlrahmen.
Leider sehr schwer, allein das Rahmenset wiegt über 3,2 kg traurig
Na ja, dafür recht kostengünstig und Wunschfarbe.

Fährt sich super, in diesem Jahr schon über 2500 km gefahren, aber immer ohne viel Gepäck. Wie sich das Rad mit 20kg beladen fährt werde ich dann sehen.
Hier nun mein Aufbau. Dabei ist zu berücksichtigen, das ich am Niederrhein wohne mit wenig Anstiegen. Daher die rennradmäßige Übersetzung.
Bei Radreisen wird dann die Übersetzung angepasst.

Hier die Auflistung der wesentlichen Teile:
  • Poison Cyanit Rahmenset in 56cm
  • Lenker/Vorbau/Sattelstütze von Easton
  • Sattel Brooks C15 carved (der bequemste Sattel den ich jemals hatte)
  • Laufräder von Whizz Wheels , DT Swiss RR511 DB Felgen mit DT Swiss 350 Naben, Bereifung: Marathon Racer 35mm
  • Schutzbleche Curana Lite 40mm, na ja besser als nichts
  • Kurbel Sugino Mighty Tour 110mm, 4-kant, mit TA Kettenblättern 48/38
  • Shimano hydraulische Scheibenbremsen mit Formula Scheiben (160/160)
  • Schaltwerk/Umwerfer Shimano Ultegra 2*11
  • SPD Pedale Xpedo Cross CXR
  • Satteltasche, Flaschenhalter, Pumpe von Lezyne


Doch nun seht selbst:







So wollte ich auf Reise gehen, max. 20 Kg. (natürlich noch 2. Fl.Halter)
Ich hoffe das ich nicht noch einen Lowrider brauche.



Die Kurbel war teuer, aber gefällt mir beim Rad supergut.