Hallo,
bin neu im Forum und habe jetzt mal Zeit gefunden, zumindest mein Rad vorzustellen:
Ein klassischer Reiserad-Alurahmen von Müsing mit verschliffenen (gespachtelten?) glatten Schweißnähten mit Campagnolo Record OR (8-fach)Ausstattung, mittlerweile teilweise durch Centaur/Euclid ersetzt.
Dieses Rad hatte es so wohl nie in Serie gegeben: Laut Verkäufer ,einem ehemaligen Vertriebsleiter von Müsing, sei es ein Einzelstück für die Radmesse 1992 in Friedrichshafen gewesen, ich habe es 1995 eingestaubt aber praktisch ohne Gebrauchsspuren für kleines Geld gekauft.Es war als Ersatz für mein Giant Randonneur Reiserad gedacht,, das ich an meine Schwager "verliehen" hatte und nie wieder bekommen habe. Das am Rande.
Auf Radreise war es aber nur wenige Tausend km v.a. in Deutschland unterwegs, die letzten 15 Jahre bin ich in Alpen, Abruzzen, Apennin, Spanien und deutschen Mittelgebirgen mit MTB+ Rucksack "fremdgegangen" . Mein Müsing wurde in der Zwischenzeit als Stadtschlampe von meinen Kindern zweckentfremdet und hatte entsprechend Schaden genommen. Dieses Jahr habe ich es für eine Tour mit Freunden durch Tschechien zunächst provisorisch wieder flott gemacht und prompt meine alte Freude am Reiseradfahren wiederentdeckt.
Nachdem etliche Teile defekt und der ursprüngliche LRS nicht mehr zentrierbar waren habe ich es nun teilweise neu aufgebaut: u.a. mit Soma Vorbau und Sparrow-Lenker, H plus Son Felgen mit den alten Campa Naben , hinten Tandem Speichen (2,3 ? mm). Alles möglichst hochglanz-silbern/ blingbling. Dazu Gyes Ledersattel (nein, der nicht in Silber).
NOS Campa Euclid Kassette + Kurbelgarnitur liegen schon bereit, zur perfekten Funktion fehlt mir nur die Werkstatt, die mein Campa OR SW mit einer neuen Spannfeder versieht oder jemand, der mir ein neues 8-fach Schaltwerk (Centaur, Euclid oder OR) mit mittellangen Käfig anbietet.
Erste Probefahrt ging von Burghausen/Salzach in 2 Tagen innaufwärts nach Landeck, von dort weiter über Scuol-Ftan nach Zernez und auf den Ofenpass (Buffalora), nächster Tag-endlich bei genialem Wetter- über den Umbrail mit Abstecher aufs Stilser Joch und am Nachmittag noch mal schnell auf den Mortirolo: Großer Fehler: die letzten 500 von 3330 hm des Tages waren wegen der heftigen Rampen am Passende mehr als schmerzhaft*.Am letzten Tag Ausrollen vom Mortirolo zum Iseosee und nach Desenzano am Gardasee.
Resümee: Das Rad klettert dank MTB - Übersetzung auch mit Gepäck großartig, mit dem neuen LRS ist es spurstabil auch auf schnellen Abfahrten, Lenker und Sattel taugen für lange Asfaltanstiege, auf ebenem Untergrund ein genialer "Rouleur" (trotz des Spacerturmes fahre ich mit dem neg. gekröpften Lenker letztlich noch eine deutliche Sattelüberhöhung) , ruppige Pisten werden aber wegen starrer Gabel, starrem Rahmen und wohl auch starrem LRS schnell ungemütlich. Kein Defekt, keine unmittelbar notwendig erscheinenden Veränderungen.
Gruss Bilancia
[img]http://s7.directupload.net/file/d/3032/6slxm9fl_jpg.htm[/img]
[img]http://s7.directupload.net/file/d/3032/qa9z3jr9_jpg.htm[/img]
[img]http://s7.directupload.net/file/d/3032/zr7celh7_jpg.htm[/img]
[img]http://s1.directupload.net/file/d/3032/i9ozb578_jpg.htm[/img]