"Alles begann 2010 im Urlaub in Frankreich.
Wir verbrachten zwei Wochen auf der Ile D´Oleron.
Die Insel lässt sich sehr gut mit dem Fahrrad erkunden."





"Eine Variante war, ein Tandem zu nutzen, die es dort an jeder Ecke zu mieten gibt.
Nach etwas Eingewöhnung war die Begeisterung schnell da und die drei Tage schnell vorbei."





"Noch im Urlaub habe ich meine Liebste gefragt, ob sie sich vorstellen könne, auch Zuhause Tandem zu fahren.
Ja, klar. Einige Tage später bei Ebay geschaut und dieses Rabeneick entdeckt, als Einziger geboten und 3, 2, 1, meins."





"Bei der Abholung sofort gesehen, dass es mind. 15 Jahre alt ist, aber absolut neuwertig daherkam. Auf den alten Reifen standen in der Mitte noch die Nöppel
und die Suntour-Kassette war annähernd verschleißfrei. Ein blinder Risikokauf, unser schwarzer Bus, aber Stahlrahmen und 26", das lässt sich immer wieder verkaufen."





"Die vordere linke Kurbel (Stronglight 85, 170mm) hat einen leichten Schlag und sollte mal ersetzt werden." Wer Sowas noch liegen hat, bitte Olaf ("felgenbieger") kontaktieren.





"Für den Stoker musste ein Flaschenhalter nachgerüstet werden. Die fehlenden Ösen habe ich mit selbstgefertigten Klemmringen ersetzt."





"Im Herbst/Winter 2010 habe ich dann Komponenten getauscht: Suntour Winner Pro 12-34 Schraubkassette, wegen besserer Abstufung.
Um die hochwertige und seltene Suntour-Kassette solange wie möglich zu erhalten, wird die Antriebskette alle 1000 - 1500km getauscht."





"Die hintere Altenburger-Nabe mit Industrielagern gibt keinen Grund zu Beanstandungen. Die vordere Nabe mit der Sachs-Trommelbremse
hört nach dem Anstoßen nicht auf zu drehen. Und der alte Scheinwerfer bleibt aus Gründen der Nostalgie erhalten! - Die Magura HS33..."





"mit Stahlflexleitungen und Booster haben sich absolut bewährt. Zum Bündeln von Leitungen verwende ich
kurze Stücke Pneumatikschlauch, immer wieder lösbar und hält bombenfest. In 2011 haben wir auch..."





"mehrtägige Touren durch Holland, die Weser und Hunte entlang unternommen."





"Auch meine Frau ist total begeistert
und hat nun Spaß am Radreisen."

Grüße von Olaf


u. Mario