In Antwort auf: falk
Bei zügiger Fahrweise und (wenn es unbedingt sein muss) Sägezahnbremsen wird keine heikle Situation eintreten.


Das ist theoretisch richtig und dürfte sich inzwischen auch rumgesprochen haben, praktisch aber nicht immer durchführbar. Sei es weil man einfach zu schnell werden würde, sei es weil man hinter einem Auto festhängt, das sich auch nicht schneller traut (frag bitte nicht, warum es überholt hat) oder weil die Verkehrssituation sonst nicht passt. Ich halte mich eigentlich nicht für übertrieben ängstlich, aber es gibt durchaus Straßen, die ich mit einem vollbepackten Tandem nicht im Sägezahnbremsstil runterfahren möchte. Von Waldwegen ganz zu schweigen.

Und ja, wir hatten schon Reifenplatzer wegen Überhitzung, den letzten davon im Schwarzwald. Aber wir hatten auch schon stinkende Scheibenbremsbeläge und nachlassende Bremswirkung.

Martina