"Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Fahrrad für Jule.
Da wir nun zusammen wohnen, wollten wir die freie Zeit möglichst gemeinsam und draußen verbringen."





"Leider war das Verhältnis zwischen uns auf den ersten Radtouren immer etwas gespannt. - Ich kurbelte vor mich hin,
Jule kam nicht hinterher und beschwerte sich berechtigterweise. Der Sommerurlaub auf dem Fahrrad rückte deswegen
so langsam in weite Ferne. Zu schwer, zu wenig Kraft, zu wenig Ausdauer waren ihre Bedenken. Dann machte ich..."





"den Vorschlag, es doch einmal mit einem Tandem zu versuchen. Ungläubige Blicke. Ein Tandem? Du spinnst doch!"





"Der Gebrauchtmarkt gab nichts Richtiges her, auf basteln und Experimente hatte ich keine Lust. Wir einigten uns auf einen Preisrahmen
und dass wir das Projekt weiter verfolgen wollten. Ich startete einen Aufruf in der Tandem-Mailingliste und bekam kurz danach ein Angebot für Probefahrten."


.....

"Danach waren fast alle unsere Zweifel weggewischt. Wir wollten ein Tandem! Jetzt! party Von verschiedenen Angeboten haben wir beim Cannondale-Touring '09 zugeschlagen."





"Dieses Tandem war für uns insgesamt das passendste und ohne Umbauarbeiten sofort einsatzbereit. Anfang 2009 war es beim Händler, da die Gabel keine Lowriderösen hatte.
Die Freigabe von Cannondale hierfür war kein Problem. Und es hält bis heute. Wichtig waren mir unter anderem ein steifer Rahmen mit langer Garantie, und 40 Speichen hinten."





..........."Im Sommer 2009 wurde es ernst. Fürs erste sollte es eine Reise ohne große Berge werden. Wir wollten ans Wasser und es sollte nicht ganz so überlaufen sein.
....................Auf dieser Reise mussten wir feststellen, dass es auf Sand bessere Fahrzeuge gibt, als ein voll beladenes Tandem. Aber es gab auch positive Dinge,
............................z.B. eignet es sich wunderbar als Wäscheständer. schmunzel Sommer 2010; wir wurden mutiger und testeten das Tandem und uns in den Alpen."


................................


............................"Mit dem InterCity (siehe drittes Bild von oben) ging es nonstop nach Berchtesgaden. Von dort aus drehten wir eine kleine 10-Tagesrunde."





"Auf den Abfahrten hat die HS33 uns ihre Grenzen gezeigt. Sie fing an seltsam zu quietschen, die Felgen zischten beim Versuch sie zu kühlen u. auch sonst dürfte die Bremse

gerne etwas mehr Biss haben. Der erste Gedanke an Scheibenbremsen kam auf. - Im Winter mussten die neuen Spike-Reifen getestet werden. Das klappte überraschend gut."


.....


Und danach wurde das Projekt Scheibenbremse angepackt, Stephan ("adolar") entschied sich für eine Avid Code mit 203/203mm-Scheiben.





"Beide Laufräder wurden neu aufgebaut, mit Sapim-Force-Speichen. - Leider stören nun die Bremsspuren an den Felgen das Gesamtbild."





"Bei dieser Gelegenheit wurde gleich noch ein SON Disc in der Tandemversion eingebaut. Demnächst..."





"werde ich endlich den Forumslader aufbauen und irgendwo am Tandem verstecken."

Viele Grüße, Stephan


u. Mario